Donnerstag, 22. August 2019

Atme!

Autorin: Judith Merchant
Erschienen am 22.8. 2019
Im Kiepenheuer und Witsch Verlag
ISBN: 9783462320169
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Judith Merchant wurde im Jahr 1976 geboren und hat in Münster und Bonn Germanistik studiert. Bereits während des Studiums verfasste sie erste Kurzgeschichten. 2008 wurde ihre Kurzgeschichte "Monopoly" für den Kärntner Krimipreis nominiert und sie gewann 2009 dafür den Friedrich-Glauser-Preis, ebenso wie im Jahr 2011 für die Kurzgeschichte "Annette schreibt eine Ballade". "Nibelungenmord" ist Judith Merchants erster Kriminalroman, er spielt im Siebengebirge und ist im Mai 2011 bei Droemer Knaur erschienen."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen. Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
[Spoiler!]

Total schräges Buch, ganz anders, als alle anderen Krimis und Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Nile ist faszinierend. Bis zum Ende werde ich nicht schlau aus ihr. Ist sie gut oder böse? Denkt sie klar? Bildet sie sich das alles nur ein? Ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich weiß sie es selbst nicht mal! Nur eines ist mir klar: Sie hat Probleme und bräuchte ganz dringend Hilfe. Sie hat Panikattacken, geht plötzlich und ohne Vorwarnung auf Menschen los, von denen sie sich bedroht fühlt und beschreibt Szenen, die so gar nicht stattfinden. Manchmal beschreibt sie auch Szenen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt aufzuklären, dass das ja so eigentlich nicht ganz stimmt, weil sie zum Beispiel ein wichtiges Detail vergessen oder dazugedichtet hat oder die Szene so nie stattgefunden hat. Dabei wird sie aber nie als Monster, grausam oder kaltherzig porträtiert, ganz im Gegenteil! Sie liebt Ben und sie will für immer mit ihm zusammen sein. Sie will ihn heiraten und sie will glücklich sein. Sie würde alles tun, um ihn wieder bei sich zu haben. Sie zog mich total in ihren Bann und ist dabei immer unglaublich glaubwürdig. Selbst nachdem mir klar wurde, dass vielleicht nicht jedes ihrer Worte für bare Münze genommen werden sollte, wollte ich ihr glauben. Sie war selbst so überzeugt von sich und damit konnte sie auch mich überzeugen.

Ich weiß nicht, wie ich das Ende finden soll. Irgendwie passt es, sogar sehr gut! Es ist glaubwürdig und passt zum Rest der Geschichte. Auf der anderen Seite ist es halt ein offenes Ende und ich weiß immer noch nicht sicher, was zur Hölle eigentlich passiert ist. Ich kann es mir denken. Trotzdem würde ich auch für diese Version der Geschehnisse nicht meine Hand ins Feuer legen. Es macht Sinn, ja. Aber es ist ein offenes Ende und ich könnte unmöglich sagen, ob das nicht auch eine neue Wahnvorstellung von Nile ist.

Mit dem Schreibstil musste ich erst warm werden. So wie Nile das alles beschrieb, ähnelte der Stil stellenweise schon fast einem Liebesroman. Natürlich, das hier ist auf keinen Fall eine Liebesgeschichte. Ganz im Gegenteil! Aber eben, daran musste ich mich erst gewöhnen.

Eine Besonderheit des Formats ist, dass die Kapitel nicht mit Ziffern oder Ähnlichem markiert wurden. Da ist nur eine neue Seite und dann ein Viereck und das wars. Das fand ich bis zum Ende schwer, auch wenn ich mich daran gewöhnte. Es fehlte einfach etwas, woran ich mich normalerweise orientiere.

Mein Fazit? War total spannend, ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.