Donnerstag, 6. Januar 2022

Cursed. Die Auserwählte [Hörbuch/Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Also Bücher (beziehungsweise Hörbücher) mit einem Netflix-Sticker sind mir neu. Aber okay: Es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt. Ob ich nach diesem Hörerlebnis Lust habe, mir dazu noch einen Film oder eine Serie auf Netflix anzusehen, ist eine andere Frage. Kleiner Spoiler: Nein, ich habe keine Lust darauf.

Dieses Buch begann vielversprechend. Die Welt, die hier gezeichnet wurde, ist unglaublich interessant und wunderschön. Es gibt ziemlich viele Fantasy-Elemente und literarische Anspielungen! Ihr wisst, wie toll ich es finde, wenn ich sehen kann, dass wirklich viel Liebe zum Detail in einem Werk steckt. Und zu Beginn war das hier auch der Fall. Nimue ist eine spannende Figur. Als England durch die roten Paladine erobert wird, wird Nimues Heimatdorf ausgelöscht. Alles, was ihr bleibt, ist ein Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Dabei wird sie von einem jungen Söldner namens Arthur begleitet.

Auch der Schreibstil gefiel mir eigentlich ganz gut. Der Autor hat ein gutes Gespür für Stimmungen und für Details und beschreibt die Geschichte auf eine Art, dass ich den Wald, die Feuer und die Pferde fast schon riechen konnte.

Leider hielt meine Begeisterung für das Buch nur bis kurz nach der Hälfte an. Danach habe ich eigentlich nur noch weitergehört, weil der Beginn so gut war und ich gehofft hatte, dass die Qualität vom Anfang doch nochmal erreicht wird. Mein größtes Problem war diese unglaubliche Brutalität der Figuren. Teilweise wurde mir da echt übel. Und ich bin eigentlich nicht so zart besaitet, dass ein bisschen Blut mich besonders beeinflussen würde. Irgendwann war ich echt überrascht, dass meine Kopfhörer nicht zu bluten beginnen.

Probleme habe ich auch mit dem Untertitel, der dann auch Programm ist. "Die Auserwählte" - was für eine nervige Trope! Dabei handelt es sich um eine Figur, die vom Schicksal dafür erwählt wurde, alles zu verändern. Habt ihr sicher schon öfter gesehen. Und während es da auch gute Beispiele für die Umsetzung gibt, sind die meisten doch eher schwach. Die Figur muss nichts können, braucht keinen speziellen Charakter, keine glaubwürdige Hintergrundgeschichte - sie wurde auserwählt, also schafft sie alles sowieso ohne Probleme. Und meistens weiß die Figur auch, dass er oder sie auserwählt ist und ihm oder ihr nichts passieren kann - was meiner Meinung nach die Spannung noch weiter verringert. Und auch Nimue ist eine typische Auserwählte - leider eine, die nicht so gut umgesetzt wurde.

Mein Fazit? Dieses Hörbuch startet stark, kann aber diese Qualität grade mal bis zur Hälfte halten. Der Schreibstil gefällt mir, wird aber schnell dadurch zerstört, dass einfach viel zu viel Gewalt beschrieben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.