Mittwoch, 22. April 2020

The Glass Menagerie

Autor: Tennessee Williams
Erschienen im Reclam Verlag
ISBN: 3150091780
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Goodreads
Zum Autoren:
"Der US-amerikanische Schriftsteller Tennessee Williams wird am 26.03.1911 in Columbus im Bundesstaat Mississippi als Thomas Lanier Williams II geboren und zählt zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Nach einer schwierigen Kindheit und Jugend in ärmlichen Verhältnissen studiert er nach seinem Schulabschluss Publizistik und Theaterwissenschaften an der University of Missouri-Columbia. Während seines Studiums erhält er aufgrund seines Akzentes den Spitznamen Tennessee. Williams bricht 1932 sein Studium ab und schlägt sich zunächst als Mitarbeiter in einer Schuhfabrik durch, bevor er nach New York geht und Kurse für junge Dramatiker bei Erwin Piscator belegt. 1944 gelingt Williams mit seinem zuvor in Hollywood als Skript abgelehnten Stück „Die Glasmenagerie“ der Durchbruch. Es folgen viele weitere Bühnenstücke, die ebenso wie „Die Glasmenagerie“ viele autobiographische Elemente enthalten und die schwierigen und psychisch belastenden Umstände seiner Kindheit widerspiegeln. Darüber hinaus kritisiert er in seinen Werken die strikte bürgerliche Südstaaten-Gesellschaft. 1979 wird Williams aufgrund seiner bekennenden Homosexualität Opfer eines Gewaltübergriffes. Nachdem er mehrere Jahre in Rom lebt, wo er Stücke für seine gute Freundin Anna Magnani schreibt, stirbt Tennessee Williams am 25.02.1983 in einem New Yorker Hotel."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Williams’ berühmtestes Drama: ein Traumspiel um Amanda, Tom und Laura Wingfield, die sich, jeder auf seine Weise, aus ihren beengten Verhältnissen in eine andere Welt flüchten.

Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen."

Quelle: lovelybooks.de

Mein Kommentar:
Heute kommt wieder mal eine Rezension zu einem Theaterstück. Die häufen sich irgendwie in letzter Zeit, kann das sein? Woran das wohl liegt? Ganz sicher nicht an den Leselisten meiner Uni...

In "The Glass Menagerie" geht es um die sehr unsichere Laura, die isoliert lebt. Sie verweigert die Schule, macht keine Ausbildung, hat keine Freunde. Sie hat sich in der Vergangenheit immer weiter von ihrer Umwelt abgekapselt und lebt jetzt in ihrer eigenen Welt, in der außer ihrer Familie und ihren Glasfiguren niemand mehr Platz hat. Gerade ihre Glasfiguren nehmen einen wirklich, wirklich großen Raum in ihrem Leben ein. Besonders wichtig für Laura und auch für die spätere Handlung ist da ein Einhorn aus Glas, aber was es damit auf sich hat, verrate ich euch nicht. Da müsst ihr den Text schon selbst lesen!
Lauras Mutter Amanda will die momentane Situation auf jeden Fall ändern. Kann ich verstehen. Und welch besseren Weg gäbe es da, als Laura zu verheiraten und ihr ein paar Kandidaten vorzustellen? Uff, so ungefähr eine halbe Milliarde? So ziemlich jede Maßnahme, Laura unter die Leute zu bringen, erscheint mir geeigneter zu sein! Aber okay. Lassen wir Amanda mal im Glauben, dass das hilfreich ist. Gut auf jeden Fall, dass Lauras Bruder Tim da jemanden kennt, der vielleicht zu ihr passen könnte und mit dem der gemeinsame Abend nicht allzu schrecklich wird...

Dieses Theaterstück würde ich gerne mal auf einer richtig großen Bühne sehen. Würde das eines der Theater in meiner Umgebung aufführen, würde ich mir sofort ein Ticket kaufen.

Der Text liest sich sehr angenehm. Ich war schon nach einem Abend fertig und konnte sogar gleichzeitig mit meiner Familie plaudern. Ich hab das Stück für die Uni gelesen und deswegen auch im Original, also auf Englisch. Das hat das Verständnis aber kein bisschen erschwert. Die Übersetzung der Wörter am Ende jeder Seite, war für mich nur in Einzelfällen zu Beginn notwendig.

Mein Fazit? Ein ziemlich spannendes Theaterstück. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Text zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.