Samstag, 3. April 2021

Testbericht: Ein halbes Jahr auf Skoobe

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich etwas Besonderes für euch! Vielleicht erinnert ihr euch noch an letzten Oktober. Dort habe ich verkündet, dass ich auf Lovelybooks.de ein Abo für ein halbes Jahr auf Skoobe gewonnen habe. Skoobe – das ist ein Abo für Bücher und Hörbücher, das über eine App läuft. Jetzt ist dieses halbe Jahr um. Was bleibt mir anderes übrig als jetzt meinen Senf zu Skoobe abzugeben?

Quelle: skoobe.de


Die größte Änderung, die sich seit meinem letzten Testbericht vor fünf Jahren ergeben hat, ist, dass Skoobe jetzt auch Hörbücher im Programm hat. Nichts für mich, dachte ich. Dann musste ich aber einige Zeit mit Arbeiten verbringen, die jetzt nicht wirklich viel Hirn benötigen und ich habe beschlossen, Hörbüchern eine Chance zu geben. Eine sehr gute Idee, denn jetzt höre ich dauernd. Während Zugfahrten, bei Spaziergängen, wenn ich aufräume oder koche. Insgesamt habe ich im letzten halbe Jahr elf Hörbücher angehört - und das sind nur die, die ich auch beendet habe.
 
Was ich an Skoobe sehr schätze ist die Tatsache, dass es für mich als Leserin und Hörerin fast keine Limits gibt. Ich kann bis zu 10 Bücher gleichzeitig ausleihen und herunterladen – was schon eine ordentliche Zahl ist. An manchen Tagen beginne ich fünf oder sechs Hörbücher und gebe sie nach einer halben Stunde schon wieder zurück. Manchmal höre ich den ganzen Tag durchgehend, weil ich einfach irgendeine Hintergrundbeschallung will. Und einmal habe ich an einem Abend gleich vier Gedichtbände durchgeblättert - weil ich es kann. Ich finde es gut zu wissen, dass ich nicht darauf achten muss, eine gewisse Stunden- oder (Hör-) Buchzahl nicht zu überschreiten. Dann habe ich keinen Druck, dass ich mir sofort das richtige Buch aussuche und muss nicht plötzlich auf Hörbücher verzichten, nur weil bald eine lange Zugfahrt ansteht.
 
Von Design und Handhabung her hat sich seit meinem letzten Testbericht eigentlich nicht viel verändert. Das ist auch total in Ordnung - die App wirkt auf mich sehr modern und übersichtlich. Probleme gab es nie. Einmal waren die neuen Bücher nicht pünktlich am Donnerstag online sondern erst am Freitag, aber ganz ehrlich: Es gibt genug andere Bücher in der App, die ich in der Zwischenzeit ausleihen konnte.
 
Auch die Website ist sehr übersichtlich und aufgeräumt. Gerade für den Mitgliedsbereich möchte ich den Entwickler:innen ein großes Lob aussprechen. Da findet man alles auf einen Blick - wie es sein soll. Es gibt außerdem einen Hilfebereich, in dem alle Fragen, die ich während dem letzten halben Jahr hatte, sofort beantwortet wurden.
 
Die Auswahl der Bücher hat mich zu Beginn fast erschlagen. Ich war überfordert, weil da viele Bücher dabei waren, die schon ewig auf meiner Wunschliste stehen. Da gibt es Krimis und Thriller, Jugendbücher, Romane, die meisten Klassiker, Sachbücher und sogar Fachbücher sind mit im Programm. Die meisten der Bücher sind aktuell, oft gerade erst erschienen. Skoobe behauptet, über 300.000 Titel im Programm zu haben. Nachgezählt habe ich nicht, aber es sind wirklich unglaublich viele. Schade finde ich, dass ich diese Bücher nur in der App lesen kann und nicht auch auf meinem Tolino. Skoobe kann man laut eigener Angaben bereits auf einigen Readern nutzen und ich würde mir wünschen, dass auch mein Tolino irgendwann kompatibel wird.
 
Ich habe schonmal erwähnt, dass mir Abos Angst machen. Ein großes Dankeschön an die Lehrer meiner Hauptschule dafür! Deswegen hatte ich auch Herzklopfen, als es auf das Ende meiner Gratis-Zeit zuging. Ich hatte geplant, mein Abo einfach nicht zu kündigen, da es sich dann ja einfach von selbst verlängern müsste, nicht? Denn genau vor sowas wurde ich gewarnt! Hier hat Skoobe meiner Meinung nach Professionalität bewiesen: Mein Abo endete automatisch und ohne, dass ich etwas dafür tun musste. Sehr brav, das wirkt seriös und hat mir viel von meiner Angst genommen.
 
Ich war mit meinem halben Jahr auf Skoobe wirklich zufrieden und werde auch weiter mit dabeibleiben. Der entscheidende Punkt waren für mich tatsächlich die Hörbücher und die Tatsache, dass ich hören und schmökern kann, soviel ich will. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist für mich, dass es kein Familienabo oder Ähnliches gibt, wie das zum Beispiel bei Spotify der Fall ist. Das wäre meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung, denn ich bin nicht der einzige Bücherwurm der Familie. Das ist bei uns genetisch veranlagt und sowas wäre praktisch.

Hast du schonmal so ein (Hör-) Buchabo ausprobiert? Wenn ja: Bei welchem Anbieter? Warst du zufrieden? Lass es mich gerne wissen.

Alles Liebe,
Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.