Dienstag, 30. Juni 2015

Neuzugänge am Monatsende!

Wiedermal durfte ich mich über neue Bücher freuen.

Aus der örtlichen Buchhandlung habe ich mir gestern "Die Seiten der Welt-Nachtland" gegönnt.




Quelle:fischerverlag.de

Von S. Bücherkosmos habe ich mir heute das Buch "2084-Noras Welt" augeliehen. Vielen Dank!




Quelle: hanser-literaturverlag.de

Ich freue mich auf die Lektüre!

Montag, 29. Juni 2015

Extinction

Autor: Kazuaki Takano
Erschienen am 2. Januar 2015
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 9783570101858
Übersetzt von Rainer Schmidt
Quelle: blogger.randomhouse.de


Zum Inhalt:
Yeagers Sohn ist schwer krank und seine Familie kann die Behandlungskosten nicht viel länger bezahlen. Da kommt ihm der Auftrag ein indigeses Volk im Urwald umzubringen gerade recht...Immerhin bekommt er viel Geld dafür und sie verhindern die Ausbreitung eines tödlichen Virus. Doch bevor sie loslegen werden sie vor einer unbekannten Spezies gewarnt, die sie dringend eliminieren sollen...

Mein Kommentar:
Ich habe sechs Wochen lang an diesem Buch gelesen. Sechs ganze Wochen lang! Ich bin froh, dass ich jetzt damit durch bin. Das Buch glich einem wissenschaftlichen Aufsatz. Die Grundidee war zwar interessant, aber durch die ganze Information habe ich schnell das Interesse verloren. Tja, weniger ist halt manchmal doch viel mehr. Ich möchte keinen Crashkurs in Genetik hinlegen! Ich möchte auch nicht alles über mögliche Arten von Ausrottung der Menschheit lernen. Nein! Bitte Nicht! Ich will nur ein spannendes Buch lesen, von dem ich mich nicht mehr losreißen kann! Und in dieser Disziplin hat dieser Thriller eindeutig versagt!

Erster Satz:
Diese Villa war nie ein Zuhause für ihn, auch wenn er schon jahrelang darin wohnte.

Sonntag, 21. Juni 2015

Ein-Buch-Challenge

Hey ihr! Es gibt ja hunderte verschiedene Challenges im Internet. Und ich bin immer auf der Such nach frischen Lesestoff. Also dachte ich mir, warum nicht eine Challenge gestalten, bei der ich euren Buchgeschmack etwas näher kennenlernen kann!


Regeln:
  1. Verlinke den Blogger, der dich getaggt hat
  2. Für jeden Satz muss ein passendes Buch genannt werden
  3. Wenn dir noch etwas einfällt, füge noch einen Satz hinzu
  4. Gib diese Challenge weiter...mindestens an 2 Personen, nach oben hin gibt es keine Grenze

Let´s start!

Ein Buch, das schon seit über einem Jahr auf deinem SUB liegt!

Tigermond

Ein verfilmtes Buch!

Ich bin Nummer 4

Ein Buch, das du nur wegen seinem Cover gekauft hast!

Die Landkarte des Himmels

Ein Buch an dem du über einen Monat lang gelesen hast!

Extinction

Das Lieblingsbuch einer Freundin/eines Freundes!

Der letzte Engel

Der neueste Wunsch auf deiner Buchwunschliste!

Woodhaven

 Ein Buch, das an einem Ort spielt, den du schon immer besuchen wolltest!

Maia oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Ein Buch mit einer Heldin!

Momo

Ein Buch, das du in der Schule lesen musstest!

Der Knochenmann

Ein Buch, das jeder außer dir gelesen hat!

Twilight

Ein Buch mit über 500 Seiten!

Red Rising

Ein Buch, dass du immer und immer wieder liest!

Den Mond aus den Angeln heben

Ein Buch, das du durch diese Challenge kennengelernt hast!

Leider noch keines...vielleicht bald! :)

Ein Buch, dass dich zum weinen brachte!

Mein Leben für deins

Ein Buch mit Magie!

Harry Potter

Ein Buch, dass du als Kind geliebt hast!

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Ich nominiere:
http://buecherkosmoslsh.blogspot.co.at/
Und
http://bloggingrenate.blogspot.de

Einen schönen Sonntag noch euch allen!

