Sonntag, 29. Dezember 2013

Ich werd sowieso Rapper: Erfahrungen einer gut gelaunten Lehrerin

Autor: Lea Feynberg
Erschienen 2013
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN:9783462045857


Zum Inhalt:
Frau Feynberg ist jung, gut gelaunt und Lehrerin an einer Berliner Sekundarschule. Mit ihren Schülern diskutiert sie über so ziemlich alles. Die Liebe, Nachsitzen oder warum es so wichtig ist immer rechtzeitig zu sein. Sie erzählt in diesem Buch vom Alltag in einer quirligen Klasse.
Aber nicht nur darüber wird in diesem Buch erzählt. Auch über ihre Kindheit in Russland und ihre Jugend in Russland erfährt man viel.

Mein Kommentar:
Während ich das Buch gelesen habe dachte ich immer wieder: Das kenn ich doch von meiner eigenen Schulzeit!
Genau deswegen fand ich das Buch so gelungen, es zeigt die Schule wie sie wirklich ist.

The Giver

Autor: Lois Lowry
Erschienen 2011 (aktuelle Ausgabe)
Verlag: Random House Childrens Books
ISBN: 0440237688


Zum Inhalt:
In einer fernen Zukunft gibt es keinen Schmerz mehr. Dafür gibt es auch keine Farben und keine Liebe mehr. Alles wird kontrolliert, die Entscheidungen werden alle von der Regierung übernommen. Nur einer hat alle Erinnerungen, an Schmerz, Gefühle, Farben. Er ist "The Giver".
Der junge Jonas wird ausgewählt um den alten Giver abzulösen. Er bekommt nun alle Erinnerungen an Gefühle, Schmerz, Leid und Farben.
Kann er das ertragen? Wird er ein guter Nachfolger? Oder passiert etwas unerwartetes, was alles verändert?

Mein Kommentar:
Ein sehr spannendes und interessantes Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen.
Aber ich war sehr froh als ich das Buch wieder zu machen konnte, denn die Vorstellung von einer Zukunft ohne Entscheidungen, ohne Gefühle und ohne Farben machte mich wahnsinnig!!! Bin ich froh, dass ich nicht in dem Buch leben muss!

Samstag, 21. Dezember 2013

Der Junge der Glück brachte (E-Book)

Autor: Nicholas Vega
Erschienen 2013
Verlag:
ISBN: B00GHU3HVQ


Zum Inhalt:
Nach dem Tod ihrer Mutter geht in Lynetts leben alles den Bach runter. Erst als sie in ein Buch eintaucht und dort den wundersamen Jeronimus kennen lernt, der den Menschen Glück schenkt schöpft sie wieder Hoffnung. Doch auch wenn Jeronimus Glück schenkt, für ihn selbst scheint nichts übrig zu bleiben. Er ist in Immerheim gefangen und kann nicht weg-Wenn er einschläft wacht er immer wieder im Turm auf. Deswegen braucht er Hilfe von Lynette. Aber schafft sie das? Kann sie Jeronimus helfen aus seinem Turm zu fliehen?

Mein Kommentar:
Am Anfang hatte ich Probleme in die Geschichte hinein zu finden, da ich Lynette nicht verstand. Doch in den späteren Kapiteln habe ich es doch noch geschafft und konnte richtig schön mitfiebern. Ein echtes All-Age-Buch, das glücklich macht!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Shadow Falls Camp Band 5-Erwählt in tiefster Nacht

Autor: C. C. Hunter
Erschienen: 2013
Übersetzt von: Tanja Hamer
Verlag: S. Fischer Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8414-2163-0
Zum Inhalt:
Kylie wohnt jetzt bei ihrem Großvater und ihrer Großtante in einer Gemeinschaft von Chamäleons. Doch sie ist dort nicht glücklich. Als ihr größter Feind wieder auftaucht will Burnett sie wieder zurück ins Camp holen. Nun muss Kylie entscheiden wo sie zu Hause ist. Will sie bei ihrem Großvater und ihrer Großtante bleiben und mehr über ihre Art heraus finden oder zurück zu ihren Freunden nach Shadow Falls?
Als ob das nicht alles schon kompliziert genug wäre taucht wieder ein neuer Geist auf. Und diesmal ist Kylie sich nicht sicher ob die Geisterfrau nur Gutes im Sinn hat. Immerhin trägt sie immer ein blutiges Schwert mit sich und verkündet immer wieder das Gleiche: "Du wirst töten oder du wirst getötet werden!".
Muss sie die Drohung ernst nehmen? Oder liegt die Geisterfrau falsch?

Mein Kommentar:
Ein weiteres grandioses Buch über Kylie, Della und co.
Auf jeden Fall ist auch dieser Band wieder absolut lesenswert!

Dienstag, 3. Dezember 2013

Bilder sind weg:-(

Hi Leute, heute musste ich leider feststellen, dass sich alle Bilder gelöscht haben. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Auf jeden Fall wird es jetzt noch etwas dauern, bis ich alle Bilder wieder hinzugefügt habe.
Danke für euer Verständnis!

Sonntag, 1. Dezember 2013

Leserpreis 2013-Die Gewinner

Endlich ist es so weit! Die Gewinner des Leserpreises sind hier!  
Ich finde, die Abstimmung ist sehr gut ausgegangen. Viele Bücher kenne ich/habe ich schon gelesen. Den Rest der Bücher habe ich mir notiert und werde ich mir demnächst besorgen.

Die Gewinner sind:

Romane:
Jojo Moyes
Ein ganzes halbes Jahr


Krimis und Thriller:
Stepen King
Doctor Sleep


Fantasy:
Maggie Stiefvater
Wenn der Rabe ruft


Science Fiction:
Jennifer Benkau
Dark Destiny


Jugendbücher:
Kerstin Gier
Silber-das erste Buch der Träume


Kinderbücher:
Sven Nordqvist
Findus zieht um


Liebesromane:
Kristin Hamel
Solange am Himmel Sterne stehen



Den Rest könnt ihr unter: http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2013/  nachlesen.
Ich hoffe, dass es eure Lieblinge geschafft haben.

Donnerstag, 21. November 2013

Leserpreis 2013

Heute möchte ich über ein sehr aktuelles Thema berichten: Den Leserpreis 2013!




Auf Bestsellerlisten sind die Bücher, die sich super verkaufen. Auch bei vielen anderen Preisen hat der Leser nicht besonders viel mit zu bestimmen. Beim Leserpreis ist es anders. Da ist nur die Meinung des Lesers gefragt.
Der Preis ist ein kleines Dankeschön an eure Lieblingsautoren, ein Dankeschön dafür, dass sie euch mit ihren Büchern verzaubert haben.
Auch wenn ihr nicht vorhabt abzustimmen ist es gut mal vorbei zu schauen. Auf der Seite könnt ihr sehen, welche Bücher im vergangen Jahr besonders lesenswert waren (auch wenn ich manchmal nicht die Meinung der Anderen teile).
Dieses Jahr feiert der Leserpreis seinen fünften Geburtstag. Er ist der größte von Lesern vergebene Preis im deutschsprachigen Raum.

Am 29. November wird der Gewinner bekannt gegeben. Bis dorthin könnt ihr für eins der 35 meist nominierten Bücher abstimmen.

Alle Infos dazu findet ihr auf lovelybooks.de !
Auf http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2013/romane/#liste könnt ihr abstimmen. Es gibt verschiedene Kategorien. Da wären die verschiedenen Genre. aber auch der beliebteste
Autor, das beste Hörbuch, der beste Titel oder das beste Cover.
Einige der Bücher von meinem Blog stehen auch auf der Liste.
Stimmt schnell ab! Desto mehr Leute abstimmen, desto wertvoller ist der Preis für die Autoren.
Ab heute sind 8 Tage Zeit um abzustimmen. Falsch, jetzt nicht mehr! Jetzt nur noch 7 Tage, 8 Stunden,  11 Minuten und 5 Sekunden. Jetzt ist´s schon wieder weniger! Also Beeilung!
Dein Lieblingsautor erwartet deine Stimme!

