Dienstag, 10. November 2020

The Dutchman [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Dieses Theaterstück habe ich innerhalb einer Stunde verschlungen. Ist wahrscheinlich nicht wirklich überraschend bei nur etwa 38 Seiten. Aber: Wenn ich auf ein Buch gar keine Lust habe, dann brauch ich für die gleiche Seitenanzahl Tage. Das merke ich bei "The Adding Machine" gerade. Aber naja, da muss ich auch durch und jetzt geht es um "The Dutchman" und nicht um "The Adding Machine".

Das erste, was mir aufgefallen ist, ist, wie schräg die weibliche Protagonistin ist. Nicht im Sinne von Schoßhündchen schräg und mega naiv, wie ich es sonst oft immer kritisiere. Sie ist wirklich, wirklich schräg. Psychopathisch schräg. "Renn weg, solang du nur kannst"-schräg. Und, wenn ich ehrlich bin: Das hat mir gefallen. Der junge Mann, der der zweite Protagonist ist, war mir auf der anderen Seite wirklich sympathisch. Er ist halt ein ganz normaler Typ, wie man ihn überall kennen lernen könnte. Sie trifft ihn in der U-Bahn und quatscht ihn an. Sofort bemerkt man, dass bei ihr nicht alles stimmt. Nun, wir LeserInnen merken das zumindest. Er bemerkt das nicht und wird langsam aber sicher von ihrem Netz eingesponnen...

Dieses Buch war verwirrend, absurd und irgendwie kafkaesk. Es geht um Rassismus, also um ein hochaktuelles Thema. Und es hat mir mega gut gefallen. Hätte ich im Moment die Chance, Theater zu spielen, würde ich dieses Stück vorschlagen. Stellt euch nur mal vor, wie großartig dieses Stück auf der Bühne wäre! Das wär super spannend zu spielen und genauso spannend anzusehen. Also ich würde es mir anschauen, wenn Corona nicht existieren würde und das irgendwer irgendwo spielen würde.

Mein Fazit? Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich kann's euch empfehlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.