Dienstag, 7. Dezember 2021

Dein Bücherregal verrät dich. Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst

 Autor: Grant Snider
Erschienen am 18.10.2021
Im Penguin Verlag
ISBN: 9783328601937
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucher*innen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Vielleicht beginnen wir diesen Post mal damit, die rhetorischen Fragen zu beantworten, die im Klappentext gestellt werden. "Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken?" Kommt auf die Menschen an, mit denen man unterwegs ist. Die besten Leute in meinem Leben sorgen sich um mich, wenn ich nicht zumindest ein Buch dabei habe, egal wo wir hingehen. "Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können?" Nun, es hat einen Grund, warum in jedem Urlaub wieder mindestens ein Foto vom berühmt-berüchtigten "Buchschatten" entsteht. Ja, auch damals in Irland und Schottland. Fragt bitte einfach nicht nach. "Was erfahren Besucher:innen beim Blick in unser Bücherregal?" Gegenfrage: Will ich das wirklich so genau wissen?

Nun aber zu diesem Buch: Hier findet ihr Comics zum Thema Bücherliebe. Es geht um die Frage, was denn einen Klassiker ausmacht, um kreative Lesezeichen, um die besten Wege, Bücher zu sortieren und das Leben als Autor:in. Die Zeichnungen sind dabei zwar kreativ und schön, gleichzeitig aber schön schlicht und unaufgeregt. Das macht das Durchblättern entspannend. Stellenweise fühlte ich mich auch an die Wimmelbilder erinnert, die ich mir in meiner frühen Kindheit gerne angesehen habe.

Also ich denke, ich muss nicht erklären, wie sehr ich viele Stellen dieses Buchs nachvollziehen konnte. Ich fühlte mich hier einfach verstanden. Ich meine: Wie will man einem Nicht-Leser oder einer Nicht-Leserin erklären, dass man gerade eine Leseblockade hat, weil man sich wegen der großartigen Auswahl einfach nicht entscheiden kann? Cool finde ich auch, dass ein Abschnitt des Buchs Klassikern gewidmet ist. Klassiker machen in der Zwischenzeit doch einen großen Teil meines Lesekonsums aus, daher ist es für mich schön, hier Comics zu finden, die die ganzen großen Werke nicht ganz so ernst nehmen. 

Die Comics stehen jeweils für sich und erzählen keine zusammenhängende Geschichte. Ja, das Thema der Leseliebe zieht sich durch, aber rein theoretisch könnte man dieses Buch irgendwo aufschlagen und könnte den Comic, den man dann sehen kann, immer noch problemlos und unabhängig von allen anderen lesen. Das ist ganz cool, wenn man gerade keine Lust auf längere Texte hat - ich persönlich hätte es trotzdem schön gefunden, eine Art von Handlung vorzufinden oder zumindest einige Comics, die etwas länger sind als nur eine Doppelseite.

Mein Fazit? Dieses Buch hat mir einfach nur Spaß gemacht. Eine tolle Ergänzung für mein Bücherregal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.