Donnerstag, 7. November 2013

Fürchte nicht das tiefe blaue Meer

Autor: April Genevieve Tucholke
Erschienen 2013
Verlag: cbt
ISBN: 9783570308844


Zum Inhalt:
In Violetts Heimatort ist nicht viel los. Bis River West ihr Gästehaus mietet. Ihre Freundin sichtet ein Phantom, ein Kind verschwindet-die Anderen suchen inzwischen auf dem Friedhof nach dem Teufel, der das Mädchen anscheinend entführt hat. Ein Mann begeht am hellichten Tag Selbstmord. Hat River etwas damit zu tun? Oder hat tatsächlich der Teufel seine Finger im Spiel?

Mein Kommentar:
Ein spannendes Buch-ich konnte es nicht aus der Hand legen bis ich es fertig gelesen habe.
Im Moment scheine ich eine Glückssträhne zu haben was Bücher angeht! Hoffentlich hält sie noch lange an!

Mittwoch, 6. November 2013

Strom

Autor: Hannah Dügben
Erschienen 2013
Verlag: dtv
ISBN: 9783423249720

Zum Inhalt:
Vier Leute aus verschiedenen Ländern. Ada aus Berlin, die mit ihrer Freundin Judith einen Film Gazastreifen gedreht hat. Aber nach Fertigstellung des Films stirbt Judith. Wird sie den Verlust verkraften?
Die junge Pianisten Makiko gibt in ganz Europa Konzerte. Aber sie erfährt, dass sie schwanger ist! Wie wird sie sich entscheiden? Für das Kind oder die Karriere?
Jason arbeitet für eine amerikanische Firma und soll einen Verkauf in Tokio organisieren. Wird der Verkauf gut verlaufen?
Der Zoologe Luiz will weg aus Israel, weil er den politischen Wahnsinn nicht mehr erträgt. Aber werden seine Frau und seine Kinder mitkommen?

Mein Kommentar:
Ein interessanter Roman über verschiedene Kulturen.

Vielen Dank der Leserunde auf Lovelybooks.de, dass ich mitlesen durfte!

Papa (EBook)

Autor: Sven I. Hüsken
Erschienen: 2013
Verlag: Knaur EBook
ISBN: 9783426431535


Zum Inhalt:
Seit zwei Jahren ist der Killer Ried jetzt in der Psychiatrie. Oder besser gesagt, er war in der Psychiatrie. Ried ist ausgebrochen! Seine Ehefrau Michelle und seine Tochter Lillian haben seit zwei Jahren versucht sich ein neues Leben aufzubauen.  Doch jetzt scheint alles zerstört. Lillian wird entführt! Das einzige was zurückbleibt ist ein Polaroidfoto, auf dem ein Wolf und ein Schaf zu sehen sind. Kurz darauf erreicht Michelle ein Brief. Indem steht, dass sie ihre Tochter nur dann retten kann, wenn sie ihm sein letztes Opfer, das entkommen konnte, wieder bringt. Doch bringt diese es übers Herz einen unschuldigen Menschen an einen Mörder aus zu liefern? Hat Lillian überhaupt noch eine Chance?

Mein Kommentar:
Ein super Debüt! "Papa" ist ein Thriller wie es nicht spannender sein könnte, packend und voller Überraschungen bis zur letzten Seite!

Vielen Dank der Leserunde auf Lovelybooks.de, dass ich dabei sein durfte!

Samstag, 26. Oktober 2013

Lost in Pegasus (EBook)

Autor: Juliette Fleurine
Erschien 2013

Zum Inhalt:
Meggie ist überglücklich-sie hat ein Stipendium für eine Reitakademie in Neuseeland gewonnen! Die Leute dort sind alle sehr freundlich, der Unterricht ist toll und alles scheint perfekt! Und um ehrlich zu sein...der Sohn der Besitzer,Tony, ist nicht gerade hässlich;-). Meggie verliebt sich in ihn und sie werden ein Paar. Aber leider ist Tonys Vater gegen sie. Wird ihre Liebe überleben? Können sie Tonys Vater umstimmen?

Mein Kommentar:
Eine schöne Liebesgeschichte! Ich denke ich werde sie noch einige Male lesen!

Dienstag, 15. Oktober 2013

2. Gastbeitrag!

Hallo!
Heute gibt es wieder einen Gastbeitrag!
Ich hoffe er gefällt euch!



Jeder, der schon einmal im Self-Publishing ein Buch veröffentlicht hat, weiß was es für eine Arbeit ist, bis so ein Baby endlich im Verkauf landet.

Beim Schreiben wird an jedem Satz gefeilt, der Text wird wieder und wieder durchgelesen, laut gelesen. Stimmt er? Was ist mit der Grammatik? Verfluchte Kommasetzungs-Schwäche! Ein Dankgebet an den Erfinder von Papyrus.

Okay, 240 Seiten geschafft. Krummer Rücken, wunde Finger, vollgeheulte Taschentücher. Mit der Lektorin verhandeln. Ui, soll man wirklich so viel Geld in das eigene Produkt stecken? Ist man überzeugt? Nein, man ist nie selbst völlig überzeugt.

Na okay, ab ins Lektorat. Da ist die Mail mit der korrigierten Datei. *zittern* Hat es der Lektorin gefallen? Hat sie es in Grund und Boden gestampft? Werde ich mich mit ihr streiten müssen?
Überarbeitung: Wieder 3 Tage Arbeit. Den Rücken spürt man kaum noch. Halswirbelsäule? Was ist das?

Dann dem Buch eine ISBN zuteilen, Impressum, Buchsatz, Cover. Mist, die Grafik passt nicht. Wo war noch mal der Link für den Barcode? Ich hasse Word! Warum importiert das blöde Jutoh keine Grafiken?

Fragen über Fragen. Dann endlich: Buch steht!

Taschenbuchdatei als pfd, Coverdatei als pdf, Ebook als mobi und epub. Uff, dann ist erst einmal die Luft raus.

Doch jetzt wird’s spannend. Konzentriere dich, mach keine Fehler beim Hochladen! Verflixt, falsche Buchgröße angegeben. Zurück. Und "speichern".

Oh Gott, und nun warten. Wie lange braucht Amazon?

Wah, da ist es! Au Mann, es sieht gut aus! Hab ich das gemacht? Ich hab das geschrieben? Beim Lesen werden die Augen immer größer. Wahnsinn, ich erinnere mich kaum noch. Die Story erscheint mir neu.

Aber doch, da steht Duocarns - David & Tervenarius".

Meine beiden Lieblinge - meine Herzchen! Wieso muss ich eigentlich heulen, wenn David traurig ist?

Himmel, das Buch einer Irren! Wird das jemand lesen wollen?

Ich versuch’s und krempel ein letzes Mal die Ärmel hoch um die Links zu posten. Nach mir die
Sintflut. Hoffentlich geht das gut:

Pat McCraw/Elicit Dreams präsentiert:
Duocarns David & Tervenarius von Pat McCraw
240 Seiten
Taschenbuch: ISBN 9783943764420
Elicit Dreams Verlag

Zu kaufen bei Amazon:
http://www.amazon.de/dp/3943764427/ref=nosim?tag=duocerotfantb-21
oder als Ebook zum Einführungspreis von 99 Cent statt 3,99 Euro.
http://www.amazon.de/dp/B00FVZE4UQ/ref=nosim?tag=duocerotfantb-21

Liebes Buch, meine Gebete begleiten dich. Mach die Menschen glücklich!
Danke für die tollen Buchblogs, die mich bei der Enthüllungsaktion unterstützt haben. Bitte besucht
sie und twittert und verteilt Likes was das Zeug hält:

http://buntebuecherwelt.blogspot.de/
http://spiegelseelen.blogspot.de/
http://geschichtenweber.blogspot.de/
http://arin-moon.blogspot.de/
http://lesenverbindet.blogspot.de/
http://romanticbookfan.blogspot.de/
http://schwarzetraene.de/buecherschloss/
http://theworldofbigeyes.wordpress.com/
http://sweet-book-temptation.blogspot.com/
http://ayakosaustraliandream.blogspot.de/
http://www.kegelrobbe.blogspot.jp/
http://blog4aleshanee.blogspot.de/
http://savannah-lichtenwald.jimdo.com/
http://mirasbuecherwelt.blogspot.co.at

Einen speziellen Dank noch an Sabine Creutz von Daisyandbooks
http://daisyandbooks.wordpress.com/

Bitte lasst und noch was zusammen machen. Es hat Spaß gemacht!
LG Pat

Vielen Dank für deinen tollen Gastbeitrag!

