Donnerstag, 27. Juni 2019

Studienhalbzeit - Was waren meine Highlights?

Hallo Ihr!

Wie ihr wisst, studiere ich jetzt schon seit drei Semestern. Und ich studiere nicht einfach irgendwas, nein! Ich studiere DAS Studienfach für Leseratten: Vergleichende Literaturwissenschaft. Das einzige Studium, in dem Stoff mithilfe von Harry Potter erarbeitet wird! Hach! Ich bin so in dieses Fach verliebt!

Seit ich einmal den Namen dieses Fachs gepostet habe, bekomme ich immer wieder Mails mit der Bitte, doch ein bisschen was über mein Studium zu erzählen, weil sich die Absender dieses Fach auch vorstellen könnten. Also dachte ich mir, ich starte eine neue Serie zu meinem Studium. Und heute beginne ich mit meinen Studien-Highlights. Also hier sind sie! Die (bisherigen) Top 5 Lehrveranstaltungen meines Studiums!

Platz 5: Kulturgeschichte 2
Habe ich schon erwähnt, wie schwierig dieses Ranking für mich ist? Ich muss total viele Lehrveranstaltungen ausschließen, die ich eigentlich auch super fand! Aber wenn ich jede Lehrveranstaltung hier poste, die mir gefallen hat, könnte ich eigentlich gleich ein Foto meines Curriculums machen und hier hochladen. Aber das wäre nicht ganz der Sinn dieses Beitrags, deswegen muss ich mich eingrenzen. Und das hier ist meine Wahl für Platz 5: Der (für mich erste, für alle anderen zweite) Teil von Kulturgeschichte. Ich fand dieses Fach so spannend, da die Professorin so viele Parallelen zu unserer Lebenswelt heute zog. Und so viele Beispiele für Kunstwerke brachte - egal ob Lieder, Gemälde, Texte oder Filme. Das einzige, mit dem ich nicht zufrieden war, war die Prüfung. Die war nämlich sehr, sehr schwierig.

Platz 4: Textkompetenz
Das Fach in dem uns durch Harry Potter erklärt wird, was die einzelnen Begriffe der Textanalyse bedeuten. Ihr kennt mich: Sobald jemand Harry Potter sagt, werde ich hellhörig! Und die Professorin hat begriffen, dass das ein Phänomen ist, das unter Literaturwissenschaftsstudenten wohl gehäuft auftritt (den Tattoos, Notizbüchern und Kleidungsstücken nach zu urteilen). Und sie nutzt es für sich! Der einzige Grund, wegen dem dieses Fach im Ranking nicht weiter oben ist, ist, weil die Prüfung wirklich extrem schwierig war. Und ich habe total Panik vor dem Ergebnis! Drückt mir also auf jeden Fall die Daumen.

Platz 3: Literaturgeschichte im Kontext der Moderne
Das ist das Fach, auf das ich in dieser Sekunde, in der ich den Artikel schreibe, eigentlich lernen sollte. Tue ich aber nicht, wie ihr seht. Stattdessen schreibe ich Artikel, die ich zu einem späteren Zeitpunkt posten kann. (hysterisches Lachen). Warum mag ich diese Lehrveranstaltung? Wahrscheinlich großteils wegen dem Professor. Er verknüpft die meisten Ereignisse mit dem, was heute alles passiert. Und er bringt total viele Textbeispiele. Ich weiß, ich studiere Literaturwissenschaft, da sollte das selbstverständlich sein - und trotzdem bin ich jedes Mal, wenn ein Professor oder eine Professorin das tut, total begeistert.

