Freitag, 10. April 2020

Was tun in der Pandemie? - Die Buchedition!

Hi ihr Lieben!

Jetzt kommt Teil 2 meiner Reihe zum Thema "Lesen zu Zeiten von COVID19". Hier geht's zu Teil 1!

Heute will ich euch ein paar Dinge vorstellen, die ihr tun könnt, wenn ihr gerade von der Ausgangssperre oder einer Quarantäne betroffen seid. Ich weiß ja, wie verdammt langweilig das sein kann. Seit gut einem Monat ist mein Leben jetzt schon auf die Wohnung begrenzt. In der Zwischenzeit hat sich eine Art neuer Alltag entwickelt, der für mich eigentlich ganz gut funktioniert. Klar vermisse ich die Uni, meine Freunde und Verwandte, und Besuche in der Buchhandlung, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie es das die ersten paar Tage lang war.

Aber ich weiß natürlich, dass ich mich in einer sehr privilegierten Position befinde. Ich muss mich nicht vor dem finanziellen Ruin fürchten, bin selbst gesund (bis auf diese nervige Allergie) und kann ganz entspannt im Garten sitzen und lesen. Dieser Post wird deswegen vor allem auch darauf abzielen, euch Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben, bei denen ihr eure Gedanken auf eine Aufgabe konzentrieren müsst. Vielleicht kann ich euch ja helfen, eure Sorgen zu vergessen und sei es auch nur für ein paar Stunden.

Aber jetzt gehts los mit genau 21 Ideen! Warum 21? Weil das meine Glückszahl ist und ein bisschen Glück haben wir uns alle verdient, nicht?

1. Corona-Geschenke suchen und nutzen!
Im Moment gibt es so unglaublich viele Rabatte und Buchaktionen, um die Leute trotzdem dazu zu bewegen, den Buchhandel nicht ganz zu vergessen. Suche also so viele Möglichkeiten für gratis oder verbilligte Bücher wie möglich! Wo du sowas finden kannst? Nun, wo wäre denn die Herausforderung, wenn ich euch die Aktionen auf dem Silbertablett servieren würde? Ihr habt ganz offensichtlich Zugang zum Internet - also macht euch an die Arbeit! Wo bleibt denn sonst der Spaß?

2. Autorenstalking!
Es gibt sicher ein paar Autoren, die du ganz besonders cool findest, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht hast du seine oder ihre Bücher in deiner Kindheit verschlungen und damit lesen gelernt, vielleicht wirst du nie von seinem oder ihrem Schreibstil enttäuscht oder vielleicht hast gerade vor ein paar Stunden ein Buch zur Seite gelegt und dir gedacht: "Wow! Ich will mehr!" Nun, ich habe tolle Nachrichten für dich: Viele Autoren sind im Moment besonders aktiv auf Social-Media-Seiten wie Instagram und halten dort Lesungen oder beantworten die Fragen ihrer Leser. Betreibt also ein bisschen Stalking! Viel Spaß!

3. Starte einen Podcast oder Blog!
Warum immer nur lesen oder zuhören? Werde selbst aktiv und versuch dich als Content-Creator, wie man das so schön nennt! Gerade das Erstellen eines Buchblogs geht total einfach und wie man eine Instagram-Seite erstellt, muss ich euch wahrscheinlich auch nicht erklären. Beides ist total leicht und macht (zumindest mir) extrem viel Spaß! Wie man einen Podcast erstellt, weiß ich nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass ich mich dazu überwinden könnte, tatsächlich einen Podcast aufzunehmen UND hochzuladen - da gehört doch etwas mehr Mut dazu, als nur auf eine Tastatur einzuhacken. Aber vielleicht traust du dich das ja?

4. Sortiere dein Buchregal neu!
Das muss ich dir als Leseratte wahrscheinlich gar nicht erklären, dass das ein großartiger Weg ist, sich zu beschäftigen. Und es gibt so viele Möglichkeiten! Nach Farbe, nach Genre, so, dass durch die Buchrücken ein Regenbogen entsteht oder vielleicht nach Seitenzahl oder nach dem Alter der Protagonisten? Was ist die verrückteste Art, nach der man seine Bücher sortieren kann? Lasst es mich wissen und probiert es selbst aus!

