Sonntag, 6. Oktober 2019

Zimmer 19

Autor: Marc Raabe
Erschienen am 30.8.2019
Im Ullstein Taschenbuch Verlag
ISBN: 9783548289151
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zum Autoren:
"Marc Raabe wurde 1968 in Köln geboren. Mit 15 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen und begann mit einem Freund Filme zu drehen. Drei Jahre später entstand daraus eine Produktionsfirma für Industriefilme, Musikvideos und Fernsehen. Zusätzlich studierte er Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Germanistik, beendete jedoch das Studium vorzeitig, um sich ganz seiner Firma zu widmen. Heute ist er Gesellschafter und Geschäftsführer einer Fernsehproduktion und lebt mit seiner Familie in Köln. Sein Thriller-Debüt »Schnitt« erschien 2012 im Ullstein Verlag und stand mehrere Wochen auf der Spiegel Online Bestsellerliste, ebenso wie sein zweiter Thriller »Der Schock«. Seine Bücher erscheinen in zehn Sprachen, »Schnitt« stand 2012 auf der Krimi Short-List des LovelyBooks Leserpreises und wurde zudem beim Krimi Blitz 2012 von Krimi-Couch.de zum drittbesten deutschen Krimi gekürt."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
So, wieder ein Buch fertig gelesen! Dieses Buch ist das erste, das ich von diesem Autoren gelesen habe. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mir auch noch Teil Eins besorge. Denn das war echt ziemlich gut!

Beginnen wir mit den Figuren! Tom Babylon war mir sehr sympathisch, auch wenn der Typ wirklich psychisch nicht ganz gesund ist. Ständig ist da wieder seine verschwundene Schwester, die plötzlich neben ihm sitzt, steht oder ihm hinterherläuft und mit ihm plaudert. Das sorgte bei mir für Gänsehaut, das war so richtig gruselig! Ein Grund mehr für mich die anderen Bücher auch noch zu lesen, vor allem die, die noch kommen. Ich will unbedingt wissen, was mit dem Mädchen passiert ist! Lebt es noch? Ist es tot? Wird Babylon das jemals herausfinden? Ich habe keine Ahnung, muss aber ehrlich sagen, dass mich diese Fragen eigentlich am meisten beschäftigt haben.
Sita fand ich cool und gleichzeitig tat sie mir total leid. Das schreckliche Ereignis, von dem hier die Rede ist, hat mich echt schockiert. Dabei war die Erzählweise aber, wie auch in vielen anderen Szenen auch, nicht so grausam. Statt mit viel Blut und Gewalt und unglaublichen Details zu arbeiten, schreibt der Autor über diese Szenen extrem schlicht. Und das machte sie für mich um einiges schrecklicher, als sie gewesen wären, wenn das Blut nur so gespritzt hätte.
Sita war für mich eine der Figuren, die mich am meisten interessiert haben. Sie war einer der Hauptgründe, warum ich mich kaum mehr von diesem Buch loseisen konnte. Sie hatte etwas an sich, das mich einfach nur faszinierte. Und auch bei ihr bin ich gespannt, wie es mit ihr in den Folgebänden weitergeht. Und ja, sie ist der Hauptgrund für mich, den Vorgänger zu lesen: Ich will unbedingt wissen, wie sie zu ihrer Narbe gekommen ist. Wenn mich nämlich nicht alles täuscht, gibt es nämlich in diesem Buch keine Erklärung dafür!

Die Geschichte fand ich sehr gut und spannend. Stellenweise waren es zu viele verschiedene Handlungsstränge, die gleichzeitig aufgegriffen wurden. Allerdings war das wirklich nur bei ganz wenig Stellen im Buch der Fall, das ist also echt vernachlässigbar. Meiner Meinung nach war es auch überhaupt kein Problem, dass ich davor Teil 1 nicht gelesen habe. Das werde ich jetzt zwar noch nachholen, aber während dem Lesen wurden eigentlich immer alle Infomationen geliefert, die gerade relevant waren und der Rest war echt nicht notwendig.

In diesen Schreibstil habe ich mich verliebt. Das war unglaublich! Ich habe es schon davor gesagt und ich sage es gerne nochmal: Die anderen Bücher der Reihe hole ich mir auch noch, früher oder später! Der Schreibstil macht süchtig und ich brauche mehr von diesem Stoff. Schnell!

Mein Fazit? Liest sich sehr gut und ist sehr spannend geschrieben. Den ersten Teil muss man davor nicht unbedingt gelesen haben, ich werde es aber definitiv noch nachholen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.