Freitag, 29. April 2022

Neuzugänge im April

 Hey ihr Lieben!

Jap, die Neuzugänge kommen diesen Monat etwas früher als sonst. Denn die sind halt einfach schon fertig geschrieben und die nächste Rezension noch nicht. Der April war ein angenehmer Monat. Ich hatte Ferien und durfte endlich mal wieder nach Italien fahren. Mich hat es nach Padua verschlagen. Super schöne Stadt und wenn ihr euch für Heilige oder alte Fresken interessiert, ist das sicher auch für euch ein Reiseziel, das ihr euch mal genauer ansehen solltet. Aber auch die Altstadt an sich ist total schön. Ich hätte sicher nochmal so viel Zeit dort verbringen können!

Wie ihr wisst, habe ich im letzten Monat den Abstand zwischen meinen Postings vergrößert. Und das war eine gute Idee. Ich schreibe viele meiner Beiträge trotzdem erst im letzten Moment, aber trotzdem bin ich um einiges entspannter. Danke also, liebe Mira der Vergangenheit, dass du einen Gang zurück geschalten hast, bevor dir alles über den Kopf gewachsen ist. Das hast du sehr gut gemacht.

So, jetzt aber zu meinen neuen Büchern. Im Laufe des letzten Monats durften acht Bücher neu bei mir einziehen. Davon war eines ein Gewinnspielbuch, zwei ein Rezensionsexemplar und fünf sind selbstgekauft.

Quelle: Verlag

Dieses Buch heißt im Original "The Love Hypothesis" und wurde auf Tiktok und Instagram total gehyped. Und nachdem ich im Buchladen ein paar Mal daran vorbeigelaufen bin, wurde ich einfach schwach. Dieses Buch war dann definitiv eine Überraschung damit. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich es so mögen würde. Aber die Rezension dazu folgt auf jeden Fall noch.

Quelle: Verlag

Ich denke, dass der Großteil meiner Leser:innen das eh schon weiß, für den Rest wiederhole ich es aber gerne nochmal: Wir befinden uns gerade am Beginn einer Klimakatastrophe, die wir nur noch durch harte Arbeit abwenden können und auch nur dann, wenn wir jetzt endlich mal anfangen. Ich verstehe es ja, wenn man bei Prüfungsvorbereitungen prokrastiniert oder beim Schreiben einer Seminararbeit oder sogar Schlaf (im Fachjargon heißt das übrigens "revenge sleeptime procrastination"... sehr spannendes Thema!). Aber ich habe kein Verständnis dafür, dass Klimaschutz noch immer aufgeschoben wird. Der Verlag hat mir dieses Buch im Zuge eines Gewinnspiels zugesendet und ich bin auf jeden Fall gespannt, was darin so stehen wird.

Quelle: Verlag

Der vierte Teil von "The Secret Book Club" ist endlich erschienen und jetzt bekommt auch Vlad endlich seine Liebesgeschichte. Gott sei Dank ohne Akzent, das kann ich euch an dieser Stelle schon verraten. Und ja, dieses Buch habe ich sofort und in einem Rutsch durchgelesen und dafür meinen Schlaf geopfert... Und ich wundere mich, wo meine Augenringe herkommen...

Quelle: Verlag

Auch dieses Buch habe ich schon gelesen. Ich habe diesen Roman in einem süßen Buchladen in Vicenza gefunden und dann in einem Rutsch durchgesuchtet. Immerhin war das ja direkt vor der Heimfahrt, also hatte ich mehr als genug Zeit zur Verfügung. Auch hier gilt: Die Rezension folgt!

Quelle: Verlag

Ach ja, ein neues Matt Haig-Buch hat es auch wieder in mein Regal geschafft. Dafür verantwortlich ist der Buchclub meiner Uni. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass wir viel Diskussionsstoff haben werden.

Quelle: Verlag

Muss ich wirklich erklären, warum ich dieses Buch gekauft habe? Es geht hier um literarische Monster und um Psychologie. Und das alles ist eher als Rätsel als als Buch aufgebaut. Hier findet man als Leser:in die Transkripte der Therapiesitzungen mit den Monstern, Tagebucheinträge, Briefe, Notizen und Lexikoneinträge,... Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich das noch entwickeln wird.

Quelle: Verlag

Mein erstes Saga-Egmont-Buch ist angekommen. Das hat aufgrund einiger Probleme mit dem Versand leider etwas länger gedauert, aber jetzt ist es endlich da und ich kann es kaum erwarten, mit der Lektüre zu beginnen. Vielen, vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Ich gebe es nur ungern zu, aber ich habe eine sehr kurze Zündschnur. Wenn mich etwas aufregt, dann fliege ich in die Luft. Und natürlich weiß ich, dass ich das vielleicht nicht tun sollte. Und ja, das gehört zu den Dingen, an denen ich arbeite. Wut ist keine besonders schöne Emotion und in unserer Gesellschaft wird sie verachtet, vor allem bei Menschen, die keine weißen cis-Männer sind. Auch ich bin mit Sprüchen wie "Jetzt reg dich doch nicht so auf!" oder "Bringt doch nichts, wenn du dich so ärgerst!" großgeworden. Ob die jemals auf irgendjemanden beruhigend gewirkt haben, wage ich zu bezweifeln. Als ich Pia Klemps Buch über die Wut gesehen habe, wusste ich daher, dass ich das unbedingt lesen muss. Und der Verlag war tatsächlich so lieb und hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen, vielen Dank!

So, das waren also meine neuen Bücher. Wie schaut es bei euch so aus? Welche Schönheiten durften im Laufe des Aprils bei euch einziehen? Lasst es mich gerne wissen.

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.