Samstag, 12. Oktober 2019

Ich vergesse nie

Autor: John Marrs
Erschienen am 17.09.2019
Im Edition M Verlag
ISBN: 9782919809202
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zum Autoren:
"John Marrs arbeitete über zwanzig Jahre als freischaffender Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Mit seinem Roman »The One« gelang ihm in England der Durchbruch, eine Verfilmung durch Netflix ist bereits in Vorbereitung. Der Autor lebt und arbeitet in London."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Der neue fesselnde Psychothriller des Nr.-1-Bestsellerautors von »Die gute Seele«.

Wie viel Blut braucht es, um vergessen zu können?

Er versteckt sich im Schatten und wartet auf den perfekten Moment. Jeder Mord wird präzise geplant und ausgeführt … Die junge Polizistin Becca Vincent kämpft um Anerkennung in ihrem Job und nun hat sie sich den größten Fall ihrer Karriere geangelt. Sie weiß, dass es um Alles oder Nichts geht. Aber wie soll sie den Täter, ein Gesicht unter Tausenden, finden?

Mithilfe einer Videoaufnahme und Joe Russell, einem Super-Recogniser mit einem ausgezeichneten Gedächtnis für Gesichter, versucht sie, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Doch er beobachtet sie bei jedem Schritt und kommt ihnen immer näher. Können Becca und Joe den Zusammenhang zwischen den Verbrechen aufdecken, bevor der Mörder den letzten Namen von seiner Liste streicht?"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Also das war...ziemlich, ziemlich gut!

Beginnen wir mit den Hauptfiguren. Da sind Becca, Joe und ein namenloser Täter. Becca ist alleinerziehende Mutter einer Tochter und eigentlich total überfordert. Sie möchte auf der Karriereleiter ganz nach oben klettern, allerdings bricht es ihr auch gleichzeitig das Herz, dass sie nicht für ihre Tochter da sein kann. Denn die hat mit ihren sechs Jahren natürlich kein Verständnis dafür, dass immer nur ihre Oma, aber nie ihre Mama da ist. Becca war mir sympathisch.
Joe hat ein photographisches Gedächtnis für Gesichter. Jedes Gesicht, das er einmal sieht, merkt er sich. Da passiert es schon mal, dass er einen Bankräuber erkennt und verhaftet, während er im Bus sitzt und zur Arbeit fährt. Auch er war mir sehr sympathisch. Ich werde nicht verraten, wie es mit ihm ausgeht, aber eines sage ich euch: Das Ende, das aus seiner Sicht beschrieben wird, lässt mich hoffen, dass es einen zweiten Band geben wird. Und den würde ich auch lesen.
Den Täter habe ich jede einzelne Sekunde des Buches gehasst. Einfach nur gehasst. Habt ihr euch schonmal gefragt, wie die Täter-Opfer-Umkehr funktioniert? Lest dieses Buch, dann wisst ihr es! Am liebsten wäre ich ins Buch gehüpft und hätte ihn geschubst...vor ein fahrendes Auto oder so... Der Typ hat Probleme, echt!

Die Geschichte traf ziemlich genau meinen Geschmack. Perfekt durchgeplante und ausgeführte Morde, bei denen scheinbar keine Spuren zurückbleiben. Jeder Mord erzählt seine eigene Geschichte - jedes der Opfer wird komplett anders umgebracht, keine zwei Todesarten sind die selben. Und scheinbar keine Verbindung zwischen den Opfern. Beziehungsweise eine Verbindung, die nur für den Täter selbst sichtbar ist - alle anderen fragen sich, was zur Hölle der Täter eigentlich für ein Problem hat. Auch ich habe mich das gefragt und das, obwohl der Täter ziemlich viel über sich und seine Motive sprach.
Mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, muss ich sagen. Ja, es war passend. Ja, manches daran habe ich sogar gut und schön gefunden. Und dann gab es gegen Ende noch etwas, wegen dem ich dieses Buch gerne an die Wand geworfen hätte. Hab ich nur blöderweise als eBook gelesen. Ging also nicht, der Reader war ein Geburtstagsgeschenk und deswegen also noch relativ neu.

Den Schreibstil fand ich größtenteils ziemlich gut. Ich hatte immer sofort ein Bild vor Augen (was stellenweise eigentlich gar nicht so wünschenswert war!). Stellenweise traten die Ermittlungen ziemlich an der Stelle - da wäre vielleicht etwas mehr Tempo schön gewesen. Aber alles in allem ziemlich gut, wie gesagt!

Mein Fazit? Mir hats gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.