Sonntag, 13. Oktober 2013

Einmal Erde und zurück-Der Besuch des alten Kindes

Autor: Charles Lewinsky
Erschienen 2007
Verlag: Atlantis
ISBN: 978-3-7152-0527-4

(Bild folgt)

Zum Inhalt:
Das alte Kind kommt von einem anderen Planeten, einem wo man als Erwachsener geboren wird und dann langsam zum Kind wird. Jetzt macht das alte Kind eine Studienreise zur Erde.
Dabei stellt es alles auf den Kopf. Es befreit die Tiere im Zoo (die ja nichts verbrochen haben aber trotzdem eingesperrt sind), verwirrt den Stadtrat, der durch den Park eine Schnellstraße plant und....und....und....

Mein Kommentar:
Früher war dieses Buch mein absolutes Lieblingsbuch! Gestern ist es mir durch Zufall wieder in die Hand gefallen, und es ist um nichts schlechter geworden! Ich liebe dieses Buch!


Gastbeitrag von Pat McCraw

Heute habe ich was besonderes für euch! Ein Gastbeitrag von Pat McCraw! Viel Spaß beim lesen!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch 6 Tage!

Am 16. Oktober erscheint der Folgeband von Pat McCraws Duocarns: "Duocarns - David und Tervenarius".

Drei Wochen lang wurde jeden Samstag ein Stückchen des wundervollen Covers enthüllt.*
Auch heute gibt es ein Teilstück, das erahnen lässt, was auf ihm zu sehen sein wird.
Die romantische Szene wurde erstellt von der jungen Künstlerin Sialyx.
Zum Buch: Es handelt sich bei dieser gefühlvollen Geschichte um die große Liebe des jungen Häusermaklers David zu seinem Freund, den außerirdischen Krieger Tervenarius. Ein Leckerbissen für alle Erotic Fantasy und Gay Romance Freundinnen.
Pat McCraw hat dieses Buch als eigenständige Geschichte geschrieben, angelehnt an die Handlung der vorherigen Bände. Der neue Band ist komplett aus Davids Sicht erzählt. Wie erlebte er die Ankunft der Duocarns? War es für einen Menschen wie ihn überhaupt möglich mit einem Alien klarzukommen?

Lektoriert wurde das Buch von der Textehexe Susanne Pavlovic.

Ein guter Grund ihr ein paar Fragen zu stellen:
Frage an Susanne:

Lektorat? was bedeutet das eigentlich?
Ein Lektorat ist sozusagen der Große Kundendienst und TÜV für einen Text. Der Text wird auf verschiedenen Ebenen durchgeprüft. Funktioniert die Handlung? Ist sie logisch, ist sie spannend? Sind die Figuren in sich schlüssig und authentisch? Erreicht der Autor sein erklärtes Ziel, zum Beispiel Spannung zu erzeugen oder den Leser emotional zu berühren? Dazu kommt die Überprüfung von Fakten und Logik der Abläufe. Ein Klassiker ist hier die Figur, die einen Kaffee bestellt und einen Tee bezahlt. Auf der Detailebene geht es dann um Sprachliches, Wortwiederholungen, korrekten Satzbau, Tippfehler.
In jedem Fall zeigt ein gutes Lektorat dem Autor nicht nur, warum ein Text an dieser oder jener Stelle eine Macke hat, sondern auch, warum und wie man sie beheben kann. Im Idealfall hat der Autor am Ende der Zusammenarbeit nicht nur einen "wasserdichten" Text, sondern auch ein bisschen dazugelernt. Das ist vor allem bei Autoren spürbar, die am Beginn ihrer Arbeit stehen und noch nach ihrer Stimme, ihrer eigenen Ausdrucksform suchen. Hier kann ein gutes Lektorat auch zeigen, wo die Stärken sind, was einen Autor in seiner schriftstellerischen Leistung von anderen abhebt. Bei Pat ist das zum Beispiel ihre Gabe, kristallklar authentische, lebensechte Figuren zu erschaffen.


Glaubst du, dass ein Lektorat vor einer Veröffentlichung in jedem Fall notwendig ist?
In jedem Fall ist eine sehr sorgfältige und kritische Prüfung notwendig. Ich kann meine eigenen Texte lektorieren, als wären es fremde, wenn sie mal zwei oder drei Jahre "in der Schublade" gelegen haben. Solange aber der der Text noch vertraut ist, der Schaffensprozess noch nicht so lange zurück liegt, ist man betriebsblind und sieht die Fehler einfach nicht.
Eine Möglichkeit, den Abstand zum Text künstlich zu erhöhen, ist die 10-Punkte-Methode zum Selbstlektorat von Andreas Eschbach. Die berührt zwar nicht die dramaturgische Seite des Textes - die Figuren können danach immer noch schlaff oder die Handlung unspannend sein - aber stilistisch hat man danach einen ganz guten Durchblick.


Hast du Lieblings-Genres, die du besonders gerne lektorierst?
Nein, eigentlich nicht. Ich arbeite nicht im wissenschaftlichen Bereich, das habe ich nicht drauf. Bei Belletristik habe ich keine Vorlieben. Jedes Projekt ist spannend, weil ja auch hinter jedem eine Autorenpersönlichkeit steht - und letztlich arbeite ich ja nicht nur mit Texten, sondern auch mit Menschen.

Ist es möglich, ein Buch vorzubereiten, dass der Lektor nicht mehr so viel Arbeit damit hat?
Ja, unbedingt. Das wichtigste ist: nicht die Erstfassung mit der Druckfassung verwechseln :) Viele Autoren schicken mir ihr Manuskript, kaum dass die Tinte trocken ist. Dabei ist eine Erstfassung immer nur ein Rohentwurf. Wer dem Lektor Zeit sparen will (und damit sich selbst Geld), der überarbeitet sein Manuskript mehrmals bis zur Druckreife.
Ordentliches Format hilft auch. Korrekte Zeilenumbrüche zum Beispiel. Banal, aber wahr.


Du schlägst dem Autor Änderungen vor. Bist du beleidigt, wenn er deine Vorschläge nicht annimmt?
Nein, um Himmelswillen. Ich bin da völlig leidenschaftsbefreit. Ich arbeite ja nicht für einen Verlag und habe keine Marketingabteilung im Nacken, die mir mit heißem Atem "Mehr Vampire! Mehr Glitzer! Mehr Romance!" zuflüstert. Das heißt, der Autor kann frei die Richtung vorgeben, in die sich die Zusammenarbeit entwickelt. Ich zeige dem Autor eine professionelle Sicht auf seinen Text und erkläre ihm, wie er sich dem annähern kann. Ob er es dann tut, ist seine Entscheidung. Wenn Autoren allerdings nicht bereit sind, Änderungen und damit eine Entwicklung zuzulassen, sind sie gut damit beraten, nur ein Korrektorat zu beauftragen. Da mache ich dann nur Tippfehler, Grammatikfehler und Typographisches wie doppelte Leerzeichen raus.

Hast du überhaupt noch Lust zu lesen, wo Lesen doch dein Beruf ist?
Ich lektoriere ja nicht nur, sondern schreibe auch, sowohl fiktional als auch im Sachbuchbereich. Von daher ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Außerdem unterscheidet sich das reine Lesen vom Lektorieren doch so erheblich, dass ich auch, wenn ich Zeit habe, entspannt ein Buch lesen kann. Ich bin allerdings gleichzeitig ein Informations-Junkie und muss jede Woche eine dicke Wochenzeitung durchackern. Damit ist oft genug meine "Lesezeit" abgegolten.