Samstag, 20. Juni 2015

Mein Leben für deins

Autorin: Amber Kizer
Erschienen am 15. Juni 2015
Verlag: cbt
ISBN: 9783570309667
Aus dem Englischen von Doris Hummel
Quelle: blogger.randomhouse.de


Zum Inhalt:
Jessica ist 16 Jahre alt, als sie bei einem tragischen Autounfall stirbt. Doch ihre Eltern entscheiden sich ihre Organe zu spenden, so lebt sie weiter.
Samuel. Misty. Vivian. Leif. Jeder dieser Jugendlichen darf dank Jessicas Tod weiterleben. Jessica begleitet sie und erzählt über das Leben der Vier. Über Freundschaft, Liebe und den Tod...

Mein Kommentar:
Es haben mich schon viele Bücher zum Lachen gebracht. Viele haben mich dazu gebracht zu weinen. Doch bei diesem Buch habe ich geweint und in der nächsten Sekunde gelacht.
Der Schreibstil war sehr, sehr angenehm. Innerhalb weniger Stunden war ich mit dem Buch fertig. Definitiv einer meiner neuen Lieblinge!
Die Autorin  hat etwas tolles geschaffen: Vielen, vielen Dank!

Erster Satz:
Ich ignorierte die Flyer für den bevorstehenden Abschlussball.

Dienstag, 16. Juni 2015

Kreidemädchen

Autorin: Carol O´Conell
Erschienen am 12. Januar 2015
Verlag: btb
ISBN: 9783641133665
Aus dem Amerikanischen von Judith Schwaab
Quelle: blogger.randomhouse.de


Zum Inhalt:
Im New Yorker Central Park wird ein kleines Mädchen aufgefunden. Auf ihrem Hemd sind Blutflecken. Laut dem Mädchen sind diese vom Himmel gefallen. Ihr Onkel Red habe sich in einen Baum verwandelt und dann habe es Blut geregnet. Das arme verwirrte Kind!
Doch dann findet man die Leiche. Onkel Red wurde auf einem Baum aufgehängt und zum sterben zurückgelassen. Detective Mallory nimmt sich des Falls an...

Mein Kommentar:
Wie geht es, dass Mallory immer noch ihre Dienstmarke hat? Die Frau ist ein herzloses Biest, egoistisch, noch dazu unverlässlich. Und viel zu versessen auf dieses eine Motiv. Ohne Riker hätte sie diesen Fall nie gelöst! Sie war mir absolut unsympathisch!
Der Thriller selbst war mir zu langatmig. Am Anfang war er noch interessant, aber kaum waren die ersten hundert Seiten vorüber wusste ich schon wer der Täter ist und warum Onkel Red und die Anderen sterben mussten.
Ich hätte mir mehr Überraschungen und mehr Spannung gewünscht! Schade!

Erster Satz: 
Der erste Schrei des Morgens verlor sich in den typischen Geräuschen Manhattens: Sirenengeheul, Hundegebell, laute Musik aus einem Auto, das am Park vorbeifuhr.

Dienstag, 9. Juni 2015

Das unendliche Meer

Autor: Rick Yancey
Erschienen am 30. März 2015
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442313358
Quelle: randomhouse.de


Zum Inhalt: 
Cassie, Ben, Ringer, Sam und ihre  kleine Widerstandsgruppe halten sich in einem Hotel versteckt, wo sie sich auf die 5. Welle vorbereiten wollen. Sie gehören zu den letzten überlebenden Menschen, die noch gegen die Anderen kämpfen können. Und während Cassie immer noch hofft, dass Evan Walker am Leben ist, wird der Kampf ums Überleben immer härter und bald schweben Ringer und Teacup in Lebensgefahr...

Mein Kommentar: 
Ich fand diesen Band schwächer als Teil 1. Ich werde mir zwar trotzdem den dritten Teil besorgen (es  bleiben so einige Fragen offen), aber ich erwarte mir, dass dieser wieder besser ist.
Diesmal gab es häufige Sichtwechsel was mir ziemlich auf die Nerven ging. Vor allem da es keinerlei Vorwarnung gab aus welcher Sicht jetzt erzählt wird. Auch die Anordnung erschien mir komplett willkürlich. Auch stellt sich mir die Frage wieviel Zeit nun wirklich während der Geschichte vergangen ist. Geht man nach Cassie, dann sind höchstens 2 Wochen vergangen, bei Ringer komme ich aber mindestens auf einen Monat!

Erster Satz: 
Es würde keine Ernte geben.

