Mittwoch, 16. Oktober 2019

Scythe - Der Zorn der Gerechten

Autor: Neal Shusterman
Erschienen am
Im Sauerländer Verlag
ISBN:  9783737355070
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Verlag


Zum Autoren:
"Ein Großmeister bedrückender Sci-Fi-Szenarien: In den USA gilt Neil Shusterman längst als einer der Superstars unter den Jugendbuchautoren. Alle Bücher des 1962 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborenen Schriftstellers und Drehbuchautors wurden zu internationalen Bestsellern und sind vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt Shusterman den National Book Award for Young People’s Literature. Shusterman studierte an der University of California in Irvine Psychologie und Theaterwissenschaften. Während dieser Zeit schrieb er eine beliebte Humor-Kolumne für die Schulzeitung. Danach arbeitete er als Assistent bei einer Talentagentur in Los Angeles, wo sich ein bekannter Agent seiner annahm. Schon nach kürzester Zeit hatte Shusterman einen ersten Buchvertrag und einen Drehbuchjob. In Deutschland wurde vor allem seine „Unwind Dystology“ bekannt, eine Sci-Fi-Serie für Jugendliche, die ab 2012 unter dem Titel „Vollendet“ erschien. In dem bedrückend realen Mehrteiler geht es um den 16-jährigen Connor, der „umgewandelt“ werden soll – das heißt, sein Körper wurde von seinen Eltern vollständig zur Organspende freigegeben. Als er Risa trifft, der ein ähnliches Schicksal blüht, müssen sich die beiden entscheiden – Flucht oder Umwandlung? In „Scythe – Die Hüter des Todes“, einer weiteren Sci-Fi-Serie, entwickelt Neil Shusterman die gruselige Vision einer scheinbar perfekten Welt. Aktuell lebt der Autor mit seinen vier Kindern in Südkalifornien."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Der zweite Band der großen 'Scythe'-Trilogie von New-York-Times-Bestseller-Autor Neal Shusterman

Citra hat es geschafft.

Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.

Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Wisst ihr was total cool ist? Dieses Buch hat zwei Umschläge, meines zumindest. Ich lese dieses Buch, denk mir nichts Böses und plötzlich verrutscht der Schutzumschlag. Auch das wäre eigentlich noch nichts Besonders - die Teile verrutschen doch ständig. Aber hier kam mir dann doch was spanisch vor: Und zwar kam auf der Rückseite ein weiterer Strichcode inklusive ISBN aufgedruckt. Also habe ich den Schutzumschlag mal runter genommen - und da ist ein zweiter Schutzumschlag! Der goldene, mit Citra vorne drauf! Den, den ich eigentlich wollte, aber nirgendwo finden konnte! Oh, mein Gott, dieses Buch hat zwei Schutzumschläge! (Fügt hier bitte mein hysterisches Kreischen ein!) Und so macht man einer professionellen Leseratte wie mir eine Freude! Ich bin so, so glücklich darüber!

Wisst ihr, worüber ich absolut nicht glücklich bin? Dass ich auf den dritten und letzten Band noch ein Monat warten muss. Wisst ihr, wie nervig das ist? Ich will, nein, ich muss wissen, wie es weiter geht! Dieses Ende ist ein totaler Cliffhanger! Ich muss weiterlesen! Dringend. Am besten heute noch!

Insgesamt hat mich dieses Buch ziemlich in meiner Leseplanung zurückgeworfen. Eigentlich wollte ich davor noch ein paar Rezensionsexemplare lesen, wirklich! Aber dann konnte ich an einem Abend nicht einschlafen und ich wollte irgendwas lesen, das ich a) noch nicht kenne und von dem ich b) sicher bin, dass es gut ist. Naja, wenn Neal Shusterman  etwas kann, dann schreiben. Und deswegen habe ich zu diesem Buch gegriffen. Ein Fehler. Nicht nur, dass ich in dieser Nacht nicht mehr viel geschlafen habe, nein, meine gesamte Planung ist durcheinander, da dieses Buch ziemlich dick ist und mich deswegen auch relativ lang beschäftigt hat! Danke, ganz toll!

Genau wie in Teil 1, geht es hier unglaublich spannend weiter. Vielleicht sogar noch spannender. Während in Teil 1 der Fokus auf der Ausbildung lag, ist diese jetzt vorbei. Citra ist jetzt eine Scythe und muss ihre Nachlesen durchführen und damit leben, dass sie jede Woche fünf Menschen ermorden sollte. Und Rowan befindet sich auf der Flucht und versucht gleichzeitig die Welt von all den korrupten Scythe zu befreien, die sich auf ihr herumtreiben. Und natürlich werden auch neue Figuren eingeführt: Da ist Greyson, den ich hier nicht näher vorstellen werde, und der Thunderhead höchstpersönlich! Ja, ihr habt richtig gelesen: Das gottähnliche Computerprogramm, das in der Welt von "Scythe" das Sagen hat, kommt hier zu Wort und erzählt seine Sicht der Dinge, was spannender ist, als man sich vielleicht in der ersten Sekunde denken würde. Und auch Faraday und Curie kommen wieder zu Wort. Vor allem an Citra habe ich einen Narren gefressen. Ich finde sie einfach unglaublich spannend und würde das Buch auch lesen, wenn es zu 100% aus ihrer Sicht erzählt werden würde.

Der Schreibstil ist einfach großartig. Genauso wie die Geschichte, die total spannend und düster und faszinierend war. Wir reden hier von Neal Shusterman! Der Typ ist ein Meister, wenn es darum geht, düstere Zukunftsversionen zu schaffen.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt und der hat mit dem Klappentext zu tun: "Mit ihrer großen Liebe Rowan". Ist das euer Ernst, Leute? Da schreibt Neal Shusterman ein Buch, in dem Liebesgeschichten so gut wie keine Rolle spielen - und ihr schreibt sowas in den Klappentext? Das hier ist keine Liebesgeschichte, romantische Storyelemente sind so weit im Hintergrund, dass man stellenweise total vergisst, dass sie da sind! Ihr müsst nicht unbedingt jedes Buch mit einer "großen Liebe" verknüpfen, wirklich nicht! Gerade dann nicht, wenn die Liebesgeschichte keine oder nur eine winzige Rolle spielt.

Mein Fazit? Großartiger zweiter Band. Ich brauche sofort Band 3! Approved-Stempel: Wo bist du?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.