Kannst du ein Buch überhaupt noch unbeschwert genießen, auch wenn du die Fehler darin siehst?
Ja. Das fehlerfreie Buch gibt es nicht. Ärgerlich finde ich es nur dann, wenn die Fehler wirklich überhand nehmen. Dann denke ich, der Autor hätte auch Besseres verdient.

Was ist für dich beim Arbeiten unbedingt nötig? Der Rechner, Kaffee und?
Noch mehr Kaffee :) Mein schlafender Hund im Korb neben dem Schreibtisch. Manchmal auch Außenreize, wie man sie in einem Café bekommt. Die gleichzeitige Abwesenheit von Internet schadet auch nichts :)

Hast du es mal bereut, dich als Lektorin selbständig gemacht zu haben? Und wenn ja, wann war das?
Nein, keine Sekunde. Ich mache etwas, worin ich richtig gut bin. Ich kann Autoren helfen, ihren Traum zu leben. Ich arbeite ja nicht nur für gereifte Autoren, die einen letzten Schliff haben wollen, sondern auch für junge Menschen, die vor Ideen überquellen und nicht recht wissen, wie sie die in Form bringen sollen. Zu sehen, wie da ein handfestes Projekt draus wird und schließlich ein schöner, origineller Text, in dem der Autor sich wiederfindet, ist ein unglaubliche schönes Gefühl. Ich bin froh, dass ich für meinen Job keine Vergnügungssteuer zahlen muss.
Du hast eine schwule Liebesgeschichte lektoriert.

Wie ist es denn Sexszenen zu bearbeiten? Macht es für dich einen Unterschied zum "Normaltext"?
Nein. Auch Sexszenen haben eine Dramaturgie, einen Spannungsbogen und einen Höhepunkt. Nein, nicht was Du denkst - obwohl, auch :)
Wichtig ist zu berücksichtigen, in welcher Textumgebung die Sexszene stattfindet. Ist es ein Porno? Dann ist viel Sex - wenig Rahmenhandlung gefragt, und die emotionale Befindlichkeit der Figuren steht im Hintergrund. Ist es Erotic Romance, wie bei David & Tervenarius? Dann will ich sehen, dass der Sex irgendetwas mit ihrer Beziehung macht, er soll nicht losgelöst davon existieren. Er soll die beiden aneinander binden, miteinander versöhnen, oder, in andern Zusammenhängen möglich, voneinander entfremden - irgendeine Wirkung auf die Paarbeziehung haben.


Hast du schon mehrere Gay Romance Bücher lektoriert? Wie findest du David & Tervenarius im Vergleich?
Gay Romance hatte ich bisher eine, die aber ganz anders war. Der Fokus lag dabei auf einer Familie, weitläufig gefasst, mit Freunden und Nachbarn, das Ganze war als eine Art Milieustudie angelegt. Die schwule Liebesgeschichte war nur ein Aspekt davon. Es gab auch Sexszenen, aber die waren emotional anders gelagert, weil einer der beiden Beteiligten sein Schwulsein erst neu entdeckte und beide Partner eine problematische Vorgeschichte hatten. Außerdem war dieser Roman von einem Schwulen für ein schwules Publikum geschrieben worden. Ich weiß nicht, ob sich die Beobachtung verallgemeinern lässt, aber für den Leser wurde viel der gegenseitigen Anziehung über Körperliches transportiert - wie sie gekleidet sind, wie trainiert die Körper sind, wie der Schweiß an den Muskeln runterrinnt etc. Der Konflikt innerhalb der Partnerschaft fand eher auf der Sachebene statt. Die liebten sich auch, aber man konnte als Leser nicht so tief in das Gefühl eintauchen. Gerade diese Motive von Geborgenheit und Zusammengehörigkeit, die aus David und Tervenarius so ein starkes Paar machen, waren in dem anderen Roman nur angedeutet.
"David und Tervenarius" ist weicher, emotionaler, und damit sicher auch eher für ein weibliches Publikum interessant. Wir habe auch eine klassiche Rollenverteilung: David versammelt die traditionell weiblichen Züge, Emotionalität, Anschmiegsamkeit, das Achten auf die Harmonie innerhalb der Beziehung. Tervenarius ist der Eroberer, der Macher, der Dominante. Hetero-Leserinnen werden das weniger fremd finden als eine Geschichte, die von Schwulen für Schwule geschrieben wurde.

Die Konzentration der Handlung auf David und Tervenarius fand ich gelungen, weil man als Leser aus dieser engen, romantischen Verstrickung gar nicht auftauchen muss. Und beide Männer dürften dem weiblichen Publikum wirklich gut gefallen :)


Vielen Dank für das tolle Interview, Susanne :)



 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich hoffe euch hat dieser Gastbeitrag gefallen!

*Auf meinem Blog gibt es leider kein Cover, denn ich bin erst jetzt dazu gekommen. Es wäre nicht fair euch nur das letzte Teilstück zu präsentieren!

Samstag, 12. Oktober 2013

Der Traumlord

Autor: David Pawn
Erschienen 2013
ISBN: B00DQ92V40

(Bild folgt später!)

Zum Inhalt:
In einem Königreich weit, weit weg  in einer anderen Zeit hat der Traumlord zuerst alle Träume gestohlen und dann die Macht an sich gestohlen. Alle Träume? Nein, einige hat er vergessen.
Zum Beispiel die des guten Träumers, Michael, dessen Träume einfach zu stark sind. Michael will die Träume wiederholen, doch dafür braucht er Hilfe. Von Arxana, die als Sklavin aufgewachsen ist, von Santos, der den Verstand verloren hat und wütend auf "SIE" ist und von Robert, der alles zu wissen scheint.
Werden sie es schaffen den Traumlord zu besiegen und den Menschen ihre Träume zurück zu bringen?

Mein Kommentar: 
Schade, das Buch konnte mich nicht so ganz überzeugen, obwohl die Geschichte selber eigentlich eine gute Idee ist.
Zu  einem Teil lag das an den vielen  Rechtschreibfehlern, die mich sehr geärgert haben. Zu einem anderen lag es daran, dass im Buch immer wieder von Sachen die Rede war, die eigentlich nicht in diese Geschichte hineingehören. Zum Beispiel taucht plötzlich ein Auto in der Wüste auf. Oder ein Drache wird mit einem Flugzeug verglichen.
Schade.

Vielen Dank der Leserunde auf Lovelybooks.de!

Samstag, 21. September 2013

Die Wildroseninsel-Die komplette erste Staffel

Autor: Nancy Salchow
Erschienen 2013
Verlag: Knaur E-Book
ISBN: 9783426431504


Zum Inhalt:
Die drei besten Freundinnen Kim, Vanessa und Carina führen ihr mehr oder weniger friedliches Leben auf einer Ostseeinsel sie seit ein Bestseller über die Insel geschrieben wurde, nur noch die "Wildroseninsel" genannt wird.
Vanessa liebt ihren Job als Tagesmutter, aber sie wird auf die Probe gestellt als die Nichte von ihrem Exverlobten Lenny in ihre Obhut gegeben wird. Wird sie sich erneut auf Lenny einlassen? Oder ist sie über ihn hinweg?
Kim dagegen versucht mit Affären aus der  Einsamkeit ihrer Ehe zu entkommen. Als sie sich auf Jan, einen gut aussehenden Fotografen, einlässt, verliebt sie sich aber. Als sie bei Carina ein Porträt von ihm entdeckt ist das Gefühlschaos dann perfekt...
Carina, alleinerziehende Mutter eines Elfjährigen macht ein großes Geheimnis aus seinem Vater. Sie schlägt sich als Künstlerin und Kellnerin durch. Für eine Beziehung scheint kein Platz in ihrem Leben zu sein, bis plötzlich Robert, Vanessas Bruder, auftaucht. Mit ihm hatte sie schon mal eine Affäre, die sie jedoch beendete. Kommen sie wieder zusammen?
Wird es für die drei Freundinnen noch ein Happy End geben?

