Montag, 15. Juni 2020

Sam McLain. Verrat

Autorin: Jaden Quinn
Erschienen am 30.10.2019
Im Selbstverlag
ISBN: B07ZTN6648
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Lovelybooks

Zur Autorin:
"Hinter dem Pseudonym Jaden Quinn stehen gleich zwei Autorinnen.
Jaden wurde 1995 in Baden Württemberg geboren und traf 2015 in einem Forum auf ihre Kollegin Quinn. Eigentlich war sie nur auf der Suche nach einer Testleserin für ihr Erstlingswerk, doch nach und nach entwickelten sich eine enge Zusammenarbeit und eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden Schreiberinnen. Innerhalb eines Jahres entstanden fünf Bände der McLain-Reihe, deren erster Teil im Mai 2018 erscheinen wird.
Quinn aus Niedersachsen wurde 1970 geboren und schreibt, seit sie einen Stift halten kann. Sie ist nicht nur im realen Leben die Ältere, sondern schreibt auch im Buch den Charakter Blake Mclain, Sams älteren Bruder. Außerdem "ist" sie Jack Martin, der Adoptivsohn eines wohlhabenden Konzernchefs. Jaden unterdessen steckt hinter den Charakteren Sam McLain und Dr. Martin. Alle anderen Figuren wurden von den Autorinnen je nach Szene und Situation abwechselnd geschrieben. Die Tatsache, dass hinter den Protagonisten zwei Köpfe stecken, führen häufig zu unerwarteten Wendungen und wunderbar lebendigen Dialogen."
Quelle: Lovelybooks

Klappentext:
"Ein illegales Labor, ein skrupelloser Geschäftsmann und zwei Brüder auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit.
»Ich wollte einen Neuanfang. Ein Leben ohne die Erinnerungen an das Labor. Das war ein Fehler.«


Um ein neues Leben zu beginnen, hat sich Sam McLain von allem losgesagt. Selbst von seinem Bruder Blake. Doch Sams Vergangenheit lässt sich nicht einfach abschütteln. Schon bald trifft er auf einen alten Feind. Im Versuch, das Richtige zu tun, bleibt Sam nur eine Wahl: der Verrat an seinem Bruder …  "

Quelle: Goodreads

Meine Meinung: 
So, heute gibts wieder mal ein Buch von zwei Self-Publisherinnen. Und es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der McLain-Reihe. Den Rezension zum ersten Band findet ihr hier! Teil 1 mochte ich, hatte aber doch einige Kleinigkeiten zu bemängeln. Wie ihr wisst, ist es immer schwierig, eine Rezension zu einem zweiten Band zu schreiben, ohne zu spoilern. Ich bitte also um Entschudigung, falls sowas hier passiert.

Der erste Unterschied, der mir ins Auge gestochen ist, ist wieviel kürzer die erzählte Zeit ist, die dieses Buch behandelt. In Teil 1 erstreckte sich die Handlung  über sicher neun oder zehn Jahre. Wir begleiten die Jungs halt durch ihre gesamte Jugend. Jetzt sind die beiden erwachsen und es wird jetzt nur über etwa eines oder höchstens zwei Jahre erzählt. Das fand ich persönlich besser. Ich meine, wenn das im Tempo vom ersten Band weitergegangen wäre, müssten die zwei sich ja schon bald Gedanken über ihre Pensionierung machen. Aber nein, im Ernst jetzt: Es ist den Autorinnen so viel besser gelungen, die Spannung aufrecht zu erhalten. Und für mich war es leichter, den Überblick über das zu behalten, was denn wann passiert.

Die Beziehung zwischen den zwei Brüdern erreichte ja im letzten Band ihren Tiefpunkt. Sam ist weggelaufen, weil er sich von seinem Bruder Blake und dessen ständiger Sorge erdrückt fühlte. Und nun muss er mit den Konsequenzen leben. Vor allem, weil er direkt in die Hände eines alten Feindes stolpert, von denen er gehofft hat, sie nie wiedersehen zu müssen. Und die stellen ihn vor eine unglaubliche Wahl: Entweder er spielt bei deren kranken Experimenten mit - oder sie holen sich Blake zurück...

Ich persönlich fand den zweiten Band um einiges spannender als den ersten. Die Streitereien zwischen Blake und Sam, die den ersten Teil doch recht dominiert haben, rücken hier in den Hintergrund. Sie sind immer noch da und köcheln vor sich hin, aber hier passiert noch so unglaublich viel anderes. Das fand ich gut - der ständige Streit über die gleichen Themen gehörte ja zu meinen Hauptkritikpunkten beim ersten Band. Hier gibt es einfach so viel mehr Variation in der Handlung! Das fand ich großartig!

Ein Fehler, an den ich mich nicht aus dem ersten Band erinnern kann, waren Probleme mit den Überschriften. Ich spreche von diesen Zwischentiteln mit Ort und Zeit. Hier wurden in diesem Buch leider fast immer die Beistriche vergessen. Zwischen dem Ort und dem Zeitpunkt muss ein Beistrich. Vielleicht ergibt sich für die Autorinnen ja nochmal die Möglichkeit, das auszubessern.

Der Schreibstil hat mir schon bei Band 1 total gut gefallen - und das ist auch so geblieben. Ich meine sogar, hier eine kleine Entwicklung nach oben festzustellen. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass ich die Handlung etwas spannender fand.

Mein Fazit? Normalerweise gilt der zweite Band einer Reihe als der schwächste. Hier ist das definitiv nicht so, denn Band 2 hat mir definitiv besser gefallen als der erste! Kann ich euch also mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.