Mittwoch, 29. Mai 2019

Nadelherz

Autorin: Julia Corbin
Erschienen am 1. Mai 2019
Im Diana Verlag
ISBN: 9783453359888
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Julia Corbin, geboren 1980, studierte Biologie in Heidelberg. Die Arbeit als Biologin inspiriert sie zu ihren Thrillern um das erfolgreiche Ermittlerteam Hall & Hellstern. Ihre Leidenschaft für Nervenkitzel lebt die Autorin nicht nur in ihren Büchern, sondern auch bei Sportarten wie Kite- und Windsurfen oder Extrem-Hindernisläufen aus. Sie wohnt mit ihren Hunden im Landkreis Heilbronn und gibt Kurse in Kreativem Schreiben."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Was für ein Thriller! Ich habe von der ersten Sekunde an mitgefiebert! Und trotzdem war ich gerade zu Beginn sehr kritisch gegenüber diesem Buch. Ich schätze, dass ich in letzter Zeit einfach zu viele Krimis und Thriller erwischt habe, die meinen Geschmack nicht ganz getroffen haben. Bis zur letzten Seite hatte ich Angst, dass mir auch dieser Thriller wieder zu langweilig wird. Gut, dass das hier nicht der Fall war!

Die Figuren sind unglaublich liebevoll erstellt. Das ist von der ersten Seite weg offensichtlich und zog sich bis zur letzten Seite durch! Jede Figur ist originell und einzigartig, für Klischees gibt es hier keinen Platz! Und auch die Interaktionen zwischen den Protagonisten sind von ihren Besonderheiten geprägt. Da isst dann schon mal der ganze Trupp vegetarisch, der Veganerin zuliebe, oder es kommt zu Streit, wer denn jetzt das umweltfreundlichere Auto fährt. Der ganze Trupp ist mir total ans Herz gewachsen!

In der Handlung selbst gibt es keine Sekunde Ruhe. Ständig ist da Bewegung, ständig passiert etwas: Eine neue Leiche, ein unfähiger Dorfpolizist, eine grausame Rückblende in Tessas Vergangenheit. Ich will gar nicht wissen, wie hoch mein Puls war! Was ich auf jeden Fall bemerkt habe, ist, dass ich nach manchen Kapiteln ganz außer Atem war - obwohl ich selbst keine Verfolgungsjagd machen musste, sondern eingekuschelt in meinem Bett saß!

Auch mit der Auflösung bin ich zufrieden. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass DAS der Täter/die Täterin sein könnte! Obwohl er/sie ein großartiges Motiv hat - von dem ich als Leserin aber keine Ahnung hatte und bis zur Auflösung nichts davon ahnte!

Die Vorgängerteile habe ich natürlich nicht gekannt. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass es hier eigentlich fast ein Buch davor geben müsste - die ständigen Anspielungen auf ältere Fälle wiesen einfach darauf hin. Wahrscheinlich lese ich die auch noch, früher oder später. Allerdings: Für dieses Buch ist das Wissen über den Inhalt der vorherigen Bände nicht unbedingt notwendig. Ich hatte keinerlei Probleme deswegen.

Alles in allem: Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Hut ab vor der Autorin für diesen großartigen Thriller!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.