Mittwoch, 23. September 2020

Die Traumkriegerin. Das Amulett der Zweiheit

 Autorin: Ava Cooper
Erschienen am 9.7.2020
Im Selbstverlag
ISBN: B08B1R1XHQ
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Lovelybooks

Zur Autorin:
"Ava Cooper schreibt seit ihrer Kindheit. Schon als Grundschülerin dachte sie sich Geschichten aus und vertonte sie mit dem Kassettenrekorder im heimischen Keller, wo die Türen so schön quietschten. Der Leidenschaft fürs geschriebene Wort ist sie auch später im Berufsleben treu geblieben: Sie arbeitete zunächst als Journalistin, bevor sie in die Kommunikationsabteilung des Kölner Chemiekonzerns LANXESS wechselte. Ava Cooper schreibt in den Bereichen Fantasy, Mystery und Romance."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Die Schwesternwelten Remavo und Daranien leben von der Kraft menschlicher Träume: Das lichte Remavo wird von der Energie schöner Träume genährt, während das düstere Daranien die Angst der Alpträume in sich aufsaugt. Ein magischer Schutzwall, der die beiden Welten trennt, sorgt seit Jahrhunderten für Frieden. Doch die Mauer bröckelt – und die Alptraumwesen Daraniens machen sich zum Angriff auf die schutzlose Schwesternwelt bereit. Nur die 18-jährige Talisha kann ihre Heimat vor der Invasion des Bösen retten. Denn sie ist laut einer Prophezeiung die „Zweiheit“; die Wiedergeburt eines mystischen Wesens, das früher über die Traumwelt herrschte.

Talisha tarnt sich als dunkles Wesen Daraniens und erschleicht sich das Vertrauen des Heerführers Krian. Dabei spielt sie ein doppeltes Spiel: Während sie auf seine Avancen eingeht, versucht sie hinter seinem Rücken, die Truppen zu entzweien. Dass Krian weitaus charismatischer ist, als Talisha erwartet hatte, macht ihre gefährliche Mission allerdings nicht gerade einfacher..."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Heute gibt's zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mal einen Fantasy-Roman für euch. Also eigentlich seit dem 13. September, wenn man den Sci-Fi-Klassiker "The Left Hand of Darkness" dazu zählt und seit dem 5. September, wenn man von Band 2 der "Doktor Maxwell"-Reihe weg zählt. Lustig, wieviel Fantasy ich eigentlich lese, obwohl ich mich nicht als Fantasy-Bloggerin sehe.

Kleine Warnung vorab: Diese Rezension enthält Spoiler. Keine schlimmen, aber trotzdem Spoiler.
In diesem Buch geht es um die junge Talisha, die dazu auserwählt wurde, ihre Welt zu retten. Warum genau sie dazu in der Lage sein soll, kommt nicht klar raus, das wirkte auf mich doch eher zufällig. Da hätte ich mir nachvollziehbarere Gründe gewünscht und nicht nur "weil sie Licht und Schatten in sich vereint". Denn ganz ehrlich: Die Autorin zeigt doch auch sonst im Buch so schön, dass man nicht einfach in Gut und Böse unterscheiden kann, weil es immer auch Grautöne gibt und niemand nur gut oder nur böse ist. Ich fand es daher wirklich schade, dass es da dann nicht noch irgendwas anderes gab, das Talisha als Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen kann. Gerade weil ja zum Beispiel zu Beginn betont wird, wie gut sie das Brauen von Heiltränken beherrscht! Das hätte man meiner Meinung nach noch stärker thematisieren können.

Die Handlung fand ich interessant, auch wenn die Idee nicht ganz neu ist. Ein Mädchen schleicht sich als Spionin in die feindlichen Truppen ein und versucht durch Manipulation einen gefürchteten Angriff abzuwenden. Gleichzeitig muss sie aber den Avancen des Anführers widerstehen, was mit der Zeit immer und immer schwieriger wird. Ich muss zugeben, ich finde diese Idee immer und immer wieder spannend, auch wenn ich sie schon kenne. Auch dieses Mal habe ich den Weg Talishas mit großem Interesse verfolgt.
Loben muss ich die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat. Da steckt enorm viel Fantasie drin und man merkt einfach, wie unglaublich viele Ideen sie hatte. Ein eigenes Zeitsystem, eine eigene Religion, wenn ich das so nennen kann, viel Politik, eigene Sagen und eine ganz eigene Weltgeschichte. Dazu kommen noch enorm viele verschiedene Stämme, gerade in der Albtraumwelt: Wesen mit Hörnern und blauer Haut und eingebauten Schutzschildern, Wesen, die sich in Wölfe verwandeln können, Katzenartige Wesen und Geierwesen.

Mein Fazit? Die Autorin hat mit diesem Buch eine interessante Fantasy-Welt erschaffen, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Allerdings hätte ich mir von der Protagonistin mehr erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.