Mittwoch, 18. November 2020

Papa, wie ist dein Ei Fon Kot?

Herausgeberin: Cordula Weidenbach
Erschienen am 14.09.2020
Im Heyne Verlag
ISBN:  9783453605435
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Herausgeberin:
"Cordula Weidenbach, Jahrgang 1974, lebt mit ihrem Mann, einer Tochter und einem Sohn in München. Seit Jahren verfolgt sie fasziniert, wie Kinder ihrem ganz besonderen Blick auf die Welt Ausdruck verleihen, und sammelt deren schönste Aussprüche in Familie, Bekanntenkreis, Kindergärten, Schulen und auf Spielplätzen."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Große Geschichten auf kleinen Zetteln festgehalten - das neue Kinderzettel-Buch
"Liebe Zahnfee, du schuldest mir 1 Euro. Ich will nicht drängeln, aber ich brauche das Geld." "Liebe Nachbarn! Am Donnerstag ist endlich Halloween. Bitte kaufen Sie schon mal viele Süßigkeiten! Nicht Äpfel. Danke!" "Bitte nicht weken, ich möchte noch ein bischen schlumean."Kinderzettel sind geistreich, witzig, kunterbunt und stecken voller Herz. Die Bestsellerautorin Cordula Weidenbach hat die lustigsten, verblüffendsten und unterhaltsamsten Notizen, "Dschuldigungen", Liebeserklärungen, Wunschzettel, Einkaufslisten und Wutbriefe gesammelt – ein perfektes Geschenk für alle, die Kinder lieben!"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei diesem Buch von "Lesen" sprechen kann. So viel Text hat es ja nicht. Allerdings geht es bei diesem Büchlein ja auch nicht darum, möglichst viele Wörter auf jede Seite zu bringen. Im Gegenteil: Hier sieht man, dass weniger manchmal wirklich mehr ist.

Wie dieses Buch so aufgebaut ist? Nun, auf jeder Seite findet ihr ein (seltener zwei) Fotos von Notizen, Briefen und Listen von Kindern. Die meisten "AutorInnen" dürften so zwischen 5 und 10 Jahren alt sein. Und natürlich kennen sie bei ihren Anliegen keinen Spaß. Das sind wirklich ernste Probleme: "Ich muss ins Bett, weil ihr mich nicht mögt!" oder "Bei einer Fleischwunde dem Patienten ein Gummibärchen geben.". Viele davon haben mich zum Lachen oder zumindest zum Schmunzeln gebracht.

Man merkt natürlich sofort, dass die AutorInnen Kinder sind. Die Grammatik stimmt oft nicht, die Rechtschreibung auch nicht und die Schrift ist teilweise mindestens gleich schlimm, wie es die meine in diesem Alter war. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht manchmal mehrere Minuten gebraucht habe, um Wörter oder Sätze zu entziffern. Dafür habe ich aber auch das Gefühl als wären zumindest die meisten Zettel authentisch - was man ja nicht von allen Kindernotizen, Kinderzeichnungen und so weiter behaupten kann, die so durch die Welt schwirren. Und trotzdem war ich mir an manchen Stellen nicht ganz sicher, ob da nicht ein Erwachsener zum Stift gegriffen hat. Dieses Gefühl überkam mich aber nur selten, daher blicke ich gerne darüber hinweg. 

Mein Fazit? Eine ziemlich unterhaltsame Sammlung an lustigen Notizen von Kindern. Ich werde das Büchlein sicher noch das ein oder andere Mal durchblättern. Ich denke, dass dieses Buch ein super Geschenk für alle Eltern von kleinen (oder größeren) Kindern wäre - also nur, falls irgendjemand meiner werten LeserInnen schon auf der Suche ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.