Dienstag, 14. Februar 2023

Book Love. Eine Liebeserklärung an das Lesen

 Autorin: Debbie Tung
Erschienen am 8.2.2023
Im Loewe Verlag
ISBN: 9783743210806
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Bist du auch buchverliebt?
Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft.

Die großartige Welt der Bücher

Diese Liebeserklärung an das Lesen sollte in keinem Bücherregal fehlen! Book Love ist eine wundervolle Liebeserklärung an das Medium Buch und das Lesen und ein Must-have für alle Buchliebhaber*innen. Autorin und Illustratorin Debbie Tung nimmt uns mit auf eine Reise, bei der Bücher plötzlich zaubern und uns in andere Welten versetzen können. Denn wer ein Leseleben führt, lebt viele Leben auf einmal!
Das perfekte Geschenk für alle, die Bücher lieben."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Was nicht alle über mich wissen: Auf Instagram folge ich vielen Comic-Künstler:innen. Nein, ich bin mir nicht sicher, ob das ein richtiges Wort ist, aber ich verwende es einfach mal, denn das ist das Schöne an der deutschen Sprache: Man steckt zwei Wörter zusammen und dann ergibt das trotzdem noch Sinn. Auf jeden Fall folge ich der Autorin dieses Buchs auf Instagram und wusste daher auch bereits, dass mir ihre Comics gefallen. Ihr Buch hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste und als diese Sammlung dann jetzt endlich auch ins Deutsche übersetzt wurde, war der Verlag so lieb und hat mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt. Das war am 9.2. Und am gleichen Tag konnte ich es dann schon als beendet markieren.

Ja, ich habe diesen Comic innerhalb weniger Stunden in einem Rutsch durchgelesen und hatte eine riesige Freude damit. Ich habe hin und her geblättert, habe mit großen Augen die schönen Zeichnungen bestaunt und eine Seite dann am nächsten Tag sogar noch einer Freundin gezeigt, weil es mich einfach so an mich und an mein Verhalten im Buchclub erinnert hat, wo ich dazu neige, allen bei jedem Treffen Dutzende Bücher zu empfehlen.

Das Buch war für mich keine große Überraschung, aber das war völlig in Ordnung für mich. Ich wusste schon vor dem Lesen, dass ich die Autorin mag, kannte ein paar der Comics bereits von Instagram und wusste deswegen auch, dass sie mir gefielen - und wie erwartet, hat mir deswegen auch diese Sammlung total gut gefallen. Vieles fand ich lustig oder zumindest gut nachvollziehbar. Ich als professionelle Bücherwürmin habe viele der hier beschriebenen Situationen schon selbst erlebt oder kenne zumindest genügend Personen, die ich mit den Comics in Verbindung bringen konnte.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich recht klein. Viele solche Sammlungen von anderen Künstler:innen, die ich bisher gelesen habe, scheinen einem roten Faden zu folgen, einer kleinen Geschichte, oder sind nach Thema organisiert oder chronologisch angeordnet. Das schien hier nicht der Fall zu sein, was die Sammlung teils leider etwas chaotisch. Versteht mich nicht falsch, das Buch hat mir trotzdem gut gefallen, aber das wäre halt ein schönes zusätzliches Detail gewesen, das meine Begeisterung weiter gesteigert hätte.

Mein Fazit? Eine schöne Sammlung verschiedener kleiner Comics, die mir gut gefiel. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, aber ich halte dieses Buch trotzdem für lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.