Sonntag, 5. Mai 2019

Monsters of Verity

Teil 1: Dieses wilde, wilde Lied
Teil 2: Unser düsteres Duett
Erschienen am 17.9.2018 und am 11.3.2019
im Loewe Verlag
ISBN 1: 9783785588635
ISBN 2: 9783785589229
Rezensionsexemplare: Nein und Nein

Quelle: Loewe Verlag
Quelle: Loewe Verlag




















Zur Autorin:
"Victoria Schwab lebt in Nashville, Tennessee, und arbeitete nach dem Studium in den verschiedensten Jobs, ehe sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Mit ihren Büchern, die sich regelmäßig auf der New York Times-Bestsellerlist platzieren, hat sie sich in den USA bereits eine große Fangemeinde erschrieben. Sie veröffentlicht auch als V.E. Schwab."
Quelle: Loewe Verlag

Klappentext des ersten Buches:
"In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor, welche nachts den Bewohnern der Stadt auflauern ... 

In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen – denn August ist ein Sunai, eine extrem seltene und sehr gefährliche Art von Monster. Als Kate eines Tages in einen Hinterhalt gerät, müssen die beiden gemeinsam fliehen. Doch wem kannst du noch trauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden?"

Quelle: Loewe Verlag

Meine Meinung:
Einfach zwei großartige, großartige Bücher! Durchgehend spannend. Wirklich, ich hatte keine ruhige Minute! Ständig passiert etwas: Monster fallen über jemanden her, Menschen fallen übereinander her, Monster und Menschen fallen sich gegenseitig an... Action pur!

Ich bin ein Schwaab-Neuling. Erst jetzt, vor nicht mal fünf Minuten, fand ich heraus, dass sie auch schon andere Bücher geschrieben hat. Wirklich, wirklich viele andere Bücher. Tja, wieder was Neues gelernt. Das bedeutet, jetzt wohl, dass ich jetzt so einiges zum Nachholen habe. Die Frau hat einen hammermäßigen Schreibstil, den ich so erst sehr selten gesehen habe!

[Achtung, enthält Spoiler!]
Kate ist kalt wie ein Eisblock.  Zumindest zu Beginn. Sie ist mächtig und sie weiß das. Und sie lässt es jeden spüren, der ihr in den Weg kommt. Das kostet ihr den Platz an was-weiß-ich-wievielen Schulen, denn so bekommt sie, was sie will. Und was will sie? Sie will, dass ihr Vater stolz auf sie ist. Und dafür muss sie halt raus aus den Internaten, rein nach Verity, auch wenn die Stadt wirklich verdammt gefährlich ist. Auch wenn sie zu Beginn so kalt und unfreundlich ist, wurde sie mir doch bereits nach wenigen Kapiteln sympathisch. Ich begann sie zu verstehen, und zum Ende des ersten Bandes war sie mir bereits richtig ans Herz gewachsen.

August ist das Gegenteil von Kate. Er ist warmherzig und freundlich und sensibel. Und...er ist ein Monster, das sich von den Seelen der "Sünder" ernährt. Die Sünder sind alle die, die einem anderen Menschen das Leben genommen haben. Er wurde von Henry, einem der zwei Herrscher, adoptiert. Für ihn schleicht er sich auf einer edlen Privatschule ein und trifft dort auf - drei Mal dürft ihr raten - Kate. Mit ihm war es von Anfang an leicht. Ja, er ist ein Monster, ABER er ist total lieb - deswegen mochte ich ihn von der ersten Sekunde an. Er entwickelte sich am stärksten, viel stärker als Kate - auch wenn sie sich ebenfalls sichtbar weiterentwickelt. August möchte zuerst ein Mensch sein. Dann ist ihm das egal und er will nur mit Kate zusammen sein und auf keinen Fall "dunkel" werden. Dann ist ihm alles egal, er blendet seine Wünsche komplett aus und wird zum eiskalten Krieger. Und dann, zum Schluss, wird er doch wieder ein bisschen menschlich.

Das einzige, das ich zu bemängeln habe, ist, dass die Buchhandlung meines Vertrauens dieses Buch unter "ab 12" eingeordnet hat. Ich schätze, dass das ein Fehler war. Es muss ein Fehler gewesen sein. Mein zwölfjähriges Ich hätte von diesem Buch nämlich definitiv Albträume bekommen. Und, wir erinnern uns, blutige Thriller waren für mich echt kein Problem. Dabei war das Buch gar nicht sooo blutrünstig, wirklich nicht. Aber die Monster sind echt nichts für schwache Nerven, denn die werden wirklich gut beschrieben. Mich persönlich hat das nicht gestört (ganz im Gegenteil), aber gerade jüngeren Lesern könnte das, meiner Meinung nach, ziemlich Angst machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.