Samstag, 4. September 2021

Stadt ohne Nacht

 Autorin: Silke Katharina Weiler
Erschienen am 14.04.2021
Im Selbstverlag
ISBN: 9783753443522
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Lovelybooks.de

Klappentext:
"»Solltest du je versuchen, nach Hause zurückzukehren, wird es dein Tod sein ... Wie eine giftige Schlange kroch der Satz durch meinen Kopf.«

Ala hat seit fast fünfzehn Jahren keinen Fuß mehr in ihre Heimatstadt Realtaris gesetzt und das aus gutem Grund - bis sie an den abgehalfterten Dexter gerät, der sie genau dorthin verschleppt. Mit ihrer Hilfe hofft er, die Frau, die er liebt, zu retten. Nach anfänglichem Widerstand sichert Ala ihm ihre Unterstützung zu. Dadurch erregt sie die Aufmerksamkeit des fanatischen Ordens, der in der "Stadt ohne Nacht" die Fäden zieht. Denn Ala ist kein gewöhnlicher Mensch und schon bald in großer Gefahr."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses hier war mein erstes Buch der Autorin. Und es hat mich gleich positiv überrascht. Ich habe es vor ein paar Tagen um kurz vor Mitternacht beendet und mich am nächsten Morgen verflucht, weil ich natürlich früh rausmusste. Ja, ich bin sehr talentiert darin, vorauszuplanen, ich weiß. Für das Buch ist das allerdings ein Kompliment.

Die Geschichte spielt in einer fantastischen Welt mit Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Eine davon ist Ala, die in einem Waisenhaus und später unter Minenarbeitern aufgewachsen ist. Erst als junge Frau macht sie sich auf den Weg in die weite Welt. In die Hauptstadt Realtaris will sie eigentlich gar nicht. Immerhin wurde sie dort geboren und wie sie ihr Vater verabschiedet hat, könnt ihr oben im Klappentext nachlesen. Dort kommt sie nur hin, weil sie von Dexter dorthin verschleppt wird. Und der Aufenthalt dort könnte für sie tatsächlich tödlich enden: Immerhin werden "Missbegabte" wie Ala dort von einem fanatischen Orden gejagt und ermordet.
Ich mochte Ala von der ersten Seite weg. Mit Dexter brauchte ich, gerade aufgrund der Tatsache, dass er Ala halt verschleppt hat, um einiges länger, um mit ihm warmzuwerden. Doch am Ende des Romans hatte ich dann auch ihn in mein Herz geschlossen.

Dieser Roman ist gut geschrieben. Ich steckte sofort mitten in dieser Welt und verfolgte mit offenen Augen auf meiner inneren Leinwand, was Alas und Dexters Weg so mit sich brachte. Wenn ich lese, möchte ich in einer Geschichte versinken und das hat dieser Roman geschafft. Klar hatte der Roman auch Schwächen: Manche Figuren könnten noch detaillierter beschrieben werden, manchmal schritt die Handlung etwas zu schnell voran. Aber über das sehe ich gerne hinweg, solange der Schreibstil stimmt. Und das war hier der Fall.

Mein Fazit? Diesen Roman habe ich mit viel Interesse und Freude gelesen. Ich fand es schade, dass ich Ala und Dexter so schnell wieder verlassen musste. Und ich werde mich auch unter den anderen Werken der Autorin umsehen. Vielleicht ist da ja noch mehr für mich dabei...

2 Kommentare:

  1. Hallo Mira, vielen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast! Ich freue mich sehr, dass Dich der Roman gut unterhalten konnte. Und schönere Komplimente für ein Buch, als dass man es abends offenbar noch fertiglesen muss, gibt es wohl nicht. :o) Liebe Grüße, Silke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke!
      Diese Zeit habe ich sehr gerne investiert. Danke nochmal für das Rezi-Exemplar.
      Liebe Grüße,
      Mira :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.