Mein Kommentar: 
Das Buch selber ist gut geschrieben. Nur die Geschichte war für mich meistens vorhersehbar.Außerdem bekam ich als Leserin den Eindruck, dass die Beziehungen der Freundinnen sehr oberflächlich sind und die drei sowieso nur auf das eine aus sind. Natürlich nicht die ganze Zeit, aber schon ziemlich oft. Probleme wurden im Buch auch ziemlich schnell gelöst. Wenn es im echten Leben bloß auch so einfach wäre! :-(
Fazit: Eigentlich ein gutes Buch, aber nicht mein Geschmack.

Samstag, 7. September 2013

Allein unter Supermamis

Autor: Olaf Nett
Erschienen 2013
Verlag: Carlsen


Zum Inhalt:
Arndt ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Frau geht arbeiten und er kümmert sich um den Haushalt. Aber er kann es einfach niemandem recht machen. Die anderen Frauen akzeptieren ihn nicht als Vater und seiner Frau und deren Mutter kann er sowieso nichts recht machen. Denn bei ihm ist es eben nicht "frauensauber" sondern "männersauber". Und er lässt seine Kinder eben auch mal wildere Spiele veranstalten. Aber mit seinen Erklärungen stößt er auf taube Ohren. Wird er es schaffen von den Anderen akzeptiert zu werden?

Mein Kommentar:
Ein zum Brüllen komisches Buch. Es hat keine zwei Seiten gebraucht um mich zum Lachen zu bringen! Ich habe angefangen zu lesen und plötzlich war es aus!

Vielen Dank der Leserunde auf Lovelybooks.de!

Freitag, 6. September 2013

Total durchgeknallt, die Jungs!

Autor: Tina Zang
Erschienen 2013
Verlag: edition tingeltangel


Zum Inhalt:
Flora, gerade 16 geworden lebt allein mit ihrer Mutter. Alles eigentlich ganz okay, aber in ihrer Nähe scheinen alle Jungs durchzudrehen.
Ihr Freund Theo, der weltbeste Knutscher, beschwört Eifersuchtskriesen herauf wenn Flora einen anderen auch nur ansieht!
Ihr Salsapartner Arik mutiert zur Club- und Shoppingqueen und richtet dabei ein heilloses Chaos an! Yannick, mit den wunderschönen grünen Augen ist Vizeweltmeister in... Keine Ahnung! Er will es ihr einfach verraten! Was das wohl ist? Wahrscheinlich etwas super peinliches!
Und dann sind da noch "die Verrückten". Die Jungs der Verrückten wohnen in einer Wg und auch Flora würde gerne dort einziehen. Ob ihre Mutter das erlaubt?
Ist ihr Sommer noch zu retten?

Mein Kommentar:
Ein lustiges Sommerbuch, leicht zu lesen und absolut empfehlenswert. Flora ist mir schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen. Ich freu mich schon auf den zweiten Band!

Vielen Dank der Leserunde auf Lovelybooks.de!

Mittwoch, 4. September 2013

Melina und das Geheimnis aus Stein.

Autor: Marlene Röder
Erschienen 2013
Verlag: Ravensburger


Inhalt:
Melina kann Dinge zum Leben erwecken. Ihre beste Freundin ist eine Playmobilfigur, die gerne Forscherin werden würde. Ihr bester Freund ist ein Junge aus weißem Marmor, der endlich seine Flügel loswerden will. Doch dann zerstreitet sich Melina mit den zwei und entdeckt dafür eine Statue aus schwarzen Stein die ihr verspricht jeden Wunsch zu erfüllen. Aber ist die Statue wirklich so freundlich wie es scheint? Für wen wird sie sich entscheiden?

Mein Kommentar:
Ein wirklich gutes Buch, traurig, aber gleichzeitig wunderschön und märchenhaft.Sehr empfehlenswert!

Godspeed-die Ankunft

Autor: Beth Revis
Erschienen 2013
Verlag: Dressler


Zum Inhalt:
Endlich landet die Godspeed. Ein neues Leben erwartet Amy und Junior. Doch der neue Planet entpuppt sich nicht als Paradies. Immer wieder werden Leute tot aufgefunden. Wer hat sie umgebracht? Lebt außer ihnen sonst noch jemand auf dem Planeten? Kann ihre Kolonie gerettet werden? Und wie soll es mit ihrer Liebe weitergehen?

Mein Kommentar:
Ich war ziemlich enttäuscht von dem Buch. Mit dem letzten Teil kann das Buch auf gar keinen Fall mithalten. An manchen Stellen passierten Sachen, die logisch einfach nicht möglich sind. Außerdem wurde an manchen Stellen das Recherchieren wohl für unnötig gehalten. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Die Frau im Stein

Autor: Isabella Falk
Erschienen 2013
Verlag: bookhouse


Zum Inhalt:
Als die junge Antonia sich nach der Beerdigung ihrer Großmutter auf einem Grabstein aufstützt, hört sie plötzlich das Schluchzen einer Frau. Zuerst zweifelt sie an ihrem Verstand doch den Stein berührt sie trotzdem noch mal. Die Frau im Stein heißt Anna und lebt in der Vergangenheit. Antonia will ihr helfen, aber sie hat Angst von allen anderen für verrückt erklärt zu werden. Aber kann sie ihr überhaupt helfen? Ändert sich nicht durch die Vergangenheit die Gegenwart? Setzt Antonia dadurch ihre Existenz aufs Spiel?

Mein Kommentar:
Eine gute Geschichte, super recherchiert.

Vielen Dank an die Leserunde auf Lovelybooks.de!

Mittwoch, 28. August 2013

Suche Vegetarier zum Anbeißen

Autor: Cora  Gofferje
Erschienen 2013
Verlag: Planet Girl Verlag




Zum Inhalt:
Lana ist frisch gebackene Vegetarierin. Wieso? Paul ihr Schwarm ist auch einer. Aber das Leben als Veggie ist ganz schön anstrengend-besonders wenn der Vater eine Wurstfabrik hat. Da kommt eine Auszeit ganz recht. Aber auf einem Bio-Bauernhof? Statt La Palma? Doch dort wird sie für einen Veggie-Werbespot entdeckt und ihre Ferien sind geritzt. Auch Nic, der Sohn des Bauern ist sehr beeindruckt von ihr. Ob aus den beiden noch was wird? Und wie wird Lanas Vater die Nachricht, das sie jetzt Vegetarierin ist aufnehmen?

Mein Kommentar:
Ehrlich gesagt habe ich schon bessere Bücher gelesen. Mir hat nicht besonders gefallen, dass das Buch so vorhersehbar war. 

Sonntag, 25. August 2013

Dein göttliches Herz entflammt

Autor: Kelly Keaton
Erschienen: 2013
Verlag: Arena



Zum Inhalt:
Als Ari eine Nachricht von ihrer toten Mutter erhält weiß sie nicht was sie davon halten soll. Ihre Mutter befiehlt ihr zu fliehen...aber vor was? Ari weiß nur, dass sie nach New2, der Stadt ihrer Geburt gehen muss um Antworten auf ihre Fragen zu finden.Doch was ist mit den vielen Sagen, die sich um New 2 ranken. Sind sie war oder erfunden? Und warum hasst die griechische Göttin Athene sie?

Mein Kommentar:
Eine interessante Geschichte mit allem was ein gutes Buch braucht.Ich habe es nicht geschafft das Buch wegzulegen, bis ich es gelesen habe. Ich freu mich schon auf den 2. Band!

Alte Seelen (E-Book)

Autor: Dennis Bogner
Erschienen 2013


Zum Inhalt:
Die junge Ellie führt ein beschauliches Leben in einem kleinen Bergdorf. Sie hat nette Eltern und soll in Zukunft den Bauernhof übernehmen. Aber plötzlich passieren seltsame Dinge, Ellie hat feste Albträume und plötzlich entdeckt sie zwei Schnitte an ihren Händen, da wo die Hauptschlagader ist. Verstört und ängstlich wendet sie sich an ihre beste Freundin Belinda. Zusammen entdecken sie, dass sich in Ellie eine dunkle Macht eingenistet hat. Können sie zusammen mit dem Pfarrer Markus die dunkle Macht besiegen? Oder müssen sie sich Hilfe von außerhalb holen? Und hat Ellie überhaupt noch eine Chance?

