Sonntag, 20. Oktober 2019

Psychose - Ein Wayward-Pines Thriller

Autor: Blake Crouch
Erschienen am 16.9.2019
Im Goldmann Verlag
ISBN: 9783442489701
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zum Autoren:
"Blake Crouch ist der Autor einiger höchst erfolgreicher Romane, darunter der internationale Bestseller »Dark Matter. Der Zeitenläufer« und die Wayward-Pines-Trilogie, die als TV-Serie verfilmt wurde. Blake Crouch lebt mit seiner Familie in Colorado."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Wayward Pines, Idaho, eine idyllische Kleinstadt mitten im Nichts. Hier soll Secret-Service-Agent Ethan Burke zwei Vermisste aufspüren. Doch als er nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus des Ortes wieder zu sich kommt, ist seine eigentliche Mission sein geringstes Problem: All seine Sachen sind verschwunden, die Menschen um ihn herum verhalten sich äußerst merkwürdig, auf seine Fragen bekommt er nur ausweichende Antworten. Und als Ethan dann versucht, Wayward Pines zu verlassen, stößt er auf einen unüberwindbaren Zaun – und ein grauenvolles Geheimnis ..."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Heute beschäftigen wir uns mit einem Buch, das mich zu gleichen Teilen fasziniert und erschreckt hat. Kennt ihr diese ekelhafte Gefühl, wenn man sich während einem Horrofilm die ganze Zeit stresst und Sorgen macht? Das hatte ich hier, zumindest in Ansätzen. Gott sei Dank nicht so stark wie bei einem Film, sonst hätte ich wohl abgebrochen. Aber Ansätze von Horror waren definitiv vorhanden. Genauso wie Ansätze von Science-Fiction. Und so weiter und so weiter.

Die Hauptfigur dieses Buchs ist Ethan Burke. Er ist Secret-Service-Agent und hatte einen Autounfall auf dem Weg nach Wayward Pines. Und seit er hier wieder zu sich gekommen ist, passieren um ihn herum seltsame Dinge. Sein Handy, sein Geld, seine Kleidung - alles weg und nicht mehr auffindbar. Die Leute starren ihn seltsam an (was, streng genommen, eigentlich gar nicht so seltsam ist, immerhin hat er zumindest zu Beginn ein recht demoliertes Gesicht) und behandeln ihn seltsam (ebenfalls nicht so seltsam, denn wer würde einen Typen, der sich ein Hotelzimmer nimmt und das aber nicht bezahlen kann schon freundlich behandeln?). Aber einige Dinge gab es schon, die weder er noch ich nachvollziehen konnten: Warum kann er per Telefon niemanden erreichen? Wie kann es sein, dass Beverly, mit der er sich anfreundet, aus dem Jahr 1989 oder so kommt? Und warum kann er die Stadt nicht verlassen?
Ethan ist ...speziell. Ich konnte seine Handlungen und seine Gefühle durchaus nachvollziehen. Allerdings wurde ich trotzdem nie so ganz mit ihm warm. Er wirkte einfach immer etwas kühl und distanziert. Das war auf 200 Seiten jetzt nicht so schlimm, aber für die nächsten Bände erwarte ich, dass das noch besser wird.

Die Geschichte ist nicht neu. Ein Ort, den der Protagonist aus irgendeinem Grund nicht verlassen kann, egal was er tun. Der Gedanke wurde schon öfters behandelt, in verschiedenen Büchern. Trotzdem fand ich die Story sehr spannend und habe das Buch nur so verschlungen! Ich konnte es kaum erwarten herauszufinden, was zur Hölle es mit dieser Stadt auf sich hat! Warum ist Ethan wirklich hier? Warum kann er die Stadt nicht verlassen? Und warum erreicht er niemanden außerhalb der Stadt? Das war ziemlich, ziemlich spooky! Und spannend. Also den nächsten Band werde ich auf jeden Fall auch noch lesen, denn ich würde schon gerne wissen, wie es jetzt weiter geht. Auch, wenn viele der offenen Fragen schon geklärt wurden, wüsste ich trotzdem gerne noch mehr über die Stadt und ihre Hintergründe und wie es jetzt mit Ethan weitergeht.

Der Schreibstil war gut und erinnerte mich ziemlich an einen Actionfilm. Liegt das vielleicht daran, dass es zu diesem Buch auch eine Serie gibt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Autor beim Schreiben des Buchs schon seine Serie im Hinterkopf hatte, auch wenn es die da noch nicht gab. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich früher oder später die Chance ergibt, die Serie auch mal anzusehen, zumindest eine oder zwei Folgen davon. Auf Netflix konnte ich sie noch nicht finden, aber naja, was nicht ist kann ja noch werden, oder?

Mein Fazit? Sehr spannend, ich freue mich auf den nächsten Teil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.