Dienstag, 26. April 2022

Gespenster [Kurzrezension]


Quelle: Verlag

Es ist Ewigkeiten her, seit ich mir dieses Buch gekauft habe und auch mit der Lektüre begonnen habe. Ich hab es damals nicht beendet, irgendwas muss mir dazwischen gekommen sein. Dann bin ich aber dem Buchclub meiner Uni beigetreten und durfte Bücher vorschlagen und hab dann eben "Gespenster" in den Ring geworfen, weil es sowieso schon in meinem Regal stand - und es wurde ausgewählt. Also habe ich versucht weiterzulesen, bemerkte aber ziemlich schnell, dass ich mich gleich wieder ablenken ließ. Tja, und wie löst man ein solches Problem als echter Bücherwurm? Keine Ahnung, aber ich bin dann einfach mal aufs Hörbuch umgestiegen und das hat super geklappt.

In diesem Buch geht es um die erfolgreiche Food-Bloggerin Nina. Sie ist Anfang Dreißig und seit einigen Jahren single. Doch das soll sich jetzt endlich wieder ändern! Deswegen stürzt sich Nina jetzt wieder in neue Dating-Abenteuer - und läd sich zum ersten Mal eine Datingapp runter. Und dort trifft sie Max, einen scheinbar perfekten Typen, der ihr das große Glück verspricht und dann genauso plötzlich aus ihrem Leben verschwindet, wie er darin aufgetaucht ist. Parallel zu diesem Handlungsstrang gibt es auch noch Streitereien mit ihrem neuen Nachbarn (ein wirklich unangenehmer Typ, neben dem ich nicht wohnen möchte) und Ninas Trauer um ihren Vater. Der lebt zwar noch, leidet aber an Demenz. Eine schreckliche Krankheit, mit der ich in meiner Verwandtschaft leider auch schon in Berührung gekommen bin. Gerade letzterer Handlungsstrang war daher für mich auch besonders aufwühlend.

Was mich an diesem Buch überrascht hat, war, wie unterschiedlich die Stimmung ist, je nach Abschnitt, den ich gerade lese. Da waren witzige Stellen dabei, die mich zum Lachen brachten, aber auch wirklich traurige und aber auch Stellen, die mich wütend machten - was aber nicht unbedingt mit dem Buch an sich zusammenhing, sondern eher mit Nina. An einigen Stellen gerade gegen Ende traf sie ein paar Entscheidungen, die für mich nicht nachvollziehbar waren und für mich überhaupt nicht zu ihr passten. Außerdem konnte ich ihre Gefühle nicht immer nachfühlen. Mit Ghosting habe ich als junge Frau im 21. Jahrhundert ja ebenfalls schon Erfahrung gemacht und das macht mich jedes Mal wieder extrem wütend. Wer mich ghostet, hat mich nicht verdient und hat keine Chance mehr bei mir. Auch wenn er sich dann entschuldigt und plötzlich wieder auftaucht. Und ich verstehe nicht, wie Nina, die doch zehn Jahre älter ist als ich, da so viel naiver ist als ich es bin.

Wenn ihr selbst bei einem Buchclub seid, kann ich euch diesen Roman empfehlen. Er hat bei uns für einige Diskussionen gesorgt und für ganz unterschiedliche Meinungen - und etwas besseres kann einer Buchclubdiskussion nicht passieren.

Mein Fazit? Tolles Buchclubbuch, für mich aber nicht immer ganz nachvollziehbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.