Donnerstag, 28. Juli 2022

Wenn die Hoffnung stirbt, gehts trotzdem weiter [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Heute rezensiere ich mal wieder ein Buchclubbuch für euch - und ausnahmsweise mal vor unserem Treffen. Normalerweise gehöre ich nämlich zu den Menschen, die so eine Lektüre bis zur letzten Sekunde aufschieben und die letzten paar Seiten auf dem Weg zum Clubtreffen lesen. Ups.

Dieses Buch hatte ich seit Weihnachten auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Ich habe es dem Club vorgeschlagen, weil es mir immer Spaß macht, mit ihnen über politische Aspekte unserer Bücher zu diskutieren. Und ja, da gibt es immer was zu besprechen. Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt. Ich sag nur: Angelini Josephin. Die Buchclubmädels wissen, was da los war. Der Rest von euch bekommt irgendwann noch einen kurzen Einblick, wenn ich dieses Buch dann endlich mal rezensiere. Und nein, ich bin nicht diejenige, die die Diskussionen auf politische Themen lenkt. Zumindest bei weitem nicht immer. Auf jeden Fall dachte ich mir, dass es wahrscheinlich auch spannend wäre, ein bisschen über politischen Aktionismus zu quatschen. Ich hab vor unserem Treffen schon in das Buch reingelesen und ich war mir sicher, dass der Buchclub den Tortenwurf auf die damalige Afd-Chefin feiern würden. (Das Video gibt es übrigens auch auf Youtube. Sucht dort an eurem nächsten schlechten Tag einfach mal nach dem "Tortalen Krieg".) Bei anderen Aktionen war ich mir wiederum nicht ganz so sicher, ob das alle gut finden würden. Aber dafür lese ich diesen Text ja in einem Buchclub: Ich will über die Aktionen sprechen und wenn irgendwer ganz anderer Meinung ist, dann möchte ich wissen warum und ob ich die Argumentation der anderen Person nachvollziehen kann. Auf jeden Fall wurde dieses Buch dann zur nächsten Lektüre gewählt und jetzt dauert es nur noch eine halbe Ewigkeit, bis wir endlich unser nächstes Treffen haben.

Wie weit würdet ihr persönlich gehen, wenn ihr euch für ein Thema einsetzt, dass euch wirklich am Herzen liegt? Ich habe bisher demonstriert, Mails an politische Entscheidungsträger:innen geschrieben, gehe regelmäßig die aktuellen Volksbegehren durch, gehe zu jeder Wahl und ich engagiere mich immer mal wieder ehrenamtlich. Das Peng-Kollektiv geht da weiter und gestaltet Aktionen, für die ich wohl einfach zu feige bin. Vor der NSA für einen Aussteigerverein für Geheimagent:innen werben? Mich in die Szene der Klimaleugner:innen einschleusen? Politiker:innen/Nazis Kuchen ins Gesicht klatschen? Obwohl... Für letztere Aktion hätte ich eine lange Liste an Politikern (aktuell nicht gegendert), denen so ein bisschen Sahne im Gesicht wohl nicht schaden würde...

Dieses Buch hat mir einfach Spaß gemacht und mich gleichzeitig dazu gebracht, nachzudenken und mich und meine Privilegien zu hinterfragen. Und das auch nachdem ich das Buch schon beendet habe. Vor allem in Supermärkten muss ich jetzt ständig an diesen Text denken. Darin wird nämlich eine Frau zitiert, die sich darüber ärgert, dass Menschenrechte im Supermarkt durch Kund:innen verhandelt werden. Und sie hat recht: Es ist total absurd, dass wir beim Einkaufen darüber entscheiden sollen, ob es Sklaverei in dieser Welt gibt, ob Kinder Schokolade herstellen müssen, ob Menschen ausgebeutet werden. Genauso absurd wie dort zu entscheiden, ob Tiere anständig behandelt werden oder ob die Umwelt vergiftet wird. Warum sollten das Kund:innen entscheiden? Sollte nicht eigentlich die Politik sicherstellen, dass menschenwürdige Arbeitsbedingungen, kein Tierleid und Umweltschutz ganz normal sind? Was ist das nur für eine verkorkste Gesellschaft, in der wir leben?

Mein Fazit? Ich werde das Kollektiv und seine Aktionen auf jeden Fall weiter beobachten. Und ich freue mich schon sehr auf die Diskussion im Club.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.