Mittwoch, 8. September 2021

Sie sind überall. Gegen Faschismus in deinem Feed

 Autorin: Lisa Duhm
Erschienen am 27.07.2021
Bei Gabriel im Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 9783522305938
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Wie rechts ist dein Feed bei Instagram, TikTok und Co? Nazis, die gehören in den Geschichtsunterricht. So denken vermutlich viele. Vielleicht gibt es noch eine vage Vorstellung von Glatze, Springerstiefeln und Hakenkreuz-Tattoo. Doch die rechte Szene begegnet uns inzwischen als Influencer in den sozialen Medien, im Sportverein, in der Schule und in den Nachrichten. Täglich sind wir konfrontiert von Fake News, Rassismus, Antisemitismus und Verschwörungstheorien. Da kann es manchmal schwer sein, den Überblick zu behalten: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus? Und wie gefährlich sind Gruppierungen wie die „Identitäre Bewegung“ oder die „Neue Rechte“? Lisa Duhm gibt in diesem Buch klare Antworten. Und sie zeigt, was das Ganze mit jedem einzelnen von uns ganz persönlich zu tun hat: Wie manipulierbar sind wir? Und wie können wir uns gegen „Rechts“ engagieren?"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Seid ihr online schon mal Nazis begegnet? Ich leider schon viel zu oft. Wenn man sich regelmäßig im Internet herumtreibt seit man zwölf war, lernt man, wie man mit Menschen wie diesen am einfachsten umgeht: Melden und Blockieren. Doch ich weiß, dass einige meiner Leser:innen noch jünger sind - und gerade für die könnte dieses Buch nützlich sein. 

Die Autorin bietet hier einen Überblick über die rechte Szene. Man lernt, was denn jetzt eigentlich rechts ist, liest über den Unterschied zwischen Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus,... Es gibt Informationen zu nationalsozialistischen Symbolen und anhand einer fiktiven Influencerin beschreibt die Autorin, wie ein rechter Account denn so aussehen könnte. Außerdem findet ihr hier Strategien, was ihr denn selbst tun könnt, wenn ihr zum Beispiel Fake News oder rechtsextreme Parolen in eurem Feed findet.

Die Zielgruppe für dieses Buch ist eindeutig jünger als ich. Ich denke, dass das Buch für Leser:innen ab 12 Jahren geeignet wäre? Ab dem Alter auf jeden Fall, in dem Kinder beginnen, das Internet für sich zu entdecken. Gerade in diesem Alter ist man ja meistens noch eher leicht manipulierbar. Das Buch liest sich leicht und ist auf eine Art aufbereitet, die mir mit zwölf Jahren wahrscheinlich gut gefallen hätte: Ein locker gestalteter Text, immer wieder unterbrochen von Infokästchen und dem Bericht über die fiktive Influencerin. Das sagt sicher vielen jungen Menschen zu.

Mir als bisschen älterer Mensch kratzte der Text aber ein bisschen zu sehr an der Oberfläche. Für mich gab es kaum neue Information, die ich nicht schon aus anderen Quellen kannte. Das wird niemanden überraschen und überrascht auch mich nicht. Immerhin wird dieses Buch als Kinder- bzw. Jugendbuch vermarktet und ich bin weder ein Kind noch eine Jugendliche. Ich dachte mir aber, dass ich diese Information noch für alle Leser:innen in meine Rezension einbauen, die so wie ich schon ein bisschen älter als die Zielgruppe sind und dieses Buch vielleicht trotzdem interessant finden, da sie Wert darauf legen, ihren Feed sauber zu halten.

Mein Fazit? Ein gutes Sachbuch für junge Leser:innen. Ich persönlich, die sich außerhalb der Zielgruppe befindet, fand den Text aber etwas zu allgemein geschrieben und hätte mit Details gewünscht. Ich verstehe aber, dass das bei einem Einstiegstext wahrscheinlich nicht zielführend ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.