Dienstag, 27. April 2021

Goldene Flammen

 Autorin: Leigh Bardugo
Erschienen am 2.3.2020
Im Knaur Taschenbuch Verlag
ISBN: 9783426524442
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg in Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist –ganz anders als ihr Kindheitsfreund Maljen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Auf keinen Fall soll Maljen merken, dass die unscheinbare Alina in ihn verliebt ist! Doch als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Es scheint, als würde sie über besondere Kräfte verfügen, und so schickt man sie ins Trainingslager der Grisha, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort nimmt sich besonders einer Alinas an: Der Dunkle, ältester und mächtigster der Grisha …

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Gut, dass ich meine Studienkolleginnen im Moment nur online treffen kann, sonst würde man mich wohl nach dieser Rezension lynchen. Es gibt kaum eine Autorin, die in meinem Studium einen besseren Ruf hat als Leigh Bardugo. Allein im letzten halben Jahr wurden mir ihre Bücher sicher ein Dutzend Mal empfohlen. Und jetzt, wo die Serie rauskommt, dachte ich mir, dass es wohl ein guter Zeitpunkt ist, die Bücher jetzt auch endlich mal zu lesen. Immerhin sehe ich die ja jetzt immer und überall, da ist meine Motivation groß, auch dranzubleiben. Und noch dazu ist das hier ein Rezensionsexemplar - das muss gelesen werden und darf nicht ein paar Jährchen in meinem Regal herumstehen.

Leider muss ich aber gestehen, dass ich finde, dass dieses Buch dem Hype nicht gerecht wird. Ja, die Geschichte ist ganz nett und die Welt auch ganz interessant. Aber eben nicht mehr. Alina ist eine junge Frau, die eigentlich niemandem auffallen möchte. Außer ihrem besten Freund Mal, der für sie wie ein Bruder ist und von dem sie gern mehr als Freundschaft hätte. Dann entpuppt sie sich aber als Grisha mit einer ganz besonderen Gabe, mit der sie die Welt retten können soll. Sie ist die Auserwählte! Gähn. Dann nimmt sich der Dunkle ihrer an und beschließt sie zu fördern. Ein Bad Boy, der zufälligerweise auch der mächtigste Grisha aller Zeiten ist. Gutaussehend, mysteriös und gleichzeitig ziemlich uninteressant und creepy, allein schon wegen dem wirklich großen Altersunterschied zu Alina. Zwischen ihm und Alina gibt es nicht wirklich viel Chemie. Generell bin ich der Meinung, dass es in diesem Buch besser gewesen wäre, einfach die Liebesgeschichte wegzulassen. Alina hat zu keinem der männlichen Charaktere irgendeine Art von Verbindung, die eine Beziehung oder eine Liebesgeschichte glaubwürdig erscheinen lassen würde. Das wirkte auf mich alles recht erzwungen.

Ich befürchte, dass ich zu hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Durch den Hype online und in meinem Studiengang dachte ich, dass dieses Buch der absolute Hammer sein wird. Unvergesslich. Ein Roman, von dem ich in fünfzig Jahren noch meinen Enkeln erzählen werde. Da ist es sehr leicht, enttäuscht zu werden.

Mein Fazit? War schon in Ordnung. Allerdings werde ich wohl den zweiten Teil nicht mehr lesen. Da greife ich lieber zu anderen Büchern. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.