Mittwoch, 1. September 2021

Neuzugänge im September

 Hey ihr Lieben!

Der letzte Monat ist bei mir etwas eskaliert. Ich konnte endlich mein Bachelorzeugnis abholen und ja, ich bin stolz auf mich. Zumindest in den Momenten, in denen sich das real anfühlt. Oft ist es nämlich noch etwas surreal. Und ja, das hat sich auf meinen Buchkonsum ausgewirkt. Ihr müsst bedenken, dass ja im letzten Monat mein Geburtstag war und da habe ich Buchgutscheine geschenkt bekommen, die ich in diesem Monat ausgegeben habe. Und ich habe mir wegen meinem Zeugnis ziemlich viel Druck gemacht und bin tausend Tode gestorben. Und wie bekämpft man das als Bibliomanin? Genau: Man kauft noch ein paar mehr Bücher und verkriecht sich in fiktionalen Welten. Und wenn der innere Stress noch größer wird, dann nimmt man auch noch an ein paar buchigen Gewinnspielen teil. Und dann war der Stress plötzlich vorbei und wie feiert man einen solchen Schritt? Ganz genau: Mit noch mehr Büchern. Seufz. Und da ich Ende September (hoffentlich, wenn alles nach Plan verläuft) nach Salzburg ziehe, muss ich jetzt überlegen, welche der neuen Bücher mich begleiten dürfen. Ich hoffe nur, dass mein Studentenheim noch Platz für ein zusätzliches Bücherregal hat...

Im vergangenen Monat durften 22 neue Bücher bei mir einziehen. Davon sind vier Rezensionsexemplare und vier habe ich bei Gewinnspielen auf lovelybooks.de gewonnen. Also bleiben noch 14 Bücher, die ich selbst gekauft habe. An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, die meine Büchersucht durch entsprechende Gutscheine und Einkaufsaktionen mit viel Elan mitfinanziert. Ihr seid toll, Leute! Bitte verflucht mich nicht, wenn ihr mir in einem Monat beim Kistenschleppen helfen müsst. Immerhin seid ihr irgendwie genauso schuld an den vielen Büchern wie ich...

Quelle: Verlag

Dieses Buch wird von vielen Studierenden meiner Fakultät als moderner Klassiker gefeiert. Ob ich da zustimmen werde? Gute Frage, wir werden es sehen. Für mich war das allerdings Grund genug, spontan ein Mängelexemplar zu kaufen. Noch sehe ich nicht ganz, warum genau dieses Buch ein Mängelexemplar ist, ich halte aber natürlich weiter Ausschau nach eventuellen Macken.

Quelle: Verlag

Vielleicht (Ganz sicher) bin ich wieder bei einem Buch schwach geworden, das in der Bücherbubble bis in den siebten Himmel gelobt wurde. Hier geht es um ein Internat für Magier, das aber mit Hogwarts rein gar nichts zu tun hat. Es ist nämlich um einiges tödlicher. Ich bin sehr gespannt, warum das so ist. Der erste Satz hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Hoffen wir nur, dass der Rest der Geschichte genauso stark ist.
Quelle: Lovelybooks

Bei "Stadt ohne Nacht" handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, das bereits in Arbeit ist. Mich hat die Leseprobe und der Klappentext überzeugt und ich hoffe, dass das auch der Rest des Buches schafft. Ein zusätzlicher Pluspunkt war außerdem, dass die Autorin in ihrer Anfrage ungefragt auch eine Liste mit potentiellen Triggern zur Verfügung stellte. Liebe Autor:innen: Warum sehe ich das nicht öfter? Eigentlich sollte das der Standard sein!

Quelle: Verlag

Das neue Buch von Matt Haig habe ich mir als Belohnung dafür gekauft, dass ich einen großen Haufen Papierkram ausgefüllt habe, der mich allein durch seine Existenz zum Hyperventilieren brachte. Ich hasse Bürokratie und Formulare und wenn ich mich da nicht irgendwie belohne, besteht die begründete Gefahr, dass ich meine Koffer backe und einfach in irgendeinen Winkel der Erde verschwinde, wo es keine Formulare gibt. Dort ziehe ich dann in eine kleine Hütte an einem See, baue mein eigenes Gemüse an und schreibe eine moderne Version von "Walden". Wer macht mit? Ich verspreche auch, dass ich regelmäßig meine berühmten Brownies backe und euch meine Bücher leihe. 

Quelle: Verlag

Es gibt ein neues Buch zu Max! Natürlich stand ich bei der Vergabe von Rezensionsexemplaren in der ersten Reihe. Ich bin unendlich gespannt, was in diesem Band so passieren wird. Vor allem nach dem Ende des letzten Buchs, das mich ja bis heute noch kritisch stimmt. Aber hey: Die Reihe kann mich gerne nochmal positiv überraschen! Ich freue mich auf die Lektüre.

