Freitag, 17. Juli 2020

Running Girl

Autor: Simon Mason
Erschienen am 12. März 2019
Im Rowolth Verlag
ISBN: 9783499218309
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Verlag
Zum Autoren:
"Simon Mason, geboren am 5. Februar 1962 in Sheffield, England, ist ein englischer Autor von Jugend- und Erwachsenenliteratur. Er studierte Englisch an der Lady Margaret Hall in Oxford. Zurzeit ist er neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit teilweise als Herausgeber bei David Fickling Books, einer Tochter von Random House UK, tätig. Seit 1990 wurden Masons Werke in England veröffentlicht. Seit 2000 sind seine Werke nun auch international zu kaufen. Der Autor gewann bereits den Betty Trask Award für das beste Debüt und den Preis Kinderbuch des Monats. Außerdem stand er schon auf der Shortlist für den Branford Boase Award und der Shortlist für den Guardian Children´s Fiction Award."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Geh chillen, Sherlock – hier kommt Garvie Smith
Garvie Smith ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes … Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten."

Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses Buch musste fast eineinhalb Jahre auf meinem Stapel der Schande liegen, bevor ich es endlich von seinem Leiden befreite. Warum ich so lange gewartet habe? Gute Frage. Keine Ahnung. Ich hab mir dieses Buch wohl zu einer Zeit gekauft, in der ich gerade Prüfungen hatte oder viele Rezensionsexemplare oder was weiß ich. Eineinhalb Jahre später kann man sich das nur noch schwer erklären. Aber nun bin ich ja endlich dazu gekommen, auch dieses Buch mal zu lesen.

Hier geht es um Garvie Smith. Ein Junge mit viel zu großem Selbstbewusstsein, niedriger Impulskontrolle, der sich um einiges erwachsener fühlt, als er es ist. Er ist sehr intelligent, liebt Mathe und hat ein fotografisches Gedächtnis. Trotzdem hat er so schlechte Noten, dass er seine Mutter damit regelmäßig zur Verzweiflung bringt. Doch endlich, endlich passiert mal was Spannendes in seinem Leben: Seine Ex-Freundin wurde ermordet! Juhu? Garvie fühlt sich auf jeden Fall so, als wär jetzt seine Zeit gekommen. Endlich kann er der ganzen Welt zeigen, was er so drauf hat (und wie dumm jeder andere ist). Im Großen und Ganzen habe ich es genossen, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Nur stellenweise hätte ich mir von ihm etwas mehr Ernst gewünscht, denn leider wirkte er manchmal fast so, als sei das alles nur ein Spiel für ihn. Ich hatte ganz ehrlich Mitleid mit so ziemlich jedem Menschen in seiner Umgebung, vor allem mit dem Kommissar Singh und Garvies Mutter. Vor allem Garvies Mutter. Die arme Frau, die ist ja total überfordert mit ihm! Verstehe ich, wäre ich wohl auch.

Die Handlung war ziemlich spannend. Wir Leser werden auf nicht nur eine falsche Fährte gelockt, können gut miträtseln und zumindest ich hab genauso fleißig Beweise für und gegen verschiedene Verdächtige gesammelt, wie Garvie selbst. Stellenweise vielleicht sogar noch fleißiger, wenn er irgendjemanden als "nicht verdächtig" abgestempelt hat, den ich aber doch näher im Auge behalten würde.

Mein Fazit? Ein unterhaltsamer Jugendkrimi, der mich zum Lachen bringen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.