Mittwoch, 13. Mai 2020

#StayAtHome. 99 Ideen gegen Langeweile

Erschienen am 28. 4. 2020
Bei arsEdition
ISBN: 9783845841755
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Klappentext:
"Wie aus »Home alone« ein abwechslungsreiches »Home sweet home« wird.
Gerade ist unser Alltag durch die Krise völlig durcheinandergewirbelt. Wir sitzen zuhause und sind auf uns selbst und unsere nächste Familie zurückgeworfen. Homeoffice, Kurzarbeit und Einschränkungen vieler Aspekte unseres gewohnten Lebens sind von einem Tag auf den anderen über uns hereingebrochen. Damit dir in dieser schwierigen Situation nicht gleich die Decke auf den Kopf fällt, gibt es jetzt dieses Buch. Hier findest du 99 Anregungen, wie du deine innere Ruhe wiederfinden und eine positive Einstellung zum Hier und Jetzt gewinnen kannst. Außerdem gibt es dir – oder als Geschenk jemandem, der dir am Herzen liegt – wertvolle Inspirationen, um die schnell aufkommende Langeweile fernzuhalten und kleine Perspektiven und Lichtblicke zu gewinnen.
99 Tipps zum Glücklich-Daheimsein: Was tun, wenn wir länger allein oder im engsten Kreis bleiben müssen? Einfach den Alltag buntmalen.
Ablenken, entspannen, Stress abbauen: spielerische, wirkungsvolle und einfache Beschäftigungs- und Achtsamkeitsübungen für zuhause, mit denen du aus »stayathome« das Beste machen kannst.
Persönliche Tipps: Liebevoll gesammelte Ideen des Redaktionsteams, im Homeoffice selbst ausprobiert.
Verschenke Glücksmomente: Ob Freundin oder Lieblingskollegin, Schwester oder Mama, Single, Paare oder Familien mit Kindern – sie alle sind gerade viel zu Hause und brauchen vielleicht ein wenig Abwechslung.
Für mehr Freude und Harmonie im Alltag – egal ob alleine oder mit anderen.
Dieses Buch enthält sowohl kleine Auszeiten für die Seele als auch konkrete Tipps, die dir den Alltag zuhause erleichtern. Leicht umzusetzende Ideen und Aufgaben reduzieren den Stress und schärfen deinen Blick für die kleinen Glücksmomente, die dir Gelassenheit, Freude und Entspannung bringen. Eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst, aber auch ein tolles Geschenk für jeden lieben Menschen."
Quelle: Verlag

Meine Meinung: 
Dieses Buch wurde mir genau zum richtigen Zeitpunkt angeboten. Ich war (und bin immer noch) wegen Social Distancing viel daheim und das Wetter war so richtig deprimierend. Deswegen hatte ich sehr große Erwartungen an dieses Buch. Fast drei Monate daheim - irgendwann gehen jedem Menschen die Ideen aus, was er oder sie denn noch so tun könnte. So auch mir. Und nur lesen geht auch nicht, mein Hirn braucht Abwechslung!

Das erste, das mir an diesem Buch auffiel, war die liebevolle Gestaltung. Ich hatte nur das eBook in Schwarz-Weiß, die gedruckte Version ist sicher noch schöner! Der Hintergrund jeder Seite ist anders, auf jeder Seite ist nur wenig Text. Nur ein Tipp, manchmal auch zwei. Die Schrift wechselt immer wieder mal, ist manchmal verspielter, manchmal klassischer.

Auch bei den Tipps beweisen der/die AutorIn oder die AutorInnen viel Kreativität. Nicht jeden Tipp fand ich persönlich so spannend - allerdings ist es doch eine Leistung 99 Ideen zu finden. Ich fand es ja schon schwer, 21 Ideen für die Leser meines Blogs zu finden! Also ist es wohl in Ordnung, wenn nicht jeder Tipp jedem zusagt. Manche der Ideen waren auch nicht wirklich neu: Lesen, einen Hörmarathon mit Podcasts veranstalten, kreativ werden.... das kenne ich schon aus vielen anderen Listen. Andere der Ideen sind wirklich ungewöhnlich: Dem Regen zuhören, im Bett frühstücken und meinem zukünftigen Ich einen Brief schreiben. Warum nicht? Werde ich ausprobieren.
Was mir eher weniger gefallen hat, waren die inspirierenden Zitate und Sprichworte, die zusätzlich zu den Ideen auf manchen Seiten eingebaut wurden. Einige waren davon ja ganz nett, aber vieles wirkte einfach zu bemüht positiv und hatte dadurch zumindest bei mir fast schon die gegenteilige Wirkung. Weil mir dadurch noch bewusster wurde, dass eben nicht alles in Ordnung ist.

Mein Fazit? Ist sicher ein sehr schönes Geschenk. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich dieses Buch bei Langeweile immer wieder mal aufblättern werde. Aber sein volles Potential hat dieses Buch meiner Meinung nach leider nicht ausgenutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.