Sonntag, 17. April 2022

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Die wichtigste Info zuerst: Dieses Buch gehört zu einer Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Zumindest behaupte ich das jetzt einfach mal, denn ich habe keines der anderen Bücher gelesen und konnte die Reise nach Elfenheim trotzdem genießen. Klar spürte ich, dass es mehr über diese Figuren zu wissen gibt und es da noch so einiges an Hintergrundinformation zu entdecken gibt, aber ich konnte der Geschichte trotzdem problemlos folgen. Und sie hat Spaß gemacht. Jetzt steht die ganze Reihe aber auf meiner Wunschliste. Ich muss unbedingt mehr über diese Figuren erfahren. Die habe ich nämlich sehr gerne begleitet!

Besonders überrascht hat mich, dass dieses Buch illustriert ist. Mein inneres Kind hat das gefeiert - und mein Erwachsenen-Ich ebenfalls. Ich hatte zu Beginn etwas Angst, dass die Illustrationen bei ernsteren Buchabschnitten unpassend sein könnten. Das war dann aber Gott sei Dank nicht der Fall. Zumindest könnte ich mich an keine Stelle erinnern, wo die Bilder lächerlich oder schräg gewirkt hätten. Dafür habe ich einen großen Teil meiner Beschäftigung mit diesem Buch damit verbracht, die Zeichnungen zu bewundern und die kleinen Details zu entdecken.

Den Schreibstil dieses Buchs muss ich an dieser Stelle einfach loben. Durch den hatte das Buch eine Sogkraft, die nicht jede Geschichte hat. Ich hab diesen Roman innerhalb eines Tages durchgesuchtet und deswegen sogar ein paar Stunden meines heißgeliebten Schlafs geopfert. Wie ihr alle wisst, ist mir mein Schlaf heilig, ich würde das also nicht für jedes Buch tun.

Mein Fazit? Sehr schön gestaltetes Buch, das mich begeistern konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.