Quelle: Verlag

Ich weiß, Kinderbücher gibt es hier eigentlich eher selten. Aber auf Lovelybooks gab es ein Gewinnspiel dazu und das Buch sah echt süß aus. Also habe ich teilgenommen und gewonnen und ich freue mich auf die Lektüre. Und keine Angst: Wenn ich mit dem Buch fertig bin, landet es entweder bei den Nachbarskindern oder bei meinen Cousins. Es wird also nicht in meinem Bücherregal verstauben. Immerhin muss ich ja die Bücherwürmer der jüngeren Generation fördern!

Quelle: Verlag

"Du wirfst wie ein Mädchen! Du läufst wie ein Mädchen! Du weinst wie ein Mädchen!" - Es hat lange gebraucht, bis ich verstanden habe, was mit diesem Vorwurf gemeint ist. Als Kind hat mich dieser Vorwurf einfach nur verwirrt. Ich bin ein Mädchen. Natürlich werfe ich auch wie eines, laufe wie eines, weine wie eines, spreche wie eines! Doch ich wusste schon damals, dass damit nichts Gutes gemeint ist. Näher beschäftigt habe ich mich damit aber erst in meiner Jugend und dann später nochmal in einer Gender Studies-Übung an der Universität. Und als ich jetzt gesehen habe, dass es da ein Reclam-Heft zu dieser Aussage gibt, war mir klar, dass das mit zu mir nach Hause muss.
 
Quelle: Verlag

Kann man sich in die Worte eines Menschen verlieben, ohne dass man ihn je gesehen hat? Ich hoffe doch, denn das ist die romantischte Vorstellung, von der ich je gehört habe. Und genau das passiert dieser Hauptfigur. Ist irgendjemand überrascht, dass ich um ein Rezensionsexemplar gebeten habe? Und ich hatte zusätzlich Glück: Ich war unter den ersten hundert Bewerbungen und habe zusätzlich noch einen Stift, zwei Stempelkissen und einen ziemlich coolen Blumenstempel gewonnen. Im hinteren Teil des Buches kann man ein bisschen kreativ werden und diese Chance werde ich auf jeden Fall nutzen - und das Ergebnis natürlich mit euch teilen.

Quelle: Verlag

Dieses Buch hat mir meine Mutter bei einem Zwischenstopp in Salzburg gekauft. Es hört sich nach so richtig schön düsterer Fantasy an und spielt noch dazu in Edinburgh! Da war ich schonmal und ich kann euch nur empfehlen, auch mal dorthin zu fahren. Die Stadt lädt zum Träumen ein und ich hoffe, dass das auch auf dieses Buch zutrifft.

Quelle: Verlag

Dieses Buch habe ich auf Lovelybooks als eBook gewonnen. Ich weiß, in letzter Zeit lese ich nicht mehr so viele Thriller, aber der Klappentext von dem hier weckte sofort meine Neugierde. Also habe ich mich mit vollem Karacho in den Lostopf katapultiert und wurde durch die Glücksfee wieder herausgezogen.

Quelle: Verlag

Ich liebe Margaret Atwoods Texte aus ganzem Herzen. Als ich in einem Newsletter die Übersetzung von "Survival" gesehen habe, bin ich sofort zur Buchhandlung meines Vertrauens gegangen und habe die englische Originalversion bestellt. Die konnten sie dort leider nicht für mich auftreiben, also musste ich mich mit der Übersetzung zufriedengeben. Aber ist ja auch in Ordnung. Ich bin schon sehr gespannt, was Atwood so über die kanadische Literatur zu sagen hat.

Quelle: Verlag

Gott sei Dank schlafe ich meistens ganz gut. Manchmal (so wie heute) wache ich viel zu früh auf und werkle dann schon um 5 Uhr herum, während jeder normale Mensch noch schlafen würde, aber das wars dann auch schon an Schlafproblemen. Den Protagonist:innen in diesem Buch geht es anders: Sie müssen in ein Schlaflabor, denn sie leiden unter chronischer Schlaflosigkeit. Hört sich für mich nach einem absoluten Albtraum an! Früher aufwachen als andere ist ja in Ordnung, und manchmal nicht sofort einzuschlafen ist auch nicht so schlimm, aber gar nicht schlafen können? Grauenhaft! Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, ich bin sehr gespannt, was die Autorin aus dieser Problematik gemacht hat.

Quelle: Verlag

Ich interessiere mich manchmal auch für nicht-fiktionale Menschen und ihre Erfahrungen. Mein Selbstwertgefühl war lange nur minimal vorhanden und auch heute arbeite ich ständig daran, mein Selbstbewusstsein auf einem gesunden Niveau zu halten. Nicole Jäger berichtet in ihrem autobiographischen Text davon, warum es so ein großes Problem ist, wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat, vor allem als Frau. Bei ihr hat das dazu geführt, dass sie immer und immer wieder in ungesunden und toxischen Beziehungen gelandet ist. Dieses Buch habe ich auf Lovelybooks gewonnen. Vielen Dank, ich bin gespannt!