Mein Kommentar:
Auf jeden Fall war der Gruselefekt sehr gut! Es passiert nicht oft, dass mich ein Buch so richtig gruselt!
Nicht so gut fand ich, dass manche Stellen nicht besonders gut beschrieben wurden und dafür andere wieder unnötig ausgeschmückt wurden.
Aber insgesamt ein sehr, sehr gutes Buch und auf jeden Fall lesenswert!

Donnerstag, 22. August 2013

Achtung!

Ich habe eine dringende Bitte an euch. Wie vielleicht manchen von euch schon aufgefallen ist, habe ich euch bei den Kommentaren die Möglichkeit gegeben anonym zu bleiben. Aber in letzter Zeit trudeln immer wieder Kommentare ein, die einfach nur zu irgendwelchen Websites führen. Alle von Anonym. Die Kommentare sind keine Werbetafel für Websites, die meistens gar nichts mit Büchern zu tun haben! Ich bitte euch normale Kommentare ohne eine Web-adresse zu hinterlassen, sonst fühle ich mich gezwungen die anonymen Kommentare wieder zu deaktivieren!
Danke für euer Verständnis, Mira

Dienstag, 20. August 2013

Ein verhängnisvoller Winter

Autor: Daniela Frenken
Erschienen 2013
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform



Zum Inhalt: 
Josefine wird aufs Land geschickt um ihrer Cousine zu helfen. Die Einsamkeit auf dem Land gefällt ihr zuerst nicht so sehr, doch bald ist die Einsamkeit ihre geringste Sorge. Immer mehr Menschen aus ihrem Umfeld sterben an "Unfällen". Josefine überkommt ein fürchterlicher Verdacht. Zusammen mit dem nichtsnutzigen Richard beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Aber werden ihre Nachforschungen etwas bewirken? Ist ihr Leben auch schon in Gefahr?

Mein Kommentar:
Ein gut gemachtes Buch. Ich habe bis zum Ende nicht gewusst wer denn jetzt der Täter ist. Das finde ich gut, denn es gibt zu viele Bücher wo man nach der ersten Seite weiß, wer der Mörder ist.Was mich etwas gestört hat, war, dass über die Hälfte des Buchs aus wörtlicher Rede bestanden hat. Aber sonst ein gelungenes Buch.

Vielen Dank der Leserunde auf Lovelybooks.de! 

Werwölfe und andere Sorgen (E-Book)

Autor: David Pawn
Erschienen 2013


Zum Inhalt:
Katzenmenschen, Zombies, Vampire... Die Monster leben immer noch unter uns. Sie haben sich angepasst und bleiben so lange ruhig, bis man sie reizt. Dieses Buch enthält 5 Horrorgeschichten für zwischendurch. Man erfährt zum Beispiel was ein Zombie beim Arzt macht oder wie Werwölfe und Katzenmenschen so leben.

Mein Kommentar: 
Ich war positiv überrascht. Ich habe schon viele Bücher mit Kurzgeschichten gelesen, aber bis jetzt war keines so spannend wie dieses hier. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen!

Vielen Dank der Leserunde auf Lovelybooks.de!

Sonntag, 4. August 2013

Silber-Das erste Lied der Träume-Dream a little dream

Autor: Kerstin Gier
Erschienen 2013
Verlag: Fischer FJB
Zum Inhalt:
Livs  Mutter hat einen  neuen Freund und will jetzt mit ihm zusammenziehen. Das wär ja noch ganz okay- hätte sie ihren neuen Stiefbruder und seine Freunde nicht in einem Traum bei einem düsteren Ritual beobachtet. Das wäre ja normalerweise kein Problem, hätten die Jungs sie am nächsten Tag nicht genau auf diesen Traum angesprochen. Und es bleibt nicht bei diesem Einzelfall. Bald findet Liv heraus, dass die Jungs einen Pakt mit einem Dämon geschlossen haben und ihre Hilfe brauchen. Doch macht sie das mit?

Mein Kommentar:
Dieses Buch hat mich gefesselt und ich konnte es so lange nicht aus der Hand legen, bis ich es fertig gelesen habe. Hoffentlich wird der zweite Teil genauso spannend!

Watersong-Sternenlied

Autor: Amanda Hocking
Erschienen 2013
Verlag: cbt


Zum Inhalt:
Gemma liebt das Wasser über alles. Aber als sie eines Abends schwimmen geht trifft sie auf Thea, Lexi und Penn-und wird am nächsten Morgen bewusstlos am Strand aufgefunden. Bald findet Gemma heraus was die drei gemacht haben. Sie haben sie in eine Sirene verwandelt! Und jetzt wollen sie, dass Gemma sich ihnen anschließt. Aber will sie das überhaupt?

Mein Kommentar:
Normalerweise bin ich mag ich ein offenes Ende nicht besonders gerne, aber in diesem Fall finde ich es passend! Gegen ein Fortsetzung habe ich aber trotzdem nichts!

Donnerstag, 1. August 2013

Brother, Sister-Hört uns einfach zu

Autor: Sean Olin
Erschienen 2013
Verlag: cbt


Zum Inhalt:
Will und Ashley haben kein besonders leichtes Leben. Ihr Vater hat sie verlassen, ihre Mutter ist Alkoholikerin und beide sind nicht besonders beliebt. Als Ashleys Ex sie vergewaltigen will bringt Will ihn um. Danach Naomi, die in ihn verliebt ist und ihm auf Schrit und Tritt folgt. Danach den Freund ihrer Mutter, weil Will glaubt, dass Ashley ihm alles erzählt hat.Ashley liebt ihren Bruder, doch manchmal macht er ihr auch Angst. Kann die Geschichte noch gut enden?

Mein Kommentar:
Eine spannende Geschichte,  in so einer tollen Art geschrieben, dass es eine wirkliche Überwindung war das Buch wieder aus der Hand zu legen!

Mittwoch, 3. Juli 2013

Bea geht - Ein Abschied auf Raten

Autor: Sebastian Welling
Erschienen 2013
Verlag: Books on Demand



Zum Inhalt: 
Bea lebt in einer normalen Familie. Nur Bea ist nicht normal. Bea leidet unter einer Behinderung, wegen der sie immer auf dem geistigen Stand einer Eineinhalbjährigen bleibt. Hinzu kommen auch noch Anfälle. Dreizehn Jahre lang versuchen ihre Eltern alles, außer Handauflegen und sonstigen Hokuspokus, um ihr zu helfen. Danach können sie nicht mehr, Bea muss in ein Heim. Für Bea kein großes Problem, aber schaffen auch ihre Eltern den Abschied?

Mein Kommentar:
Dieses Buch ist ein Schatz. Ich denke es wird mein neues Lieblingsbuch. Mir ist nie davor ein Autor untergekommen, der so feinfühlig schreibt. Ich glaube Bea und ihre Geschichte werden noch sehr lange in meinem Kopf herumspuken.





Ein herzliches Dankeschön an den Autor und den Verlag

Samstag, 29. Juni 2013

Versteckt wie Anne Frank

Autor: Marcel Prins, Peter Henk Steenhuis
Erschienen 2013
Verlag: Ravensburger


Zum Inhalt:
Wer hat denn noch nie von Anne Frank und ihrem Tagebuch gehört? Wahrscheinlich keiner! Doch im zweiten Weltkrieg musste sich nicht nur Anne Frank verstecken, sondern auch viele andere jüdische Kinder. Für dieses Buch haben sich die Autoren auf die Suche nach Überlebenden gemacht um sich ihre Geschichte anzuhören. Die Geschichten wurden aufgeschrieben und ungekürzt veröffentlicht. In diesem Buch.

Mein Kommentar:
Ich denke, dass dieses Buch wertvoll ist, weil es uns zeigt wie es damals wirklich zugegangen ist und nichts schön geredet wird. Mich hat es besonders beeindruckt wie mutig manche Menschen waren.