Die Widerspenstigkeit des Glücks

Autorin: Gabrielle Zevin
Erschienen am 11. Mai 2015
Verlag: Diana
ISBN: 9783453358621
Aus dem Amerikanischen von Renate Orth-Guttmann

Quelle: blogger.randomhouse.de

Zum Inhalt:
A. J. Fikry besitzt einen Buchladen auf einer kleinen Insel. Er ist von seinen liebsten Besitztümern umgeben: Hunderte von Büchern. Doch nach dem Tod seiner Frau ist er trotzdem ein unglücklicher Mensch. Doch eines Abends entdeckt er einen ungebetenen Gast zwischen seinen Büchern: die zweijährige Maya. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Maya ist Waise, ihre Mutter hat sich umgebracht und ihr Vater ist unbekannt. Kurzerhand nimmt er sie zu sich...

Mein Kommentar:
Das Buch war mir ein bisschen zu oberflächlich. Der Schreibstil war recht flott, innerhalb von 287 Seiten wurden etwa 15 Jahre beschrieben. Das hatte zur Folge, dass nichts besonders genau beschrieben wurde, ganze Monate wurden einfach übersprungen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn das Buch nur zwei oder sagen wir drei Jahre beschrieben hätte und die dafür genauer.

Der erste Satz: 
Auf der Fähre von Hyannis nach Alice Island lackiert Amelia Loman ihre Nägel gelb, und während sie darauf wartet, dass sie trocknen, überfliegt sie die Notizen ihres Vorgängers.

Großes Interviewspecial mit Kim Jones

Diesen Juni kommt Kim Jones dritter Band der Reihe Vampire City heraus. Rechtzeitig dazu durfte ich sie interviewen. Ich selbst habe hier den ersten Band rezensiert, die Rezi zum zweiten folgt sobald wie möglich.
Quelle: lovelybooks.de

Was inspiriert dich zum Schreiben deiner Romane?

Gar nicht so einfach zu beantworten:-) Viel Fantasie hatte ich schon immer. Plötzlich kommt mir einfach ein Gedanke oder eine Idee, und das halte ich schnell auf einem Notizblock fest, damit es in Erinnerung bleibt und später irgendwo Verwendung findet.
 
Inspiriert werde ich eigentlich täglich, ob durch das Leben, Lesen, Bilder, Filme - irgendwie bleibt manches davon im Kopf hängen und ich denke: Was könntest du anders machen? Wie kannst du eine eigene Geschichte zu Papier bringen? Aus den Puzzlestücken formt sich dann die immer größer werdende Idee, in welche Richtung es gehen könnte. Und dann wird etwas daraus, oder es wartet darauf, später verarbeitet zu werden.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Als ich ein Kind war, habe ich schon Gedichte geschrieben. Später veröffentlichte ich Fan Fictions, die gut ankamen und daraus entstand die Idee, ein Buch zu schreiben. Einen Versuch war es wert, und der hat ganz gut geklappt.

Ab wann wusstest du, dass du schreiben willst?

Das Wagnis, ein richtiges Buch zu schreiben, kam erst später, mit Ende 20. Aber dafür war dieser Wunsch so groß, dass ich es in drei Wochen fertig hatte.

Welche Sachen magst du am Schreiben besonders gerne? Gibt es etwas, das du verabscheust?

Ich mag es, in ferne Welten einzutauchen, die es im menschlichen Leben leider nicht gibt. Man kann im Bereich Fantasy zum Beispiel sehr kreativ sein, denn die Welt, die man erschafft, hat ihre eigenen Regeln. 

Außerdem liebe ich Dialoge, die authentisch sind und bei denen man sich die Wortwechsel bildlich vorstellen kann.

Oh ja, verabscheuen tue ich die berühmten Schreibblockaden...die treffen unerwartet ein und dann nützt es nichts, irgendetwas zu Papier zu bringen, weil man das später wieder löscht.

Hast du einen festen Ort zum Schreiben? Wo kommen dir die meisten Ideen?

Ich schreibe zu Hause, ganz normal am Schreibtisch. Eine Tasse Tee ist oft dabei und mein Notizblock. Ideen kommen mir manchmal unterwegs, wenn ich in der Natur bin. Dort sind die Eindrücke, die man sammeln kann, enorm.

Hast du momentan laufende Projekte?

Seit April ist ein neues E-Book erhältlich, das ich unter dem Pseudonym Laura Adams veröffentlich habe: Woodhaven.

