Montag, 4. Mai 2020

Stars Crossed. Silberblut

Autor: Alexandra Stückler-Wede
Erschienen am 27.3.2020
Im Loomlight Verlag
ISBN: 9783522654
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Alexandra lebt zusammen mit ihrem Freund und jeder Menge Büchern in München. Ihre ersten Geschichten verfasste sie bereits mit sieben Jahren und brachte damit auch später so manche langweilige Schulstunde hinter sich. Wenn sie nicht gerade dabei ist, sich neue Geschichten auszudenken und in diesen zu verlieren, reist sie um die Welt, um die Erde zu erkunden und mit Zelt und Rucksack an den unglaublichsten Plätzen unter den Sternen zu schlafen.
Mehr Informationen über die Autorin auf Instagram: @alexandra_nordwest und @lexie_wede"
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Kennas Heimatplanet Aureon stirbt. Ihre einzige Chance ist eine riskante Mission auf die Erde, um ein Heilmittel für die tödliche Seuche zu finden. Dabei trifft Kenna auf den rätselhaften Einzelgänger Cas, der sie von Anfang an fasziniert. Genau wie Kenna und ihre Familie scheint auch er Zielscheibe des gefährlichen Instituts zu sein, das sie wegen ihrer Fähigkeiten gnadenlos verfolgt. Aber wer ist dieser Cas? Was verbirgt er und warum wird sie wie magisch von ihm angezogen? Schließlich ist Kenna eine Erua – in ihren Adern fließt Silberblut – und Cas nur ein Mensch, oder? Als sich Kenna und Cas plötzlich in einem Kampf auf Leben und Tod wiederfinden, wird klar, dass ausgerechnet sie zwei Seiten ein- und derselben Medaille sind und damit vermutlich Aureons letzte Hoffnung …"
Quelle: Goodreads

Meine Meinung:
Schon wieder eine Rezension, die schon früher hätte schreiben können und sollen. Warum lasse ich mir immer so lang Zeit? Ich rede mir ja immer ein, dass ich dann ein bisschen Distanz zum Buch bekomme, was vor allem dann hilfreich ist, wenn mir das Ende nicht gefallen hat. Der Nachteil dieser Strategie? Alle Eindrücke sind nicht mehr so frisch! Aber egal. Damit muss ich halt jetzt umgehen.

In diesem Buch geht es um Kenna und Cas. Kenna ist ein Alien, das mit der ganzen Familie auf den Planten Erde geflüchtet ist, um hier nach einem Heilmittel gegen eine tödliche Krankheit zu suchen, von der ihre Heimat betroffen ist. Die Aliens hier in diesem Buch haben einige sehr interessante Fähigkeiten: Sie können sich in einen Menschen verwandeln, können Dinge mit ihrer Gedankenkraft bewegen, beherrschen Telepathie. Außerdem lieben sie tiefer (oder so, es wird eigentlich nie geklärt, was das jetzt heißen soll) und haben eine Seele, im Gegensatz zu den Menschen (Hey, das ist fies!).
Ich muss zugeben: In der ersten Sekunde waren mir sowohl Kenna als auch Cas einfach nur unsympathisch. Beide stoßen jeden von sich, der es gut mit ihnen meint, beide haben eine "düstere Vergangenheit", beide sollten vielleicht mal zum Therapeuthen gehen, damit sie ihre Probleme mit professioneller Unterstützung aufarbeiten können. Cas hat das noch dringender nötig als Kenna! Sie beide wirkten wie typisch klischeehafte Protagonisten aus einer von den abermillionen Wattpad-Stories, die ich früher immer gelesen habe. Da war es dann auch nicht hilfreich, dass Kenna sofort an ihrem ersten Tag an der neuen Uni ihre allerbeste Freundin gefunden hat. Auch das war ein Klischee, das mich schon allein beim Gedanken daran zum Gähnen bringt.
Sympathischer wurden mir die zwei erst nach den ersten hundert Seiten oder so. Von da an ging es aber Gott sei Dank bergauf. Am Ende des Buches hab ich dann schon so richtig mitgefiebert und total gehofft, dass die zwei Protagonisten es schaffen werden, das Heilmittel zu finden und vor allem: am Leben zu bleiben.

Tja, und dann kam da dieser richtig fiese Cliffhanger. Liebe Frau Stückler-Wede: Ist das Ihr verdammter Ernst? Ich hasse Cliffhanger so, so, so sehr! Aber wenigstens ist sich die Autorin bewusst, dass sowas gemein ist und hat sich in ihrer Danksagung dafür entschuldigt. Ob ich ihr das verzeihen kann, weiß ich noch nicht. Vielleicht in ein paar Wochen. Wenn Band 2 gut ist. Falls ich den lese.

Das ist sowieso die nächste große Frage, die wahrscheinlich alle interessiert, die diese Rezension lesen, egal ob das jetzt auf meinem Blog, auf Lovelybooks oder Goodreads geschieht. Werde ich Band 2 lesen, auch wenn ich davon wahrscheinlich kein Rezensionsexemplar bekommen werde. Nun, ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Vielleicht warte ich darauf, wie das Buch von anderen Bloggern und Bloggerinnen bewertet wird. Wir werden sehen. Aber keine Angst, ihr erfahrt es früh genug, falls ich mich doch dazu entscheide, Band 2 zu lesen.

Mein Fazit? Ich habe etwas gebraucht, bis ich mit den Protagonisten warm wurde und auch der Cliffhanger war nicht wirklich nett. In der zweiten Hälfte des Buches konnte ich aber so richtig schön mitfieber und auch der Schreibstil war eigentlich nicht schlecht. In Summe also leider nur mittelmäßig. Schade, da wäre mehr möglich gewesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.