Mittwoch, 19. Juni 2013

Die Wächter des Morgen

Autor: Sergej Lukianenko
Erschienen 2012
Verlag: Heyne

Zum Inhalt:
Seit Ewigkeiten leben Hexe, Zauberer, Vampire u.s.w. unerkannt unter uns. Sie sind die so genannten Anderen. Es gibt die Dunklen und es gibt die Lichten, sie bekriegen sich. Die Nachtwache und die Tagwache sind die Wächter des Waffenstillstands. Doch plötzlich taucht ein rätselhafter Prophet auf und das Gleichgewicht zwischen den zwei Mächten droht mit seinem Auftauchen zu kippen. Kann man das Gleichgewicht wiederherstellen, oder werden demnächst alle ihre Macht verlieren?

Mein Kommentar:
Ein gut geschriebenes und spannendes Buch ohne überflüssige Beschreibungen. Demnächst besorge ich mir dann den 1. Band! :-)

Dienstag, 18. Juni 2013

Wir sind die Hoffnung - Die Macht der Sechs - Das Erbe von Lorien Band 2

Autor: Pittacus Lore
Erschienen 2012
Verlag: Aufbau


Zum Inhalt:
 Die sechs überlebenden Loriener leben weiterhin im Verborgenen. Nummer 4, 6 und Sam sind immer noch auf der Flucht. Nummer 7 sitzt in einem Mädchenheim in Spanien fest. Nummer 9 ist gefangen. Nummer 4 und 6 stellen bei ihrer Flucht durch die USA so einiges an und riskieren sogar eine Festnahme.
Werden die sechs es schaffen zusammen zu finden, ihre Feinde zu besiegen und ihren Planeten zu retten? Und wer ist die geheimnisvolle Ella, ist sie vielleicht der 10. Garde?

Mein Kommentar:
Der Autor hat die ersten Kapitel sehr kompliziert geschrieben! Das Weiterlesen wird aber später noch belohnt!

Montag, 17. Juni 2013

Die dunkle Seite des Palio

Autor: Astrid Frank
Erschienen 2012
Verlag: Thienemann
Inhalt:
Maria und Angelo wollen heiraten. Und das, obwohl er der Jockey aus dem Nachbarsviertel ist. Das einzige was sie trennt ist der Palio. Dieser macht aus Liebespaaren Feinde. Vor einiger Zeit gab es schon einmal so einen Fall. Er endete mit dem Tod. Und jetzt scheint sich das Schicksal zu wiederholen. Kann ihre Liebe überstehen?

Mein Kommentar:
Ein wirklich spannendes Buch, gut geschrieben.

Mittwoch, 8. Mai 2013

Nur eine Liste

Autor: Siobhan Vivian
Erschienen 2012
Verlag: Ravensburger
Inhalt:
 Jedes Jahr wird in der Schule eine Liste ausgehängt. Diese krönt 8 Mädchen zu der Schönsten bzw. zur Hässlichsten ihres Jahrgangs. Ob sie wollen oder  nicht. Niemand weiß wer die Liste schreibt. Jedes der Mädchen reagiert anders auf ihr Schicksal. Die Schönen sind plötzlich beliebt, jeder scheint sie zu mögen. Die Hässlichen stehen alleine da. Doch wer hat das Recht zu entscheiden wer hässlich und wer hübsch ist?

Mein Kommentar:
Ein wirklich spannendesBuch, aus verschiedenen Perspektiven erzählt und mit einem überraschenden Ende!

Montag, 6. Mai 2013

BETA

Autor: Rachel Cohn
Erschienen 2013
Verlag: cbt
Inhalt:
Elysia ist ein Klon. Sie hat keine eigenen Bedürfnisse, keine Wünsche und Gefühle.  Sie kann nicht lieben. Doch die Realität schaut anders aus. Elysia hat Gefühle. Sie ist Neugierig und will alles wissen. Sie will lieben. Sie will ein eigenes Leben führen. Doch keiner darf das erfahren. Wenn es irgendjemand erfahren würde, würde sie ein Schicksal erwarten, schlimmer als der Tod!

Mein Kommentar:
Ein wirklich spannendes Buch, nur das Ende hab ich nicht verstanden.

Das Meer der Seelen

Autor: Jodi Meadows
Erschienen 2013
Verlag: Goldmann


Inhalt:
Ana ist das Mädchen mit der neuen, reinen Seelen. Alle anderen in ihrer Welt können sich an ihre vorherigen Leben erinnern, doch bei Ana musste eine andere Seele sterben, damit sie geboren werden konnte. Die Leute meiden sie. Nur Sam will etwas mit ihr zu tun haben. Ana will ihr Schicksal nicht hinnehmen, immer nur alleine zu sein und auf andere angewiesen zu sein. Sie beginnt zu kämpfen....

Mein Kommentar:
Ein wirklich schönes Buch, eines meiner Lieblinge!

Dienstag, 30. April 2013

Wunder

Autor: R.J.Palacio
Erschienen 2013
Verlag: Carl Hanser
Inhalt:
Augustus ist anders. Er kam mit einer Krankheit auf die Welt, die sein Gesicht komplett zerstörte. Jetzt kommt er das erste Mal in die Schule. Er geht gerne dorthin, doch von Anfang an ist er ein Außenseiter. Schafft er es das Blatt zu wenden? Oder wird er bald  wieder zu hause unterrichtet werden?

Mein Kommentar:
 Dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt. Ich würde es jederzeit wieder lesen!

Donnerstag, 11. April 2013

Ich fürchte mich nicht

Autor: Tarehreh Mafi
Erschienen 2012
Verlag: Goldmann
Inhalt:
Juliette ist verflucht. Wen sie berührt stirbt. Sie wurde weggesperrt und verstoßen. Doch dann will die Regierung sie auf einmal für Kriegszwecke benutzen. Als Waffe! Bei der Armee lernt sie Adam kennen. Sie verlieben sich sofort. Ihn zu berühren ist ihr größter Wunsch...und ihre größte Angst.

Mein Kommentar:
Besonders die durchgestrichenen Zeilen waren spannend.

Dienstag, 9. April 2013

Blinde Vögel

Autor: Ursula Poznanski
Erschienen 2013
Verlag: Wunderlich
Inhalt:
Beatrice und ihr Team finden zwei Leichen. Eine wurde erwürgt, die andere erschossen. Die einzige Verbindung zwischen den zwei? Eine Facebookgruppe, in der Gedichte ausgetauscht werden. Zufall? Alle glauben es! Nur Beatrice will sich nicht mit logischen Erklärungen zufriedengeben.Und dann stirbt noch eine Frau aus der Gruppe...

Mein Kommentar:
Dieses Buch gehört zu den spannendsten dieser Welt. Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Autorin noch mal so ein spannendes Buch schafft......

Dienstag, 2. April 2013

Danke für 2500 Seitenaufrufe

Hallo,
zuallererst will ich mich für die vielen Seitenaufrufe bedanken!
Danke!
Gut, das ist erledigt. XD

Jetzt habe ich eine besondere Wette für alle! 100 Seiten zu lesen ist nichts besonderes. 200 schon eher. Aber was ist mit eine Millionen? In einem Monat? Glaubt ihr das ist möglich?
Die Wette ist für alle. Hier der Link zur Seite: hiwg.yooco.de
Wenn ihr mitmachen wollt meldet euch an und schickt dem Administrator(das bin ich) eine Nachricht.
Natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr euch nicht anmelden wollt. In diesem Fall schickt mir einfach eine Mail mit den gelesenen Seiten. Hier ist meine Mail: tintenblut2012@gmail.com
Am 2. Mai werden wir sehen, ob es möglich ist!

Lg. Mira!

Donnerstag, 28. März 2013

Das Buch ohne Gnade

Autor: Anonymus
Erschienen 2011
Verlag: Bastei Lübbe

Inhalt:
Im Hotel Padana ist wortwörtlich die Hölle los. Ein Gesangswettbewerb steht an. Aber nicht nur Möchtegernmusiker sind im Hotel. Auch der feige Barkeeper Sanchez und einige andere, die bei einer Umfrage gewonnen haben sind hier. Außerdem eine Wahrsagerin, etwa 500 Zombies und drei Serienkiller sind anwesend. Einer um zu singen, die anderen zwei um zu töten. Gerüchte, dass das Hotel über dem Tor zur Hölle gebaut sein soll, tragen nicht gerade dazu bei, die Situation zu entspannen. Verkauft der Gewinner des Wettbewerbs wirklich seine Seele an den Teufel? Wird es überhaupt Überlebende geben? 


