Sonntag, 1. März 2020

Totsee

Autor: Arne M. Boehler
Erschienen am 3. März 2020
Im Selbstverlag
ISBN: B082HXZHXV
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Autor


Zum Autoren:
"Arne M. Boehler wurde in Kempten im Allgäu geboren und wuchs dort in der schwäbischen Provinz auch auf. Nach dem Abitur war die Sache für ihn sonnenklar: Er würde als Frontmann seiner Heavy-Metal-Band zum Rockstar werden, ohne Wenn und Aber. Klappte nicht sofort. Er arbeitete als Pfleger, auf dem Bau, als Lichttechniker, als Tour-Manager einer Punkrock-Band. Neben den blutrünstigen Texten für seine Songs versuchte er sich an ersten Märchen und Erzählungen, die - zum Vorteil für alle Beteiligten - nie das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Die Metal-Band war erfolgreicher als die ersten Geschichten, aber nur unwesentlich. Er studierte Anglistik und Geographie und arbeitet als Lehrer.
 Arne M. Boehler lebt noch immer im Allgäu. Er schreibt derzeit an seinem dritten Roman."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Nora Dahn ist die beste Personenschützerin Deutschlands. Sie hat Weltstars bewacht,
Kanzler und Industrielle. Ihr neuer Auftrag hört sich harmlos an:
Eine junge Frau beim Urlaub in den Bergen begleiten?
Nichts leichter als das.
Am idyllischen Bergsee angekommen merkt Nora jedoch schnell, dass ihren Schützling ein düsteres Geheimnis umgibt. Noch bevor sie die Reißleine ziehen kann, steckt sie inmitten einer tödlichen Verschwörung, die in die dunkelste deutsche Vergangenheit zurückreicht.
Nicht nur Noras eigenes Leben gerät in höchste Gefahr ..."
Quelle: lovelybooks.de

Meine Meinung:
Letzten Sommer habe ich "Das Weinen der Kinder" gelesen - das Erstlingswerk des Autoren. Da war ich gerade in Sizilien, und wann immer ich gerade nicht beim Sightseeing war, hab ich mich auf die Terasse gesetzt und gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen - und deswegen hat sich der Autor vor kurzem wieder an mich gewendet und mich gefragt, ob ich vielleicht auch sein zweites Buch lesen will. Natürlich habe ich zugesagt! Nun bin ich fertig mit der Lektüre. Wie hat es mir also gefallen? Gut. Es hat mir gut gefallen.

In diesem Buch geht es um Nora, Personenschützerin, super tough, aber gleichzeitig sensibel. Ihren neuen Auftrag will sie eigentlich gar nicht antreten - blöd nur, dass sie erpressbar ist... Also gibt sie nach. Was soll auch schon so schlimm daran sein? Sie soll nur die junge Kim begleiten. Doch mit dem Mädchen stimmt irgendwas nicht, was wir nicht erst bei den Kapiteln aus ihrer Sicht bemerken. Was da wohl dahinter steckt? Eine psychische Erkrankung oder doch eine ganz große Verschwörung?
Nora war mir sympathisch. Gerade zu Beginn war ich mir nicht ganz sicher, in welche Richtung sie sich entwickeln würde. Da erschien sie mir stellenweise auch nicht wirklich wie eine Personenschützerin. Später schien sie dann aber in ihre Rolle hineinzufinden und wurde um einiges authentischer.

Die Handlung ist durch die große Verschwörung im Hintergrund ziemlich kompliziert. Die Geschichte hat sehr viele Ebenen und Stränge, die alle zu einander geführt werden müssen. Das hat der Autor (Gott sei Dank!) gut hinbekommen. Am Ende waren dann alle Fragen geklärt und alles wurde so aufgelöst, dass es auch Sinn ergab. Eine Kleinigkeit, die mich gestört hat, war folgendes: Ich hatte irgendwie dauernd das Gefühl, einen zweiten Teil zu lesen. Das entstand wohl dadurch, dass immer wieder frühere Ereignisse thematisiert wurden und frühere Einsätze und das auf eine Art, wie ich sie sonst nur von zweiten Bänden kenne. Das war jetzt nicht störend, es ist mir einfach aufgefallen.

Den Schreibstil fand ich sehr gut. In der Rezension zu "Das Weinen der Kinder" habe ich fehlende Satzzeichen und Rechtschreibfehler bemängelt. Das war hier aber gar kein Problem mehr. Sehr brav, der Autor hat also seinen Job erfüllt. Auch habe ich das Gefühl, als hätte sich der Schreibstil im Allgemeinen verbessert. Super gemacht, weiter so!

Mein Fazit? Wieder ein gutes Buch. Ich bin gespannt, was der Autor in Zukunft noch schreiben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.