5. An Leserunden teilnehmen!
Wenn du gern liest, wovon ich eigentlich ausgehe, dann sind Leserunden eine coole Möglichkeit für dich, zu lesen und gleichzeitig sozial zu sein. Gerade auf Seiten wie Lovelybooks und Goodreads gibt es Leserunden wie Sand an Meer. Zu fast jedem Buch! Und falls eine Leserunde zu deinem nächsten Buch noch fehlt, dann erstell doch selber eine!

6. In Verlagsprogrammen stöbern!
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich gerade nicht so viel zu tun habe. Ihr geht einfach auf die Verlagsseite, ruft dort das Verlagsprogramm ab und ergänzt eure Wunschliste um gefühlt eine Millionen Bücher!

7. Cosplay-Kostüme gestalten!
Eine der Ideen, die ich selbst noch nie ausprobiert habe, weil ich handwerklich nicht geschickt genug bin. Aber so einige Freundinnen schwören darauf und haben mir berichtet, dass es fast nichts gibt, das so viel Spaß macht! Also los gehts!

8. Fanpost schreiben!
In einer Situation wie der derzeitigen freuen wir uns wohl alle über ein paar nette Worte. Also schreibe deinem/r Lieblingsautor/in doch einen Brief oder eine Mail und sag ihm/ihr warum seine/ihre Bücher die coolsten aller Zeiten sind. Das beschäftigt dich und macht den Autoren eine große Freude!

9. Dein eigenes Hörbuch aufnehmen!
Kennst du das, wenn du ein Buch total gern als Hörbuch hättest, du aber die Leserstimme überhaupt nicht leiden kannst? Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich fast keine Hörbücher höre. Es gibt einfach nur sehr wenige Stimmen, denen ich wirklich stundenlang zuhören könnte. Warum also nicht gleich ein eigenes Hörbuch aufnehmen? Gerade als Geschenksidee wäre das doch total cool!

10. Ein Buch illustrieren!
Vor allem, wenn du im Moment auch Kinder beschäftigen musst sicher eine tolle Idee. Aber natürlich kann man das auch alleine und ohne Kids machen. Einfach ein Buch aussuchen, ein paar besonders tolle Stellen auswählen und darauf los malen!

11. Bücherlisten anlegen!
War irgendwie klar, dass dieser Tipp kommen muss, nicht? Ich finde es eine großartige Beschäftigung, Buchlisten für alle Gelegenheiten zu erstellen. Welche Bücher sind perfekt für eine weltweite Pandemie? Welche Bücher in deinem Bücherregal handeln vom Weltuntergang und der Zeit danach? Wieviele Dystopien kennst du und welche sind das?

12. Bücher-Domino!
Noch nie probiert? Na dann: Los geht's! Die Bücher einfach in einer langen Schlange aufstellen und dann den letzten Stein - ähm, das letzte Buch - umfallen lassen. Das fällt auf das davor und das auf das davor und so weiter und so weiter. Filmen nicht vergessen!

13. Coole Bookstagram-Bilder nachstellen!
Hach! Wir lieben es doch alle! Bookstagram! Die Seite von Instagram, auf der sich Leseratten kreativ austoben und wunderbare Fotos mit und von Büchern hochladen. Sucht euch da eure Favoriten raus und stellt sie nach. Wie wäre es beispielsweise mit einem Foto davon, wie ihr auf einem Bücherthron sitzt? Oder einem Regenbogen aus Büchern? Oder...?

14. Bücher tauschen!
Ja, das ist auch zur Zeit von Social Distancing möglich. Wir haben unserer Nachbarin beispielsweise "Die Sekte" in einem Korb in den Garten abgeseilt. Als Dank haben wir zwei andere Bücher bekommen, die ich vielleicht auch lesen werde. Also tauscht ein paar Bücher mit anderen Leuten aus und gewinnt so neuen Lesestoff.

15. Bücher hamstern!
Natürlich ist die COVID19 auch für Verlage, Buchhandlungen und Autoren nicht leicht. Kauft euch also, wenn ihr das im Moment könnt, trotzdem ein paar Bücher. Und zwar nicht bei Amazon, sondern am besten bei der Buchhandlung eures Vertrauens!

