Dienstag, 28. September 2021

Hier geht's lang. Mit Büchern von Frauen durchs Leben

 Autorin: Elke Heidenreich
Erschienen am 24.9.2021
Im Eisele Verlag
ISBN: 9783961611201
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Mit Büchern von Frauen durchs Leben!

Es waren Bücher von Frauen, die Elke Heidenreich geprägt haben, von frühester Jugend an. Später machte sie das Reden und Schreiben über Bücher zu ihrem Beruf. Und wurde, wie sie heute ist, durch Bücher: Denn Lektüre und Persönlichkeitsentfaltung bedingen einander, das Lesen durchdringt das Leben. Bücher von Frauen gaben ihr das Rüstzeug für alles, was sie heute macht, für die lebenslange Freude an Auseinandersetzungen, schwierigen Lektüren, am immer Weitermachen. Lesen macht glücklich und ist der rote Faden im Leben der Elke Heidenreich. Sie schreibt dieses Buch, um nachzuvollziehen, wie Bücher von Frauen uns zu dem machen, was wir sind, um zu verstehen, was Literatur bedeutet, und um ihren Leserinnen Anregungen zum eigenen Lesen und Leben zu geben."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ich habe lange darauf gewartet, euch dieses Buch vorstellen zu dürfen. Das Rezensionsexemplar bekam ich mehrere Monate vor dem Erscheinungstermin und ich hab zwar das Lesen rausgezögert, aber das geht halt auch nicht ewig. 

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art Lesebiografie. Heidenreich erzählt von den Büchern, die sie als Menschen geprägt haben, und zwar von der frühesten Kindheit an. Der Fokus liegt dabei auf Büchern von und über Frauen und auf der Frage, wie sie ihre Lektüren verändert haben.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich Heidenreich vor diesem Buch nicht kannte. Ich weiß, das ist eigentlich fast schon peinlich für jemanden, der so viel mit Büchern zu tun hat wie ich. Der Name sagte mir was, aber ich hatte keine Ahnung woher. Und wie auch? Ihre Fernsehserie "Lesen!" gab es leider nicht mehr als ich alt genug war, um mich für eine solche Serie zu interessieren. Und gelesen habe ich bisher auch noch nichts von ihr, zumindest nicht bewusst. Es war für mich also eine ziemliche Überraschung, während der Lektüre herauszufinden, dass Heidenreich eine Berühmtheit ist. Gleichzeitig machte das die Biografie für mich auch um einiges interessanter. Ich meine, genau das, was Heidenreich ihr Leben lang gemacht hat, würde ich jetzt auch nicht grad schlecht finden: Leute zum Lesen bringen, indem ich ihnen die Bücher empfehle, von denen ich glaube, dass sie ihnen gefallen könnten. Meine Schwester kann es bestätigen: Ich flippe jedes Mal vor Freude fast aus, wenn ich ihr ein Buch empfehlen darf. Und noch glücklicher macht es mich, wenn ihr die Bücher, die ich ihr empfehle, auch noch gefallen. Und genauso glücklich macht es mich, wenn ich höre, dass sich meine Leser:innen hier meine Buchempfehlungen zu Herzen genommen haben.

Durch dieses Buch durften viele, wirklich viele neue Bücher auf meine Wunschliste landen. Und ich war überrascht, dass ich durch dieses Buch Neues lernen konnte. Das habe ich nicht erwartet. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es früher in einigen Büchern Werbung für Zigaretten gab? Also ich hatte keine Ahnung. Ich habe bereits Werbung für Fanartikel gesehen und halt für andere Bücher, aber das wars dann auch schon. Und vor allem war diese Werbung dann immer nur am Ende des Buches und wollte mir keine Zigaretten oder andere Drogen verkaufen, sondern eben nur Bücher!

Ich halte diese Biografie für sehr gelungen. Die Idee, eine Biografie mithilfe der Bücher zu gliedern, die man gelesen hat, finde ich spannend. Sollte ich irgendwann eine Biografie schreiben, würde ich das wohl auch so angehen. Mich persönlich hätte es auch noch interessiert, welche Bücher denn die Autorin abgeschreckt oder ihr so gar nicht gefallen haben, falls es da irgendwelche herausragenden Beispiele gab, aber ich verstehe, dass sie sich doch eher auf die positiven Leseerfahrungen konzentriert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.