Donnerstag, 25. Juni 2020

Promised [Abgebrochen]

Autorin: Kiera Cass
Erschienen am 7.5.2020
Im Fischer Sauerländer Verlag
ISBN: 9783737350976
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Die US-amerikanische Autorin Kiera Cass wurde in den 80er Jahren in South Carolina geboren. Im Anschluss an ihren Schulabschluss studierte sie Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. In den letzten Jahren erschienen die ersten beiden Teile ihrer erfoglreichen Jugendbuch-Reihe "Selection"; Band 3 "Selection - Der Erwählte" und Band 4 "Selection - Die Kronprinzessin" wurden im Jahr 2015 veröffentlicht. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass
Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.
Band 1 von 2. Der zweite Band erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021.
Das Hörbuch erscheint bei Argon."

Quelle: Lovelybooks

Meine Meinung:
Nicht schon wieder ein Buch, das ich abbrechen muss! Ach kommt schon! Gerade von Kiera Kass hätte ich mir mehr erwartet. Ihre Selection-Reihe fand ich einfach nur spannend und genau das gleiche hab ich mir auch von diesem Reihenauftakt erhofft. Tja, leider falsch gedacht.

Wir begleiten hier Hollis auf der Suche nach ihrer wahren Liebe. Dem König! Schon seit etwa einem Jahr oder so scheint sie in der näheren Auswahl als seine Partnerin in Frage zu kommen. Und sie hat sich nicht getäuscht - plötzlich überhäuft der König sie mit Geschenken und für alle scheint klar zu sein, dass der sich jetzt für Hollis entschieden hat. Seufz! Wie romantisch! Oder auch nicht. Denn leider ist es hier nicht gelungen, irgendeine Art der Spannung aufzubauen. Hollis bekommt Herzchenaugen, sobald sie auch nur an den Prinzen denkt. Gespräche führen die beiden aber bis zum dem Punkt, an dem ich abgebrochen habe, nur wenige und schon gar keine tieferen. Schon bald war ich mir sicher: Diese Beziehung ist zum Scheitern verurteilt! Ich meine, was will Hollis denn bitte mit einem König, wenn sie sich nicht wirklich mit ihm unterhalten kann. Meist hatte ich aber das Gefühl, Hollis weiß selbst nicht, was sie eigentlich will. Sie will den König heiraten, hat sich aber noch nie Gedanken darüber gemacht, welche Aufgaben da als Königin auf sie zukommen? Wie es mit den Sitten des Nachbarlandes aussieht? Wie die außenpolitische Lage aussieht? Ach komm schon! Kein Wunder, dass die Leute bei Hof zu denken scheinen, dass sie nur ein hübsches Schoßhündchen ist! Sie hinterfragt nichts, sie schmiedet keine großen Pläne, außer schöne Kleider zu tragen und beneidet zu werden scheint Hollis keine Ambitionen zu haben. Langweilig!

Ein weiteres Problem, das ich mit diesem Buch hatte, war dass die Autorin vom Leser sehr viel Vorwissen zu erwarten scheint. Dutzende Namen von Adeligen, Mädchen, Ländern, ehemaligen Königinnen und so weiter und das nur auf den ersten paar Seiten. Viele davon ohne nähere Erklärungen oder weitere Informationen, die ich als Leserin aber brauchen würde, um halbwegs in die Geschichte reinzufinden. Ich war mir zu Beginn fast schon sicher, dass das Band 2 einer Reihe ist. Aber nein: Es ist tatsächlich der erste Teil. Ja woher soll ich das alles denn wissen? Es wäre meiner Meinung nach um einiges besser gewesen, wenn man einen langsamen Einstieg in die Geschichte geschaffen hätte. Natürlich muss man als AutorIn nicht alles erklären, das kann ja auch ein guter Weg sein, um Spannung zu schaffen. Aber man sollte seine Leser nicht einfach ins kalte Wasser werfen, denn das war zumindest für mich einfach nur frustrierend.

Mein Fazit? Für mich war dieses Buch leider sehr enttäuschend. Band zwei werde ich nicht mehr lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.