16. Selber schreiben!
Du hast doch sicher auch schon mal davon geträumt, dein eigenes Buch in den Regalen einer Buchhandlung zu sehen. Blöd nur, dass du dieses Buch erstmal schreiben musst. Also mach das gleich jetzt, wo du Zeit hast!

17. Musiklisten zu deinen Lieblingsbüchern erstellen!
Manchmal geht es ganz von selbst: Du liest ein Buch und sofort schießt dir ein Lied in den Kopf, das da perfekt dazu passt. Warum also nicht eine Playlist erstellen? Mit allen Liedern, die du in einem Film zum Buch einbauen würdest!

18. Vorlesen!
Vorlesen ist wunderschön und ich finde es unendlich schade, dass es nicht viel weiter in unserer Gesellschaft verbreitet ist, sich gegenseitig vorzulesen. Warum also nicht dazu beitragen, dass sich das endlich verbreitet! Egal ob du deinen Familienmitgliedern oder Mitbewohnern vorliest, deinem Partner, deiner Katze oder einfach nur dir selber. Vorlesen ist so toll! Du glaubst mir nicht? Dann probiere es doch gleich mal aus!

19. Accessoires für deine Bücher basteln!
Lesezeichen, Schutzumschläge und so weiter und so weiter. Viele coole Accessoires für deine Bücher kannst du ganz einfach selber basteln und das selbst dann, wenn du absolut kein Talent hast. Vertraut mir - ich bin handwerklich auch nicht besonders begabt und trotzdem habe ich schon ein paar ziemlich coole Lesezeichen gebastelt!

20. An Lesechallenges teilnehmen!
Auf Seiten wie Lovelybooks oder Goodreads gibt es immer wieder Lesechallenges, an denen du teilnehmen kannst. Dabei bekommst du Aufgaben für einen gewissen Zeitraum und du versuchst so viele Bücher wie möglich zu lesen und dann auch zu rezensieren, wie du nur kannst. Und diese Bücher musst du dann verschiedenen Kategorien zuordnen. Beispiele dafür sind: Ein Buch mit rotem Cover, ein Buch mit weniger als hundert Seiten, ein Erstlingswerk,...

21. Mir berichten, wie es bei der Umsetzung meiner Tipps gelaufen ist!
 Natürlich will ich wissen, wie dir diese Tipps gefallen. Also mach Fotos oder schreib mir ein kurzes Feedback über deine Erfahrungen. Dann ist dir nicht mehr langweilig und mir auch nicht! Eine Win-Win-Situation, würde ich sagen!

Na? Waren ein paar Ideen dabei, die dir gefallen? Oder habe ich die allerwichtigste vergessen? Lasst es mich auf jeden Fall wissen und lasst mir einen Kommentar da!

Alles Liebe und bleibt gesund!
Eure Mira

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Mira,

    das sind sehr originelle Ideen, die du da vorstellst und ich werde mir nun die ein oder andere Anregung im Hinterkopf behalten :-) An Leserunden nehme ich schon fleißig teil und Lesezeichen für die ganze Familie und meine Freunde habe ich auch letztens gebastelt. Mein großes Ziel für die nächste Woche ist es, einige meiner LieblingsautorInnen für Interviews anzufragen und mir einigermaßen interessante Fragen dafür zu überlegen :D

    Auf meinem Blog habe ich vor einigen Tagen auch einen ähnlichen Post wie du veröffentlicht, aber ich finde deine Ideen um Einiges kreativer und vor allem passender zu unserem Thema "Bücher" :3

    Liebe Grüße und bleib gesund,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isa!

      Danke, freut mich, dass dir die Ideen gefallen. Ich hab mir deine Ideen angesehen und finde sie auch gut, vor allem auch weil sie allgemeiner sind. Einige davon werde ich mir also auch im Kopf behalten, wenn mich das Lesen gerade langweilt.

      Das ist ein ziemlich cooles Wochenziel! Darf ich fragen, wen du alles anfragen wirst? Und wirst du das dann über Skype machen? Weil im "echten Leben" stelle ich mir Interviews im Moment eher schwer vor.

      Viele liebe Grüße, frohe Ostern und bleib gesund!
      Mira

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.