Sonntag, 28. April 2024

Nimona [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Heute darf ich euch mal wieder ein Buchclubbuch vorstellen. Das Thema war "Comics und Graphic Novels" und ich war unter den Personen, die für dieses Buch abgestimmt haben. "Nimona" verspricht viel Spannung und eine ungewöhnliche (Anti-) Heldin.

In "Nimona" geht es um die gleichnamige Gestaltwandlerin Nimona, die sich dem Bösewicht Lord Ballister anschließen möchte. Warum? Ich glaube, weil sie ihn einfach cool fand. Tiefere mögliche Motive werden erst weiter hinten im Buch enthüllt und ich werde deswegen hier auch nicht weiter darauf eingehen. Aber auch das Motiv der Coolness ist für mich in Ordnung - Nimona wird hier von einem Teenie-Mädchen im Alter von vielleicht 12 oder 13 Jahren verkörpert. Was hätte ich in diesem Alter nicht alles gegeben, um cool zu sein! Und Nimonas Weg, mit diesem Drag umzugehen, ist dann halt, dass sie sich einem berühmt berüchtigten und wahrscheinlich gefährlichem Bösewicht anschließt. Nein, wie gesagt, das ist nicht wirklich ihr Motiv. Aber die Wahrheit kommt erst viel später ans Licht, deswegen dazu jetzt nichts.

Die Geschichte selbst fand ich erfrischend anders und unterhaltsam. Nimona war mir sofort sympathisch und ich war überrascht, wieviel Tiefe diese Figur später noch bekam, obwohl sie zu Beginn doch eher die Figur für den Comic Relief war. Den Humor in der Geschichte mochte ich sehr. Wenn sich Nimona mal wieder in einen Hai verwandelte, um Lord Ballister zu erschrecken, habe ich mich jedes Mal wieder darüber amüsiert.

Nicht ganz zufrieden war ich mit dem Ende des Graphic Novels. Das hat bei uns auch für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt. Ich persönlich hätte mir hier ein Happy End gewünscht. Außerdem finde ich, dass das Ende mehr Platz hätte einnehmen dürfen und können.

Mit den Bildern des Graphic Novels war ich auch zufrieden. Ich habe sie mir gerne angesehen, auch wenn sie eher schlicht gehalten wurden. Probleme hatte ich eigentlich nur zu Beginn und nur mit Nimonas Frisur, die ich zu Beginn nicht als solche erkannte. Ich dachte, dass sie da vielleicht eine Mütze trägt und habe mich gewundert, warum hier zwei Farben mit so geringem Kontrast gewählt wurden. Aber nein, das sind ihre Haare. Später im Graphic Novel wird das auch noch erklärt.

Mein Fazit? Hat mir gut gefallen. Ich freue mich darauf, mir mit dem Buchclub auch noch den Film dazu anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.