Montag, 14. Oktober 2019

Sythe - Die Hüter des Todes

Autor: Neal Shusterman
Neu erschienen am 26.6.2019
Im Fischer-Sauerländer-Verlag
ISBN: 9783737356985
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Verlag
Zum Autoren:
"Ein Großmeister bedrückender Sci-Fi-Szenarien: In den USA gilt Neil Shusterman längst als einer der Superstars unter den Jugendbuchautoren. Alle Bücher des 1962 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborenen Schriftstellers und Drehbuchautors wurden zu internationalen Bestsellern und sind vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt Shusterman den National Book Award for Young People’s Literature. Shusterman studierte an der University of California in Irvine Psychologie und Theaterwissenschaften. Während dieser Zeit schrieb er eine beliebte Humor-Kolumne für die Schulzeitung. Danach arbeitete er als Assistent bei einer Talentagentur in Los Angeles, wo sich ein bekannter Agent seiner annahm. Schon nach kürzester Zeit hatte Shusterman einen ersten Buchvertrag und einen Drehbuchjob. In Deutschland wurde vor allem seine „Unwind Dystology“ bekannt, eine Sci-Fi-Serie für Jugendliche, die ab 2012 unter dem Titel „Vollendet“ erschien. In dem bedrückend realen Mehrteiler geht es um den 16-jährigen Connor, der „umgewandelt“ werden soll – das heißt, sein Körper wurde von seinen Eltern vollständig zur Organspende freigegeben. Als er Risa trifft, der ein ähnliches Schicksal blüht, müssen sich die beiden entscheiden – Flucht oder Umwandlung? In „Scythe – Die Hüter des Todes“, einer weiteren Sci-Fi-Serie, entwickelt Neil Shusterman die gruselige Vision einer scheinbar perfekten Welt. Aktuell lebt der Autor mit seinen vier Kindern in Südkalifornien."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Sie sind die Hüter des Todes. Aber die Welt muss wissen, dass dieser Dienst sie nicht kaltlässt, dass sie Mitleid empfinden. Reue. Unerträglich großes Leid. Denn wenn sie diese Gefühle nicht hätten, wären sie Monster. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und dessen erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten …"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses Buch wollte ich schon seit einiger Zeit lesen. Deswegen habe ich vor meinem September-Urlaub auch ohne schlechtes Gewissen einfach zugegriffen und es in meinen Rucksack gelesen. Ich habe bei weitem nicht die ganze Zeit gelesen, wirklich nicht! Meine Reisebegleitung kann das bezeugen! Wir waren Sightseeing, haben viel geplaudert und stundenlang Karten gespielt. Gelesen haben wir beide nur selten. Und trotzdem war ich mit diesem Buch am zweiten Tag fertig. Einfach nur schrecklich! Wo soll ich denn in Osteuropa eine deutsche Version vom zweiten Teil herbekommen?! Tja, jetzt bin ich ja wieder daheim und ich werde ihn mir garantiert so bald wie möglich holen, das ist klar!

Citra ist eine sehr intelligente junge Frau, die für ihr Alter sehr reif ist. Sie ist sehr verantwortungsbewusst, sehr fleißig und hat hohe moralische Ansprüche an sich selbst. Sie will keine Scythe werden, auf gar keinen Fall. Um ihrer Familie aber Immunität zu verleihen und damit zu garantieren, dass sie zumindest dieses eine Jahr nicht sterben können, nimmt sie diese Aufgabe aber an. Und sieht während ihrer Ausbildung immer deutlicher, warum es vielleicht ganz gut ist, wenn man seine Arbeit als Scythe nicht zu gerne mag. Trotzdem ist Citra bei weitem keine Heilige und keine perfekte Langweilerin. Sie kämpft mit sich, sie ist ungeduldig und sie widerspricht sehr gerne.
Rowan ist ein junger Mann, der sich einfach nur unsichtbar fühlt. Er hat eine extrem große Familie und fühlt sich dort einfach nicht wahrgenommen und nicht beachtet. Er ist bei weitem nicht so verantwortungsbewussst wie Citra und auch nicht so fleißig. Aber seine moralischen Ansprüche sind sehr ähnlich und auch er ist nicht wirklich scharf darauf, ein Scythe zu werden.
Beide entwickeln sich während der Geschichte extrem weiter. Das Buch folgt ihnen ein ganzes Jahr lang und behandelt alle Aspekte ihrer Ausbildung. Vor allem der innere moralische Konflikt der Figuren steht dabei im Vordergrund. Können sie wirklich täglich Menschen töten, für den Rest ihres Lebens? Ganz wichtig: In dieser Gesellschaft ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, über tausend Jahre alt zu werden. Wenn Citra und Rowan das also wollen, dann könnten beziehungsweise müssten sie bis in alle Ewigkeit jede Woche fünf Menschen hinrichten. So lange, bis sie sich selbst "nachlesen", also umbringen. Diesen inneren Konflikt fand ich sehr spannend und hab mich auch selbst gefragt, wie ich wohl in so einer Situation reagieren würde. Und ganz ehrlich: Ich wüsste es nicht. Ich hätte nicht die geringste Ahnung. Allein bei dem Gedanken daran, in so eine Situation zu geraten, wird mir übel. Aber wenn ich so dafür sorgen könnte, dass jeder in meiner Familie für mein gesamtes Leben unsterblich ist...vielleicht würde das meine Entscheidung beeinflussen. Keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art der Ausbildung meinen Eltern zusagen würde. Da wär ich also schon mal nicht allein mit meinem Entsetzen.

Der Schreibstil und die Geschichte waren genauso großartig, wie ich es mir gewünscht habe! Ich fand dieses Buch einfach nur großartig und brauche unbedingt so bald wie möglich den zweiten Teil! Ganz, ganz dringend! Dieses Buch bekommt von mir auf jeden Fall den Approved-Stempel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.