Dienstag, 17. März 2020

Young Money Guide

Autor: Henning Jauernig
Erschienen am 13.1.2020
Im Penguin Verlag
ISBN: 9783328104940
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zum Autoren:
"Henning Jauernig, Jahrgang 1991, ist seit seiner Kindheit von der Börse fasziniert. Die erste Aktie kaufte er kurz nach seinem Abitur, die ersten Fonds folgten wenig später. Seitdem löchern ihn Familie und Freunde mit Finanzfragen. Nach Stationen bei »FAZ« und »Handelsblatt« kam er 2016 in die »SPIEGEL«-Redaktion. Sein Blog »Young Money« erreicht dort ein Millionenpublikum."
Quelle: Verlag

Klappentext:
" Der Blog, der Millionen begeistert: Geld ganz einfach

Mit seinem Blog »Young Money« erreicht Henning Jauernig auf SPIEGEL ONLINE seit 2017 ein Millionenpublikum: So unterhaltsam und leicht verständlich wie kein anderer erklärt der 28-Jährige alles, was junge Menschen zum Thema Geld wissen müssen. Denn mit Bausparvertrag, Steuererklärung und Altersvorsorge fühlen sich viele überfordert – oder haben einfach keine Lust, sich darum zu kümmern. Jauernig macht endlich Schluss mit dem schlechten Gewissen und zeigt unter anderem, welches Vermögen auf den wartet, der auf seinen täglichen Coffee to go verzichtet. In diesem Buch beantwortet er die drängendsten Fragen seiner Leser – damit mehr Zeit bleibt für das, was wirklich wichtig ist."
 Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Jetzt bin ich schon zwanzig und bin fast mit dem Bachelor-Studium durch. Wird also Zeit, dass ich lerne, wie man mit Geld umgeht. Ich hatte Gott sei Dank nie Probleme mit Geld. Ich gebe eigentlich nicht wirklich viel Geld aus und da ich noch bei meiner Familie lebe, musste ich mich auch noch nie um die Miete oder so kümmern. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn ich da ein bisschen Grundwissen aufbaue, oder? Was ich mir von diesem Buch erwartet habe? Eine einfache Anleitung, wie Geld so funktioniert. Also, wie funktioniert die Altersvorsorge, der Bausparvertrag und Steuern. Vielleicht noch mit ein paar Praxistipps.

Nun, gleich zu Anfang muss ich eine Warnung an alle meine österreichischen Leser aussprechen. Dieses Buch ist eher nicht für uns gemacht. Klar gibt es einige Tipps und grundsätzliche Infos, die überall gleich bleiben, aber sehr viel ist halt bei uns einfach nicht oder nur teilweise zutreffend. Das könnte dann doch eher verwirrend sein, gerade wenn man sich noch gar nicht mit Finanzen auskennt. Das fand ich schade, da mir die Lektüre so eher weniger brachte, aber ich verstehe das auch. Auf irgendein System muss man sich in so einem Buch konzentrieren und da der Autor ein Deutscher ist, macht es nur Sinn, dass er sich mit dem deutschen System beschäftigt. Vielleicht bringt ja irgendwann ein Österreicher ein ähnliches Buch heraus.

Der Schreibstil war in Ordnung dafür, dass es um ein doch eher kompliziertes und trockenes Thema ist. Was mir aufgefallen ist, ist, dass einige Absätze mehrfach vorkamen. Also wirklich mit dem exakt gleichen Wortlaut. Störte zwar nicht wirklich, aber da hätte man meiner Meinung nach doch ein bisschen variieren können.

Die Themen des Buches waren gut gewählt. Der Autor beschäftigt sich hier mit den Themen Geld im Alltag, Konto & Kredit, Geld anlegen & investieren, Geld verwalten & beschützen, Rente & Versicherungen, Bauen & Wohnen, Geld & Liebe, Steuern und Der Traum von finanzieller Unabhängigkeit. Besonders hilfreich fand ich die Kapitel "Geld im Alltag", "Bauen und Wohnen" und "Geld und Liebe". Gerade letzteres Thema fand ich wichtig, da das doch eher ein Thema ist, über das man im Alltag jetzt nicht wirklich redet, vor allem nicht in meinem Alter. Das fand ich also echt gut, dass das hier angesprochen wird.

Mein Fazit? War für mich zwar interessant, ist aber wohl für Leser aus Deutschland spannender, als es das für mich jetzt war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.