Samstag, 26. Oktober 2019

Stranded - Im Bann des Sees

Autorin: Kate Dylan
Erschienen am 25.9.2019
Im Fischer Jugendbuchverlag
ISBN: 9783841440273
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Die YA-Autorin: Kate Dylan ist eine britische Schriftstellerin. Nach ihrem Abschluss an der University of Arts in London fing sie an als Video Editor zu arbeiten und machte so ihre Leidenschaft für Literatur und Kunst zu ihrem Beruf.
Später entschloss sie sich dann dazu auch ihre eigenen Geschichten zu erzählen und gab so ihr Debüt als Autorin. Heute ist sie ein bekannter Name in der Young-Adult Welt.
 Die Autorin lebt zusammen mit ihrer Familie in London."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück. Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod.
Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ugh, ich hänge noch so in diesem Buch drin! Der englische Ausdruck dafür ist dann wohl "Book-Hangover". Ich möchte den zweiten Band lesen und zwar jetzt sofort! Und für die nächste Woche werde ich kein einziges Buch sinnvoll lesen können, ohne sofort wieder an "Stranded" denken zu müssen. Und deswegen habe ich jetzt auch das Schreiben der Rezension fast eine Woche hinausgezögert. Ich schätze, ich wollte einfach nicht zugeben, dass dieses Buch schon zu Ende ist und ich jetzt wieder ein halbes Leben auf den nächsten Band warten muss. Warum beginne ich eigentlich immer mit neuen Reihen, die noch nicht abgeschlossen sind? Wieviele habe ich offen? Fünf? Oder waren es doch sechs? Oder noch mehr? Tja, egal wieviele es sind: Jetzt ist es noch eine mehr! Danke dafür!

Mellie ist eine total tolle Protagonistin. Sie ist eine Wandlerin und dafür zuständig, die Schutzanker, die den See vor menschlichen Augen verstecken, zu überprüfen und bei Bedarf zu reparieren. Dabei ist sie strengen, fast schon militärisch anmutenden Regeln unterworfen. Inklusive Autoritätsperson, die die ganze Zeit herumschreit, Kantinenessen und einem ziemlich spannenden (und irgendwie süßen) Teampartner. Und die erste und wichtigste Regel lautet: "Nicht stranden." Auf gar keinen Fall, egal was passiert! Denn keiner, der je gestrandet ist, hat die Nacht außerhalb des Sees überlebt. Sie wurden zerfleischt, von irgendwas, das da draußen lauert. Und ausgerechnet Mellie bleibt an Land zurück! Die Arme! Mit Mellie konnte ich total mitfühlen. Sie hat total Panik und Angst und will einfach nur nach Hause. Sie ist wütend, traurig und alles zugleich. Und ich war in  jeder Sekunde gedanklich bei ihr. Mit ihr kann man einfach großartig mitfiebern.

Die Geschichte ist sehr spannend und macht Lust auf mehr. Als ich gesehen habe, dass es einen zweiten Band geben wird, war ich überglücklich. Und glaubt mir: Den werde ich lesen. Den brauche ich einfach. Okay? Don't judge me!

Der Schreibstil war, wie der ganze Rest auch, ziemlich cool. Wie in vielen anderen Fantasybüchern gibt es auch hier Begriffe, die neu sind oder etwas komplett anderes bedeuten. Die Autorin konnte das aber ziemlich gut erklären und das ohne, dass es irgendwie sperrig oder fehl am Platz wirkte.

Mein Fazit? Absolut großartiges Buch, das von mir auf jeden Fall den Approved-Stempel verliehen bekommt! Ich kann es kaum erwarten, mehr Stoff von der Autorin in die Hände zu bekommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.