Sonntag, 2. Januar 2022

Das war 2021 und so wird 2022

 Hey ihr Lieben!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Und was für ein Jahr das war! 2021 war für mich unglaublich voll, anstrengend, ermüdend und gleichzeitig wundervoll und bunt. Alles hat sich geändert, ich habe mich geändert und doch ist so vieles gleich geblieben. Ich habe einen neue Job ergattert, den ich so schnell nicht aufgeben werde, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich habe mein Bachelorstudium abgeschlossen und mit meinem Master begonnen. Und ich habe unglaublich viele Bücher gelesen. Nicht so viele wie letztes Jahr, aber zu meiner Verteidigung: 2021 hieß Lockdown nicht mehr, dass ich daheim sitze und es nichts zu tun gibt. 2021 heißt ein Lockdown, dass ich zwar daheim sitze, aber mindestens genauso viel oder noch mehr tun muss als ich normalerweise zu tun hätte. Aber jetzt zu meinen Lesestatistiken.

Ich habe 2021 mit diesem hier 189 Posts geschrieben und veröffentlicht und insgesamt 128 Bücher gelesen und rezensiert. Das sind 36.057 Seiten! Vorgenommen habe ich mir 52 Bücher, da bin ich also leicht übers Ziel hinausgeschossen. Und ich war dieses Jahr um einiges begeisterter von meinen Büchern als im letzten. Meine Durchschnittbewertung lag 2021 bei 4,1 Sternen. Im letzten waren es nur 3,8 Sterne.

Mein kürzestes Buch war "Bibliomanie" von Gustave Flaubert mit 64 Seiten und mein längstes Buch war "Die Göttliche Komödie. Paradies" von Dante Alighieri mit 828 Seiten. Im Durchschnitt hatten meine Bücher 281 Seiten.

Am beliebtesten war auf Goodreads George Orwells Roman "1984": Außer mir haben noch 5.930.086 andere Menschen diesen Roman gelesen. 

Durch eine neu entdeckte Seite namens Storygraph habe ich jetzt auch Zugriff auf noch mehr spannende Statistiken  über mein Leseverhalten. Durch diese Website weiß ich zum Beispiel, dass 33 meiner Bücher nachdenklich und reflektierend waren, 27 waren emotional und 19 abenteuerlich. Das Erzähltempo der Bücher wurde in 50% der Fälle mit mittel bewertet, in 29% mit langsam und 22% mit schnell. Ich weiß zwar nicht, in welcher Welt das 100% ergibt, aber ich hinterfrag diese Statistik jetzt einfach mal nicht. 48% meiner Bücher waren kürzer als 300 Seiten, 41% waren zwischen 300 und 499 Seiten lang und 11% hatten über 500 Seiten. 75% der Bücher, die ich gelesen habe, waren Fiktion und 25% waren Non-Fiction, also zum Beispiel Sachbücher oder Essays.

Meine am meisten gelesenen Genres waren Fantasy (19 Bücher), Gegenwartsliteratur (16 Bücher), Liebesromane (15 Bücher) und feministische Texte und Jugendromane mit je 12 Büchern.

Unterm Jahr habe ich an meinem Computer zwei Ordner angelegt: Einen mit den Covern aller Bücher, die ich gelesen habe und einen separaten mit meinen Highlights. An dieser Stelle möchte ich euch nochmal auf meine Jahreshighlights aufmerksam machen. Wie immer gelangt ihr mit einem Klick zum Cover direkt zur Rezension.

So, das wars dann auch schon mit meinem Rückblick. Jetzt wird es euch sicher interessieren, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Neues Jahr, neue Mira - Richtig? Nun, nicht ganz. Ich werde wohl die gleiche Leseratte bleiben, die ich schon immer war. Aber ich habe mir trotzdem drei Vorsätze gemacht:

1. Ich möchte mindestens 100 Bücher lesen und rezensieren. Zuerst dachte ich eher so an 52 Bücher, wie letztes Jahr, da ich ja nicht weiß, wie es mit der Pandemie weitergeht. Falls die dieses Jahr endlich unter Kontrolle gebracht wird, könnte ich endlich mal wieder mehr Zeit mit meinen Freund:innen verbringen, auf Reisen gehen, sowas halt. Aber dann ist mir aufgefallen, dass aus dem Jahr 2021 20 Bücher noch nicht rezensiert wurden. Diese 20 Bücher zählen für mich schon für 2022 und dann schrumpft mein Ziel auf 32 Bücher. Und ohne jetzt angeben zu wollen: Das schaffe ich locker. Gar kein Problem. Also habe ich erhöht.

2. Ich möchte weniger Kooperationen eingehen. Rund um meinen Umzug und den Start ins Masterstudium habe ich dieses Jahr keine Rezensionsexemplare mehr angenommen. Das war mir einfach zu riskant, dass ich dann eine Deadline übersehe oder so. Und ich war überrascht, wie gut mir diese "Pause" getan hat. Einfach zu meinem Regal gehen und irgendein Buch herausziehen, das fertig lesen oder es nach hundert Seiten zur Seite legen,... das habe ich vermisst und es ist mir nicht mal aufgefallen. Also habe ich auch das restliche Jahr über größtenteils auf Rezensionsexemplare verzichtet. Fürs erste werde ich also weiter nur wenige Kooperationen eingehen und mich dabei auf Autor:innen und Verleger:innen konzentrieren, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Hin und wieder mal eine kann ich mir weiter gut vorstellen, auch neue Autor:innen zu unterstützen, aber auf keinen Fall mehr so viele wie früher. Eine Ausnahme wird wohl zu meinem zehnjährigen Bloggerjubiläum kommen. Da würde ich gern was Besonderes machen. Ich weiß noch nicht was, aber für Vorschläge bin ich offen.

3. Im letzten Jahr habe ich den Wunsch ausgesprochen, dass ich gerne auch mal über buchige Veranstaltungen berichten würde. Diesen Wunsch habe ich immer noch und ich verschiebe ihn jetzt einfach mal auf dieses Jahr. Schauen wir mal, was daraus wird!

Aber jetzt genug von mir. Wie sieht das bei euch aus? Was waren eure Jahreshighlights? Und habt ihr Vorsätze fürs neue Jahr? Lasst es mich gerne wissen!

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.