Sonntag, 19. April 2020

Meine liebsten Buchzitate #13

1. "Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe" von Laini Taylor, Seite 115

Einen Träumer, in dessen Fantasie die schönste Variante der Welt aufblühte wie ein Samen auf fruchtbarem Boden.

2. "Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit" von Roth Charlotte, Seite 193

Kinder, bevor sie zerbrochen werden, entdecken sowieso ihre Märchen in allem. Für sie ist die Welt noch ein magischer Ort, ist noch jeder Schritt mit Bedeutung aufgeladen. Jeder Pflasterstein im Gehsteig kann sich zu einem Schlund der Hölle auftun, wenn man mit dem falschen Fuß drauftritt. Von jedem Hausdach kann eine gefangene Prinzessin ihr Haar herunterlassen, wenn man das Zauberwort kennt.

3. "A Good Girl's Guide to Murder" von Holly Jackson, Seite 32

Stanley: Glauben Sie immer noch, dass er unschuldig sein könnte?
Pip: Ja, glaube ich. Und ich denke, Sie sind ein rassistischer, intoleranter, dämlicher Widerling...

(Stanley legt auf)

Tja, ich glaube nicht, dass Stanley und ich dicke Freunde werden. 

4. "Der Zauberberg" von Thomas Mann, Seite 74

Das sehe ich jedem gleich an ob er einen brauchbaren Patienten abgeben kann, denn dazu gehört Talent, Talent gehört zu allem, und dieser Myrmidon hier hat kein bisschen Talent.

5."Ich will, dass ihr in Panik geratet! Meine Reden zum Klimaschutz" von Greta Thunberg, Seite 14

Manche sagen, wir sollten stattdessen lieber in die Schule gehen. Aber warum sollen wir für eine Zukunft lernen, die es schon bald nicht mehr geben wird, wenn niemand irgendetwas unternimmt, um diese Zukunft zu retten? Und welchen Sinn hat es, in der Schule Fakten zu lernen, wenn die wichtigsten Fakten, belegt durch die modernste Forschung ebendieses Bildungssystems, unseren Politikern und unsere Gesellschaft offensichtlich nichts bedeuten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.