Montag, 11. Mai 2020

Bücherstadt. Die Bibliothek der flüsternden Schatten

Autor: Akram El-Bahay
Erschienen am 25.8.2017
Im Lübbe-Verlag
ISBN: 9783404208838
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Verlag
Zum Autoren:
"Das Kind zweier Kulturen: Akram El-Bahay, Jahrgang 1976, ist ein deutsch-ägyptischer Schriftsteller und Journalist.
Bekannt ist er vor allem für seine Fantasy-Geschichten, die durch die Einflüsse beider Kulturen geprägt sind. So erschafft der Autor eine Welt zwischen europäischen Fantasy-Geschichten und orientalischen Märchen.
Sein Debüt gab er mit seinem Roman Flammenwüste. Hierfür wurde er mit dem Phantastik-Literaturpreis für das beste Debüt ausgezeichnet."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen ..."
Quelle: lovelybooks.de

Meine Meinung:
Dieses Buch liegt nun bereits seit Ewigkeiten auf meinem Stapel der Schande. So lange schon, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich es gekauft habe. Wo, das kann ich euch aber noch ganz genau sagen: In einer Buchhandlung in Wien! Ich hatte die Wahl zwischen "Scythe" von Neal Shusterman und "Bücherstadt". "Scythe" habe ich mir erst ein Jahr später oder so gekauft und habs trotzdem früher gelesen. Seitdem lag "Bücherstadt" in meinem Regal und hat darauf gewartet, dass ich mich wieder an dieses Buch erinnere. Nun, vor etwa zwei Wochen war es endlich wieder so weit. Ich habe meine Schwester gefragt, was ich denn bitte als nächstes lesen soll und sie sagte "Das da!" und drückte mir dieses Buch in die Hand. Eigentlich war das ja eine rhetorische Frage, aber wenn mir die Entscheidung schon abgenommen wird, dann les ich das jetzt auch.

In diesem Buch geht es um Sam, der mich vom Charakter her irgendwie an Aladdin aus dem Disney-Film erinnert hat. Sam ist ein sehr sympathischer und liebenswerter Dieb in einer fantastischen Welt. Leider findet er aber keine Wunderlampe und er bekommt keine drei Wünsche. Trotzdem gelingt es ihm, sich in die Palastwache einzuschleichen. Nicht weil er von dort was stehlen will. Ganz im Gegenteil, er will einfach nicht mehr nur ein Dieb sein. Er will mehr aus sich machen. Er will den König bewachen. Jetzt würdet ihr vielleicht eine hübsche Prinzessin erwarten, die unserem Sam den Kopf verdreht. Pfft, wie langweilig! Stattdessen begegnet er Kani, einer Palastdienerin, die ich ziemlich cool fand. Also Kani zieht seine Aufmerksamkeit auf sich - und diese Frauen mit Flügeln und langen Krallen an den Händen... Das hört sich nach ziemlichem Chaos an, ich weiß! Denn wo zur Hölle kommen die denn jetzt plötzlich her?

Ich habe mich in die Welt der Geschichte einfach verliebt. Ich erforschte mit Sam und Kani die Bücherschluchten, staunte über die Wunder, die in dieser Bibliothek passieren zu scheinen und wünschte mir die ganze Zeit eigentlich nichts mehr, außer in dieser Bibliothek ein bisschen Zeit zum Schmökern zu bekommen. Das wäre so, so schön!

Auch mit dem Schreibstil bin ich zu hundert Prozent zufrieden. Dieses Buch war einfach nur schön und gleichzeitig total spannend. Wie ein warmer Sommertag, an dem man in Italien Pistazieneis isst. (Seht ihr, wie schlimm mein Fernweh in der Zwischenzeit schon ist? Ich finde kaum noch Vergleiche, die nicht irgendwie mit dem Verreisen zusammenhängen!)

Mein Fazit? Ich liebe es! Den zweiten Band will ich auf jeden Fall auch noch lesen. Ganz, ganz dringend! Und am liebsten wäre ich sowieso bei Kani und Sam in der Bücherstadt!


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Mira,

    ich bin bei meiner Recherche zu diesem Buch ganz zufällig auf Lovelybooks über deinen Blog gestolpert und gleich mal Leserin geworden.
    Das Buch klingt wirklich toll und die Leseprobe hat mir auch gefallen. Das werde ich gleich mal meinem SuB zuführen :D

    Liebe Grüße, Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rebecca,

      freut mich, dass du mich und meinen Blog gefunden hast! :D Das Buch hat mir total gut gefallen und ich hoffe, dass es dir auch zusagt. Lass es mich gerne wissen, wenn du es auch rezensierst!

      Liebe Grüße,
      Mira :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.