Freitag, 1. Mai 2020

Atlas für Neugierige

Autor: Ian Wright
Erschienen am 16.3.2020
Im Blanvalet Verlag
ISBN: 9783764508753
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zum Autoren:
"Ian Wright betreibt die Webseite »Brilliantmaps«, eine der beliebsten und meistbesuchten Kartographieseiten im Internet. Neben seiner Passion für Landkarten erkundet Ian Wright die Welt auch gerne zu Fuß. Er war der erste Mensch, der 2015 die komplette Londonder U-Bahn-Karte entlanglief. Ian Wright stammt aus Kanada und lebt heute in London."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Die Welt ist kompliziert und vielschichtig – »Der Atlas für Neugierige« macht Zusammenhänge spannend und unterhaltsam sichtbar!

Welche unsichtbare Linie trennt Deutschland? Wer bringt in Europa Weihnachtsgeschenke? In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? Und führen wirklich alle Wege – und Straßen – nach Rom? Dieser besondere Atlas, zusammengestellt vom Betreiber von brilliantmaps.com, eine der meistgeklickten Kartografieseiten im Internet, bietet eine einzigartige Übersicht zu Kultur, Geschichte, Politik, Traditionen, Geografie und vielen anderen Themen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen neue und überraschende Perspektiven auf die Welt, in der wir leben. Für alle, die schöne Gestaltung zu schätzen wissen, die sich in Wikipedia-Einträgen festlesen können und für alle, die ein Geschenk suchen, das sie am Ende auch selbst behalten würden!

Enthält 102 Karten aus den Kategorien »Menschen und Bevölkerung«, »Religion und Politik«, »Macht«, »Kultur«, »Sitten und Bräuche«, »Freunde und Feinde«, »Geografie«, »Geschichte«, »Nationale Identität«, »Verbrechen und Strafen« und »Natur«"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Heute hab ich für euch einen Atlas mit ungewöhnlichen Karten. Ich bin ein großer Fan von Karthographie. Desto ungewöhnlicher die Karten so sind, desto lieber sehe ich sie mir an. Das hier ist nicht der erste Atlas dieser Art, den ich "gelesen" habe. Kann man das lesen nennen? Ich kenne kein besseres Wort dafür, deswegen bleib ich mal bei dieser Bezeichnung.

Beginnen wir mit dem Außenrum des Buches. Das Cover gefiel mir gut, es ist sehr hübsch. Der Atlas liegt gut in der Hand und die Seiten lassen sich sehr angenehm angreifen. Auch die Karten selbst sind sehr schön gestaltet. Es wirkt zumindest so, als wäre dieses Buch von hoher Qualität. Ob das wirklich der Fall ist, kann ich nur schwer beurteilen. Ein Lob also dafür.

Generell ist mir bei Karten wichtig, dass sie ungewöhnlich und unterhaltsam sind und ich nach dem Ansehen klüger bin, als ich es davor war. Hat das Buch diese Erwartung erfüllt?
Sind die Karten ungewöhnlich? Nun, teilweise. Manche der Ideen waren wirklich cool und haben mich zum Staunen gebracht, andere Karten kannte ich schon aus anderen Atlanten oder aus dem Internet. War also zum einmal gemeinsam ansehen ganz spannend, ich kann mir aber nicht vorstellen, diesen Atlas immer wieder mal hervorzuholen.
Sind die Karten unterhaltsam? Leider ebenfalls nur teilweise. Der Atlas ist ganz schön zum Durchblättern - ich weiß aber nicht, ob ich ihn öfter mal aufschlagen werden. Leider haben mich manche der Karten persönlich einfach nicht interessiert. Dieser Atlas heißt zwar "Atlas für Neugierige", richtig verblüffen und überraschen konnten mich die Karten aber eigentlich nicht. Schade, denn genau das hätte ich erwartet.
Konnte ich durch diesen Atlas etwas Neues lernen? Nun, zumindest den Bildungsauftrag hat dieser Atlas erfüllt. Die Karten waren durchaus informativ und ich habe nun zum Beispiel ein bisschen ein besseres Verständnis dafür, wieviele Menschen denn in Nordamerika leben. Aber ob das wirklich die zwei vorangegangenen Punkte ausgleichen kann, die eben beide nur teilweise erfüllt wurden? Ich bin mir da ja nicht so sicher...

Mein Fazit? Dieser Atlas konnte mich leider nicht komplett überzeugen. An sich ganz nett und wahrscheinlich auch gut als Geschenk geeignet, doch leider kann der Atlas nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.