Es handelt von einem Mädchen, das in England lebt und Geister sehen kann. Doch sie ahnt nichts von ihrer Gabe, wird für verrückt erklärt und auf eine einsame Insel geschickt, wo sie in einer Nervenklinik geheilt werden soll. Doch dort wird es noch schlimmer, denn die Toten schlafen auch dort nicht. Viel Grusel und Mystery, ein wenig Horror.

Der dritte und letzte Teil von Vampire City - Blutkrieg - erscheint im Juni auch als E-Book.

Was danach kommt, weiß ich nocht nicht, auch wenn es schon den einen oder anderen Gedanken über ein neues Buch gibt.

Was war bisher dein größtes Problem beim Schreiben?

Es gab Tage, da wollte ich unbedingt ein Kapitel zu Ende bringen, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass man das nicht erzwingen kann, sich selbst eine Art Countdown aufzuerlegen, sondern sich sagt: Lass dir einfach Zeit.

Musstest du jemals mit Schreibblockaden kämpfen? Wenn ja, was hast du gemacht?

Die habe ich immer mal. In so einer Situation lege ich den Stift weg, packe den Laptop ein und beschäftige mich mit anderen Dingen. Es bringt nichts, auf den Bildschirm zu starren. Das Schöne ist, dass die Blockade nicht dauerhaft ist und auch wieder verschwindet. Ich glaube, das Gehirn braucht dann eine Auszeit und will es so mitteilen...lach...

Welcher deiner Charaktere ist dir am ähnlichsten?

Wenn ich von Vampire City ausgehe, dann bin ich ein Mix aus Virginia und ihrer besten Freundin Mary. Manchmal kann ich zurückhaltend und spröde sein, dann wieder ein bisschen verrückt.

Haben die Figuren Ähnlichkeiten mit Personen aus deinem Umfeld?

Nein, das eher nicht. Sie sind alle aus der Fantasie entsprungen, wobei ich gern Brandon persönlich kennen würde:-)

Hast du ein Vorbild? Wenn ja, wer ist es?

Joanne K. Rowling. Sie hat etwas geschafft, was niemand ihr jemals nachmachen wird, das bewundere ich.

Hat sich dein Leben nach deinen Veröffentlichungen verändert? Wenn ja, wie?

Im Großen und Ganzen nicht. Mein Leben ist immer noch in den gleichen Bahnen. Gefreut habe ich mich natürlich über viele positive Rückmeldungen in Form von Rezensionen, was mich bewogen hat, weiter zu schreiben. Von der Seite aus hat es mir den Kick gegeben, noch viele Geschichten zu erzählen.

Wer ist dein persönlicher Lieblingsautor?

Antonia Michaelis

Und welches ist dein absolutes Lieblingsbuch?

Da gibt es einige; die Bücher von Antonia Michaelis und "Kirschroter Sommer" von Carina Bartsch.

Angenommen du hast nur noch eine Woche zu leben…was würdest du tun?

Mit meiner Familie ans Meer fahren und die Zeit dort genießen.

Hast du einen persönlichen Wunsch für die Welt oder etwas, das du verändern würdest, wenn du die Chance dazu hättest?

Da gibt es so viel. Ich würde mir wünschen, dass es keinen Hass mehr gäbe, denn der ist oft der Auslöser dafür, wenn schlimme Dinge passieren. Es ist wie eine Kettenreaktion.

So, nun sind wir auch schon am Schluss angekommen. Möchtest du deinen Lesern noch etwas sagen?

Ich möchte mich zuerst einmal für das spannende Interview bedanken und allen Lesern, die Vampire City kennen und mögen, für ihre Treue danken.
Ein Spruch, der aus meiner Feder entsprungen ist, soll dabei den Abschluss bilden: Gib dich deiner Fantasie hin, denn sie kostet nichts und macht glücklich.

Liebe Kim, ich bedanke mich für dieses Interview! Schön, dass du dir die Zeit genommen hast. Bitte schreib weiterhin so tolle Bücher:)

Montag, 1. Juni 2015

Neuzugänge

Es gibt wieder zwei Neuzugänge in meinem Bücherregal.

1. Extinction
Quelle: blogger.randomhouse.de

2. Kreidemädchen
Quelle: blogger.randomhouse.de

Ich freue mich schon sehr aufs Lesen und sage jetzt schon Danke für die Bücher!