Donnerstag, 5. März 2020

Beastmode. Es beginnt.

Autor: Rainer Wekwerth
Erschienen am 18.1.2020
Bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 9783522506304
Rezensionsexemplar: Ja



Zum Autoren:
"Fantastik für Kinder und Jugendliche: Rainer Wekwerth wurde 1959 in Esslingen geboren. Bereits im Kindesalter schrieb er Kurzgeschichten. Diese Berufung ließ ihn nicht mehr los, und mit 35 Jahren verfasste Wekwerth sein erstes Kinderbuch "Emilys wundersame Reise ins Land der Träume".
Nach weiteren drei Kinderbüchern wurde er im Jahre 1999 für seine Arbeit mit dem Landespreis für Kinder- und Jugendbuch Baden-Württemberg ausgezeichnet. Im selben Jahr begann er mit dem Schreiben von Fantasyromanen.
Wekwerth schreibt auch unter den Pseudonymen David Kenlock und Jonathan Abendrot."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Ein neuer Geniestreich von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
So, hier ist nun die Rezension zum neuen Buch von Wekwerth. Auf dieses Buch war ich echt schon mega gespannt. Die Labyrinth-Reihe hab ich ja total genossen (bis auf das abrupte Ende von Teil 3, durch das ich glatt übersehen habe, dass noch ein Teil kommt) und ich war gespannt, ob es mir mit diesem Buch auch so geht.

Die Protagonisten sind Damon Grey, Amanda Nichols, Wilbur Night, Malcolm Floyd und Jenny Doe. Dieses Buch wurde aber hauptsächlich aus der Sicht von Wilbur und Malcolm erzählt. Ob ich die Figuren jetzt wirklich alle kenne? Ich glaube eher nicht. Ich denke, da werden noch so einige Überraschungen folgen. Ich finde es aber ziemlich schade, dass ich manche der Figuren nur so oberflächlich kennengelernt habe. Andere Bücher haben keine Nachfolgebände und sind hundert Seiten kürzer und schaffen es, die Figuren mit mehr Tiefe zu porträtieren. Echt schade, aber dieses Problem hatte ich damals beim "Labyrinth" auch schon. Dort kannte ich die Figuren erst ab Band 2 so richtig und eine sogar erst ab Band 3. Was ich allerdings jetzt schon über die Figuren, besonders über Wilbur und Malcolm, sagen kann, ist, dass sie total kreativ und liebevoll gestaltet wurden. Jede Figur hat eine besondere Hintergrundgeschichte und es machte Spaß, zu rätseln, wie die wohl aussieht. Und das wird in den nächsten Teilen sicher auch noch mal spannend.

Die Geschichte erinnerte mich vom Konzept etwas an die "Labyrinth"-Reihe. Eine Gruppe von Jugendlichen, die ohne große Erklärungen in verschiedene Settings geschmissen werden und die dort nach Portalen suchen müssen. Das kenn ich doch schon von irgendwoher. Natürlich sind die Details andere. [Spoiler] Hier geht es zum Beispiel eher ums Thema Zeitreisen als um einen gnadenlosen Überlebenskampf. [Spoiler Ende] Trotzdem ist mir diese Ähnlichkeit total ins Auge gestochen. Ich weiß natürlich auch nicht, inwieweit diese Ähnlichkeit beabsichtigt war und wie sich diese Geschichte noch weiter entwickelt. Wir werden es sehen. Ich fand die Geschichte nämlich, trotz dieser Ähnlichkeit, ziemlich spannend. Ich war von Seite eins weg mitten drin und hab mitgefiebert, wie das wohl weitergehen wird. Den nächsten Band werde ich garantiert auch noch lesen, immerhin will ich ja wissen, wie der Autor die Geschichte weiterspinnt.

Den Schreibstil fand ich sehr gut. Wie gesagt, ich war von Seite eins vom Sog dieser Geschichte gefangen. Das ist immer ein gutes Zeichen.

Mein Fazit? Fand ich sehr gut. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.