Samstag, 14. November 2020

Muse of Nightmares. Das Erwachen der Träumerin

 Autorin: Laini Taylor
Erschienen am 28.8.2020
Im One Verlag
ISBN: 9783846601013
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Spät zum großen Erfolg: Laini Taylor wird 1971 in Chico, Kalifornien, geboren und lebt heute gemeinsam mit ihrer Familie in Portland, Oregon, in einem Haus voller Bücher, Marionetten und Roboter. Sie studiert Englisch an der UC Berkeley und träumt schon immer davon, Autorin zu werden. Ihren ersten Roman veröffentlicht sie jedoch erst im Alter von 35 Jahren.

Nachdem sie für Image Comics eine Graphic Novel schrieb, die von ihrem Ehemann Jim Di Bartolo illustriert wurde, erscheint 2007 Taylors Debütroman »Dreamdark: Blackbringer«. Der Nachfolger »Silksinger« kann 2009 den Cybil Award gewinnen.

Taylors großer Durchbruch als Schriftstellerin erfolgt jedoch ab 2012 mit der »Daughter of Smoke and Bone«-Reihe. Mit den Büchern rund um die blauhaarige, magiebegabte Teenagerin Karou scheibt sich Taylor in die Herzen von Leserinnen und Lesern auf der ganzen Welt. Die Bücher erscheinen neben unzähligen anderen Ländern auch in Deutschland.

An diesen Erfolg kann Laini Taylor mit weiteren Büchern nahtlos anknüpfen. Auch beispielsweise die zum Träumen einladende Buchwelt von »Strange the Dreamer« erfreut sich international großer Beliebtheit."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Es ist vorbei. Das wars mit "Strange the Dreamer". Ich kanns immer noch nicht fassen. Lazlo, Sarai und all die anderen waren im letzten Jahr ein fester Tag meines Alltags - und jetzt soll ich sie einfach loslassen? Das kann doch keiner wirklich von mir erwarten, oder? Kann mir bitte irgendwer die Nummer von Laini Taylor geben, damit ich sie davon überzeugen kann, dass es ganz dringend notwendig ist, dass sie noch mehr Teile der Reihe schreibt? Ich brauch mehr! Viel mehr! Ich will nicht, dass diese Reihe jetzt schon endet. Bitte, Frau Taylor, machen Sie 2020 nicht noch schlimmer, als es eh schon ist! Obwohl, damit tue ich ihr eigentlich unrecht. Ihre Bücher gehören definitiv zu meinen Jahreshighlights und haben dazu beigetragen, dass ich meinen Verstand noch nicht komplett verloren habe. Und das ist bei diesem letzten Band definitiv nicht anders.

Zu Beginn dieser Rezension gleich eine Warnung. Das ist der vierte Band einer Reihe - Spoiler zu den vorherigen Teilen kann ich also nicht ausschließen!

Die Stadt Weep mit all ihren Bewohnern - ob göttlich oder menschlich - ist mir ans Herz gewachsen und zu einem Rückzugsort für mich geworden. Wenn ich einer Buchwelt einen Besuch abstatten könnte, wäre es diese. In jeder Zeile steckt so unglaublich viel Liebe und Phantasie. Ich liebe, liebe, liebe es! Die Autorin hat kein Wort dem Zufall überlassen, zumindest kommt mir das so vor. Alles muss genau so sein, wie es eben ist. Wie in einem großen Orchester.

Ich bin ein großer Fan der Hauptfiguren. Sarai und Lazlo sind einfach unglaublich liebenswert, wie immer. Ich konnte so richtig schön mit ihnen mitfiebern. Und die Beziehung zwischen den beiden ist zum Niederknien süß! Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus, wenn ich an die zwei denke. Das muss wahre Liebe sein! Diese Art von Liebe will ich auch und mit weniger kann und werde ich mich nach diesem Buch nicht mehr zufriedengeben. Die meisten Liebesromane könnten sich hier eine dicke Scheibe abschneiden.

Mein Fazit? Ein grandioser Abschluss. Ich wünschte, diese Reihe würde einfach immer weitergehen und nie enden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.