Platz 2: Vergleichende und Allgemeine Literaturwissenschaft
Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Lehrveranstaltungen, aber im neuen Curriculum (das ist an Unis der Plan, der vorgibt, wann ich welche Lehrveranstaltung besuchen sollte) wurden sie zusammengelegt. Diese Lehrveranstaltungen waren meine Einführungsveranstaltungen, in denen ich meine allerersten Universitätsprüfungen ablegen musste. Die Gruppe hier bestand anfangs aus 14, später nur noch aus sieben Leuten und wir lernten uns ziemlich schnell kennen. Der Professor konnte hier wirklich auf uns eingehen!
Trotzdem: Könnt ihr euch vorstellen, wie nervös ich am Prüfungstag war? Zur Prüfung konnte ich alles auswendig und habe jedes einzelne Beispiel nochmal durchgeackert. Ich hatte totale Angst! Wie sollte ich das bloß schaffen? "Ein Alien möchte wissen, was Kunst ist. Was würden Sie ihm sagen?" Das war die erste Frage in Kurzfassung. Angst muss man also vor der Prüfung wirklich keine haben!

Platz 1: Weltliterarische Lektüre
Überrascht euch das? Na hoffentlich nicht! In dieser Lehrveranstaltung bekamen wir gleich in der ersten Woche eine ellenlange Leseliste ausgeteilt. Das Semester hatte 14 Wochen plus 3 in denen keine Lehrveranstaltung war. Das bedeutet 17 Bücher und eine Kurzgeschichte standen auf dem Plan. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, jedes Buch fertig zu lesen, ABER ich habe in jedem so viel gelesen, wie nur irgendwie möglich. Und die Einheiten selbst fühlten sich an, wie ein Treffen eines etwas größeren Buchklubs! Hier konnte ich endlich mal extrem viel über Bücher diskutieren!

Was studiert ihr so? Und was waren eure Highlight bisher? Lasst es mich doch in einem Kommentar wissen! Und schreibt mir auch, was ihr von der Idee haltet, eine Reihe über mein Studium zu gestalten!

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!
Mira

2 Kommentare:

  1. Hallo Mira !

    Ich finde die Idee über dein Studium zu schreiben wirklich toll, vor allem da es so gut zu einem Bücherblog passt! Meine Schwester studiert genau das gleiche wie du, deshalb kommen mir einige Begriffe bekannt vor. Ich stelle mir das Studium ja wirklich interessant vor. Immerhin bekommt man ganze Leselisten und da sind oftmals wirklich gute Bücher dabei! Schade nur, dass du sie nicht alle lesen konntest. Wirst du das noch nachholen?

    Ich selbst fange erst im Herbst an zu studieren und freue mich schon richtig darauf. Bin natürlich gleich einmal als Leserin geblieben, um weitere Posts dieser Reihe verfolgen zu können. Vielleicht möchtest du auch einmal bei mir vorbeischauen? Würde mich freuen!
    https://buchblume.blogspot.com/

    Ganz liebe Grüße und noch viel Erfolg beim weiteren Studieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du!

      Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob, freut mich sehr, dass der Beitrag so gut ankommt :)
      Ach echt? Das finde ich spannend, dass deine Schwester das gleiche studiert! Lustig wäre es, wenn wir auch an der gleichen Uni wären!

      Uff, das ist wohl vom Buch abhängig. Zum Beispiel wartet Thomas Manns "Der Zauberberg" auf meinem Bücherregal und ihn werde ich auf jeden Fall bald lesen, genauso wie zum Beispiel Virginia Woolfs "Orlando" oder Cervantes "Don Quijote"! (Schreibt man den letzten so? Bei dem bin ich mir nie sicher!)Bücher, die ich ganz sicher nicht lesen werde, solange ich nicht unbedingt muss, sind "Jane Eyre" und "Wide Sargasso Sea" (Weil mein Hass auf Liebesgeschichten selbst bei Klassikern nicht weniger wird).

      Darf ich fragen, in welches Studium es dich verschlägt? Auch in Richtung Literaturwissenschaft oder etwas ganz anderes?

      Deinen Blog finde ich sehr schön - du hast mich gleich als Leserin dazugewonnen! Bin schon sehr gespannt, was in Zukunft noch so alles auf deinem Blog kommt!

      Liebe Grüße!
      Mira

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.