Quelle: Verlag

Wenn ich mich mit meinen Katzen beschäftige, bin ich manchmal selbst überrascht davon, wie gut wir uns verstehen. Ich erkenne am Blick der Katzen, wann sie Hunger haben, wann sie Aufmerksamkeit brauchen und wann sie ihren Frieden wollen und es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass ich "Übersetzerin" spielen musste, gerade wenn Besucher da waren, die einfach nicht verstanden haben, warum man die Katzen gerade nicht streicheln sollte, wo sie doch eh ganz entspannt auf der Couch lagen. (Spoiler: Du würdest es auch nicht mögen, wenn dir irgendwer plötzlich auf den Bauch greifen würde, während du tief und fest schläfst!) In den Lostopf für dieses Buch bin ich gesprungen, weil ich mich abseits von meinen Katzen noch nie damit beschäftigt habe, wie man mit Tieren kommuniziert. Und ich hatte Glück: Kurz darauf lag das Buch mit einem sehr schönen Lesezeichen in meinem Postkasten. Vielen Dank!

Quelle: Verlag

Alle Bücher ab diesem habe ich am 31. August in einem Schwung gekauft. Das waren das Geschenk meiner Mutter zum abgeschlossenen Bachelor: Gemeinsam in einem Buchhandlung gehen und nach Herzenslust shoppen! Ja, es war wunderbar. Dieses hier war das erste, für das ich mich entschieden habe: Eine Geschichte über eine heldenhafte Frau aus Südafrika. Mit Südafrika habe ich mich bisher kaum befasst, ich bin aber unglaublich gespannt, was ich aus diesem Buch mitnehmen kann.

Quelle: Verlag

Der erste Teil von "Vortex" war spannend genug, dass ich seitdem ständig um den zweiten herumgeschlichen bin. Also habe ich bei dieser Gelegenheit jetzt einfach zugegriffen! Ich bin gespannt, was mich erwartet!

Quelle: Verlag

Den Mythos rund um Troja finde ich unglaublich spannend, vor allem wegen den ganzen Irren, die da herumgelaufen sind. Odysseus, Achilles... ihr könnt mir nicht erzählen, dass die und ihre Zeitgenossen normal waren. Dieses Buch erzählt die Geschichte aus weiblicher Perspektive. Das hat mich neugierig gemacht und deswegen musste es einfach mit.

Quelle: Verlag

Ich habe vor einigen Wochen gesehen, dass dieses Buch ins Deutsche übersetzt wird und es ist wegen der Beschreibung auch gleich auf meiner Wunschliste gelandet. Jetzt habe ich durch Zufall das Original gefunden und sofort eingepackt.

Quelle: Verlag

Falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist: Ich liebe Bücher über Bücher. Ich liebe Bücher über das Lesen und das Büchersammeln und so weiter. Und ich liebe Buchhandlungen. Muss ich wirklich erklären, warum ich dieses Buch lesen will?

Quelle: Verlag

Bücher mit Selection-Sticker habe ich nun schon einige gelesen. Und immer waren die Bücher dann entweder extrem gut oder zumindest so ungewöhnlich, dass sie mir noch Monate später durch den Kopf schwirren. Also hat auch dieses Buch meine Aufmerksamkeit erregt. Als dann auch noch der Klappentext ungewöhnlich, aber spannend klang, war mir klar, dass ich dieses Buch brauche.

Quelle: Verlag

Über dieses Buch habe ich eine Rezension in einer Zeitung gelesen, ich glaube das war das "Profil". Das Buch klang interessant. Ich habe bisher nur wenige Bücher über Superheld:innen gelesen und über queere Superheld:innen noch weniger. Also bin ich sehr gespannt auf das hier.

Quelle: Verlag

Dieses Buch habe ich in der englischen Bücherbubble immer und immer wieder gesehen. Ständig, um genau zu sein. Meistens im Zusammenhang mit heulenden Menschen, die total fertig waren. Und da ich offensichtlich masochistisch veranlagt bin, will ich das jetzt auch lesen. Ich werde das bereuen, aber tja. 

Jetzt würde mich aber interessieren, wie es bei euch aussieht: Kennt ihr schon eines dieser Bücher? Habt ihr es vielleicht sogar schon rezensiert? Wenn ja, dann lasst mir gerne eure Link da. Ich freue mich immer, andere Meinungen zu hören.

Alles Liebe,

Eure Mira

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Mira,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß mit "Scholomance" :) Mir persönlich hat das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich schon unheimlich auf die Fortsetzung. Und mit Hogwarts hat die Scholomance wirklich rein gar nichts zu tun, aber lass dich mal überraschen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      Ich habe bis jetzt nur ein bisschen in "Scholomance" reingeschnuppert, aber du hast eindeutig Recht: Hogwarts ist da ganz anders. Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie sich die Handlung weiterentwickelt. Vor allem, ob Orion wirklich sterben muss. Der erste Satz war einfach unglaublich, da war ich gleich mal richtig baff.

      Liebe Grüße,
      Mira

      Löschen
  2. Hallo liebe Mira,

    Sehr viel Spaß wünsche ich dir mit dem ersten Band der Känguru-Chroniken. Es hat mir sehr gefallen.

    Liebe Grüße
    Sebastian von Timmys Buchwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sebastian,

      Danke! Ich bin im Moment ungefähr bei der Hälfte, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, was ich davon halten soll.

      Liebe Grüße,
      Mira

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.