Sonntag, 11. April 2021

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment

 Autorin: Jodi Taylor
Erschienen am 15.02.2021
Im Blanvalet Verlag
ISBN: 9783734162725
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Madeleine »Max« Maxwells Woche beginnt nicht gut. Aus irgendeinem Grund sind beinahe sämtliche Mitarbeiter der zeitreisenden Historiker von St. Mary's blau gefärbt. Da sie so wohl kaum in eine andere Epoche reisen können, ohne dort aufzufallen, bleibt es an Doktor Maxwell hängen, einen Freund ihres Chefs zu einem Besuch bei Sir Isaac Newton zu begleiten. Dort werden sie von einem aufgebrachten Mob verfolgt. Im letzten Moment erreichen sie wieder ihre Zeitreisekapsel, die eine verhängnisvolle Fehlfunktion hat und die beiden Zeitreisenden im absoluten Nichts stranden lässt! Dieses Mal wird Max nicht nur vom Chaos verfolgt – es hat sie eingeholt!"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Nun ist endlich der dritte Band rum um "Max" Maxwell erschienen. Band 1 und Band 2 habe ich ja schon rezensiert, war also klar, dass auch der dritte Teil bei mir einziehen muss. Gerade von Band 1 war ich total begeistert und bis heute terrorisiere ich meine Freundinnen regelmäßig mit der Bitte, die Reihe doch auch endlich anzufangen.

Ich muss allerdings leider gestehen, dass ich von diesem Band nicht ganz so begeistert bin wie von seinen Vorgängern. Der gesamte Stil ist hier um einiges ernster. Natürlich, es gibt immer noch einige wirklich köstliche Stellen, die ich mir wieder angestrichen habe. Zum Beispiel wenn plötzlich alle Historiker:innen blau sind oder Honig als Droge missbraucht wird. Aber es waren eben nicht ganz so viele wie in den vorherigen Bänden. Das hängt wohl auch mit der Themenwahl zusammen. Max muss sich hier ernsthaft mit ihrer Liebe zu Leon und mit der Frage nach einer gemeinsamen Zukunft befassen. Die Frage, ob sie ihre Arbeit am St. Marys hinschmeißen soll, wird immer wieder thematisiert und überschattete weite Teile der Handlung.

Vor allem der Einstieg in dieses Buch hat mich überrascht. Der Prolog war schon harter Tobak! Vielleicht wäre für diesen Abschnitt eine Triggerwarnung angebracht? Der Rest der Handlung ist dann im Vergleich dazu fast schon entspannend, auch wenn es weiter rund geht.

Ich glaube, dass es diesem Buch gut getan hätte, nicht ganz so viel Action einzubauen. Bei den vorhergehenden Teilen war ja auch nicht ständig nur Tempo! Hier kam wirklich ein dramatisches Event nach dem anderen. Max's Beziehungen zu den anderen Figuren ging da leider fast schon unter. Gerade zu Beginn! In der zweiten Hälfte des Buches wurde das besser und da war ich wirklich froh drum. Ich liebe die Art, wie die Autorin Freundschaften und Zwischenmenschliches auf den Punkt bringt.

Loben möchte ich die Auswahl der Schauplätze. Allein schon Troja! Der Mythos des trojanischen Pferdes wurde hier großartig neuinterpretiert und ich kann nicht glauben, dass ich bisher noch nie über diese Möglichkeit nachgedacht habe! Wow! Einfach wow! Ich hatte Angst, dass die Reihe an dieser Stelle ihre Glaubwürdigkeit einbüßen würde, aber das ist nicht passiert. Stattdessen habe ich nun das Gefühl, dass sich die Autorin wirklich mit ihren Themen beschäftigt hat.

Mein Fazit? Kann leider nicht mit den ersten beiden Teilen mithalten. Hat trotzdem Spaß gemacht. Ich freue ich mich auf den nächsten Band - und hoffe, dass noch sehr viele folgen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.