Donnerstag, 9. April 2020

Das Mädchen, das in der Metro las

Autorin: Christine Féret-Fleury
Erschienen am 12.12.2019
Im DuMont Buchverlag
ISBN: 9783832165000
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
Erzählungen aus Frankreich: Die 1961 geborene französische Schriftstellerin Christine Féret Fleury war nach ihrem Studium der Literatur zunächst als Lektorin und Übersetzerin beim Gallimard-Verlag tätig, ehe sie 1996 ihr erstes Kinderbuch „Le Petit Tamour“ veröffentlichte. Drei Jahre später folgte ihr erster Roman für Erwachsene, „Les vagues sont douces comme des tigres“, der 1917 in der vom 1. Weltkrieg zerrissenen Normandie spielt. Für das Werk wurde Christine Féret Fleury mit dem renommierten Prix Antigone ausgezeichnet. Seit Beginn des neuen Jahrtausends verfasste Christine Féret Fleury zahlreiche weitere Kinder- und Jugendbücher sowie Romane für Erwachsene und Hörspiele für das Radio. Mit „Das Mädchen, das in der Metro las“ gelang ihr 2017 der große internationale Durchbruch. Die deutsche Übersetzung folgt im Mai 2018. In diesem Buch erzählt sie die Geschichte der begeisterten Leseratte Juliette, die eines Tages zwei Stationen früher aus der Metro steigt und dadurch den von Bücherstapeln umgebenen Soliman und seine Tochter Zaide kennenlernt. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
Jeden Morgen fährt Juliette mit der Metro zu ihrer Arbeit in einem tristen Maklerbüro. Doch sobald sie im Zug sitzt, taucht sie ein in die fremden Welten ihrer Romane. Manchmal beobachtet sie die Lesenden um sich herum: den Mann mit dem grünen Hut, der in seinem Buch über Insekten blättert, die feine Dame mit dem Gedichtband, das junge Mädchen, das auf den letzten Seiten seines Schmökers zu weinen beginnt. Voller Neugier fühlt Juliette mit ihnen, so als könnten die Lesestoffe, Leidenschaften und Leben der anderen ihrer eigenen eintönigen Existenz Farbe verleihen. Bis zu dem Tag, an dem sie entscheidet, zwei Stationen früher auszusteigen. Auf dem Weg lernt sie den kauzigen Soliman kennen, der zurückgezogen inmitten seiner Bücher lebt. Er glaubt, dass jedes Buch, wenn es an die richtige Person weitergereicht wird, die Macht hat, den Lauf eines Lebens zu verändern. Auserwählte Bücherboten liefern diese besondere, kostbare Fracht aus, an die, die sie bitter nötig haben. Juliette wird zu einer Botin und findet Stück für Stück ihren Platz in dieser aus der Zeit gefallenen Bücheroase mit Soliman und seiner Tochter Zaïde. Und zum ersten Mal in ihrem Leben haben die Bücher einen wirklichen Einfluss auf ihr Schicksal …
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses Buch fühlte sich so an, als ware ich endlich, endlich nach Hause gekommen. Als würde dieses Buch mich verstehen. Als wäre dieses Buch eine Freundin, die mich umarmt und sagt: "So, jetzt erzählst du mir aber alles, was du in den letzten Jahren so erlebt hast, ohne mich!" Macht das Sinn?

Juliette ist die Protagonistin des Buches und ich konnte mich in ihr wirklich widererkennen, gerade was ihre Beziehung zu Büchern angeht. Juliette führt ein Leben, mit dem sie eigentlich ganz zufrieden ist, das sie aber unendlich langweilt. Unter anderem deswegen beobachtet sie Leser in der Metro. Sie hat eine unglaubliche Beobachtungsgabe, die mich sofort in ihren Bann zog. Außerdem ist sie eine Buchsammlerin. Ihre Wohnung ist vollgestopft mit Büchern, denn wie sie sagt, will sie den Büchern, die sie zum Beispiel auf Flohmärkten findet, einfach ein Zuhause und ein bisschen Beachtung geben. Also, ich will ja nicht sagen, dass es bei mir genau gleich aussehen wird, sobald ich meine eigene Wohnung habe, aber...ja...wahrscheinlich doch eher. Bücher sind halt einfach toll!

Die Geschichtsidee fand ich einfach nur großartig. Eine Organisation, die versucht den Menschen in Paris immer genau die Bücher zu schenken, die sie gerade einfach brauchen, auch wenn sie es vielleicht gar nicht wissen. Und genau so eine Bücherbotin soll Juliette jetzt auch werden. Wisst ihr, wie sehr ich sie darum beneide? Stellt euch mal vor, was das für ein großartiger Job wäre!

Der Schreibstil ist wunderschön. Ich versank darin wie in einem warmen Bad. Besonders begeistert war ich von den ganzen literarischen Anspielungen. Jedes Mal, wenn ich wieder ein Buch erkannte, wollte ich am liebsten vor Freude in die Luft springen.

Mein Fazit? Ein wunderschönes Buch über die Magie der Bücher. Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Sollte es jemals einen Folgeband geben, werde ich ihn auf jeden Fall auch noch lesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.