Mein Kommentar: 

Ich habe dieses Buch mit Vergnügen gelesen. Ich kann es nur weiterempfehlen, selbst wenn für meinen Geschmack ziemlich viele Leute gestorben sind.

Sonntag, 10. März 2013

Sarahs Gesicht

Autor: Melvin Burgess
Erschienen: 2007
Verlag: Carlsen
Inhalt:Sarah will um jeden Preis berühmt werden. Der legendäre Popsänger Jonathon Heat will sie ganz groß rausbringen. Und er will ihr Schönheits-ops, bei seinem privaten Chiurgen zahlen. Sarah sieht sich am Ziel ihrer Träume. Doch wie hoch ist der Preis, für den Ruhm? Ist Sarah bereit ihn zu zahlen? Und ist Jonathon Heat wirklich der, für den er sich ausgibt?

Mein Kommentar:
Ziemlich spannend. Außerdem, laut dem Autor ist die Geschichte nicht mal erfunden sondern echt passiert. Da kommt natürlich die Frage auf, warum keiner, den ich frage, sich an diesen Jonathon Heat erinnern kann...

Wake-Ich weiß was du letzte Nacht geträumt hast!

Autor: Lisa McMann
Erschienen 2009
Verlag: Boje
Inhalt:
Kennt ihr die Träume, in denen man nackt durch die Stadt läuft? Oder totalen Quatsch macht? Oder einfach nur herumfliegt? Janie hat das alles schon oft gesehen. Nur, dass es nicht ihre Träume, sondern die von anderen Leuten sind. Wenn irgendjemand einschläft, wird sie in die Träume gesaugt. Sie erzählt niemandem davon, denn, keiner würde ihr glauben. Doch dann wird sie in einen Alptraum gesogen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Und zum ersten mal ist sie mehr als nur eine Zuschauerin.

Mein Kommentar:
Mir waren die Ereignisse etwas zu schnell hintereinander.

Elfengrab

Autor: Ulrike Bliefert
Erschienen 2010
Verlag: Thienemann
Inhalt:
Sinas  Mitschülerin Lili lebt nicht mehr. Sie steht unter Schock. Dabei hat sie doch gerade eben Lili und ihrer Schwester beim Trainieren zugesehen. Hätte sie den Tod ihrer Mitschülerin verhindern können? Plötzlich keimt in ihr ein böser Verdacht auf. Wurde Lili vielleicht ermordet? Ihr Tagebuch weist darauf hin. Doch, wer hätte Lili ermorden können? Ihre Schwester?

Mein Kommentar:
Zwar Spannend, aber ziemlich kompliziert zu lesen, vor allem deswegen, weil die Ereignisse oft nicht nachvollziehbar und manche Sachen einfach nur komplett übertrieben sind.

Mittwoch, 27. Februar 2013

Das Labyrinth erwacht

Autor: Rainer Wekwerth
Erschienen 2013
Verlag: Arena
Zum Inhalt:
Sieben Jugendliche finden sich an einem fremden Ort wieder...ohne Erinnerung an ihr früheres Leben. Jeb, Jenna, Tian, Mary, Kathy, Leon und Mischa haben nur eine Nachricht als Anhaltspunkt. Sie sind in einem Labyrinth gefangen. Um wieder in ihr echtes Leben zurück zu kehren müssen sie noch sieben andere Welten durchlaufen. Für jede Welt haben sie 72 Stunden Zeit.
Es gibt zwei Probleme:
1. Es gibt nur sechs Tore. Also eines zu wenig.
2. Sie sind nicht allein!

Mein Kommentar:
So ein spannendes Buch habe ich noch nie gelesen.
Aber: WARUM MUSS JEDES PERFEKTE BUCH EIN MEHRTEILER SEIN????????

Dienstag, 19. Februar 2013

Fünf

Autor: Ursula Poznanski
Erschienen 2012
Verlag: Wunderlich
Inhalt:
Polizistin Beatrice und ihr Team finden eine tote Frau. Auf dessen Füßen sind Koordinaten tätowiert. Sie folgen den Koordinaten und finden Leichenteile und ein Rätsel. Die Zeugen sterben nach der Befragung. Eine grausige Jagd beginnt. Doch Beatrice bemerkt nicht, dass sie selbst zur Beute wird...

Mein Kommentar:
Wow! Dieses Buch hat mich ganz ehrlich aus den Socken gerissen. Ich liebe es!

Sonntag, 3. Februar 2013

Drei sind schon tot. Ich bin Nummer Vier.

Autor: Pittacus Lore
Erschienen 2011
Verlag: Aufbau
Inhalt:
Der Planet Lorien wurde zerstört. Nur Neun Jugendliche und ihre Wächter konnten entkommen.  Auf der Erde versuchen sie sich zu verstecken. Sie wurden mit einem Zauber belegt, sodass sie nur nach ihren Nummern nach getötet werden können. Die erste drei wurden schon getötet. Nummer Vier und sein Wächter sind seitdem auf der Flucht. Immer, wenn irgendetwas passiert, was die Anwesenheit ihrer Feinde bedeuten könnte, ändern sie ihre Identität und fliehen. Doch John, die Nummer Vier, hat es satt immer wegzurennen. Er will endlich ein normales Leben führen. Als er in Paradise, Ohio ankommt, scheint ihm dieser Ort perfekt vor zu kommen. Er findet Freunde und verliebt sich.
Doch ausgerechnet jetzt kommt seine besondere Gabe zum Vorschein.  Schafft er es Henri zu überzeugen, hier zu bleiben?

Mein Kommentar:
Eigentlich eine total coole Story, aber manche Stellen sind einfach nur extrem unlogisch (z.B. warum der Typ mit dem sich John am Anfang schlägt plötzlich zu ihnen hilft, oder warum Nummer sechs  auf einmal neben ihnen auftaucht). Manche Stellen passen einfach nicht zu denen davor.
Ich werde mir trotzdem das zweite Buch kaufen, vielleicht verstehe ich dann die zusammenhänge.

Samstag, 26. Januar 2013

God Game

Autor: Soren Jessen
Erschienen 2011
Verlag: Gabriel
Inhalt:
Mads ist Gamer und er ist stolz darauf. Er ist der beste seiner Schule und hätte nichts dagegen, wenn er den ganzen Tag an seinem Computer sitzen könnte. Er ist der beste Kunde des kleinen Videospielgeschäfts in der Stadt. Doch eines Tages entdeckt er ein neues Spiel. Er kann damit ins reale Leben anderer eingreifen. Ist er Gott? Er hat das Gefühl alles zu können. Doch dann riecht Karloff, der Schlägertyp aus seiner Schule die Lunte und schafft es, das Spiel in seine Gewalt zu bringen. Schafft es Mads sich das Spiel zurück zu holen, bevor Karloff die ganze Welt ins Chaos stürzt?

Mein Kommentar:
Ein wirklich cooles Buch! Außerdem verständlich geschrieben, so das es auch normale Leute und nicht nur Computernerds lesen können!

Dienstag, 1. Januar 2013

Gutes neues Jahr

Ich wünsche allen meinen Lesern und Freunden ein schönes neues Jahr! An alle Besucher, die meinen  Blog regelmäßig besuchen ein ganz besonderes Dankeschön! Dank euch habe ich jetzt schon 800 Seitenaufrufe.
Kennt ihr übrigens schon meine Lieblingsseiten? Wenn euch Miras Bücherwelt gefällt, schaut doch auch mal dort vorbei. Sie werden euch gefallen.
Ganz unten ist außerdem eine Liste mit den beliebtesten Posts.
Wollt ihr im neuen Jahr per E-Mail über Neues auf meinem Blog benachrichtigt werden? Tragt euch bei Follower ein oder unterschreibt oben mit eurer E-Mailadresse.
Wisst ihr ein Buch, das ich unbedingt noch lesen sollte, oder habt ihr Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge? Oben ist meine Mail angegeben. Ich freue mich über E-Mails von euch!
Ein gutes neues Jahr!
Eure Mira