Samstag, 28. Dezember 2019

Disrupt-her - Ein Manifest für die selbstbestimme Frau

Autorin: Miki Agrawal
Erschienen am 21.10.2019
Im Kamphausen Media GMBH
ISBN: 9783958833883
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Ich habe es immer geliebt, den Status quo und die Herangehensweise der Gesellschaft an die Dinge in Frage zu stellen. Gibt es eine bessere, effizientere, umweltfreundlichere, designorientiertere, raffiniertere und kunstvollere Art, dies zu tun? Ich war schon immer fasziniert von dem Prozess der Entdeckung, Erfindung und schnellen Verbesserung und mein Lieblingsspruch ist 'Erneuerung ist Perfektion' ". Miki Agrawal ist Unternehmerin, Erfinderin, Rednerin, Tabu-Brecherin und Autorin. Sie wurde 2017 als "Young Global Leader" vom World Economic Forum ausgezeichnet, sowie als "Social Entrepreneur of the Year" auf dem World Technology Summit."
 Quelle: Verlag

Klappentext:
"Miki Agrawal, erfolgreiche Unternehmerin, Erfinderin und Gründerin mehrerer Sozialunternehmen, räumt mit weit verbreiteten gesellschaftlichen Annahmen, wie Frau zu sein hat, auf. In 13 wichtigen Lebensbereichen motiviert sie die Frau konsequent ihren eigenen Weg zu gehen und sich von Zwängen zu befreien. Ob Karriere, Konsum, der Umgang mit Geld oder die Einstellung zum Leben: Nicht die Vorgaben der Gesellschaft dürfen das Leben bestimmen, sondern die eigenen Überzeugungen und kreativen Ideen.
Ein Manifest für die moderne Frau, das inspiriert, positive Schritte auf der persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Ebene zu unternehmen.

"Sag mit deinem ganzen Körper: JA zu deiner Arbeit, deiner Liebe, deinen Beziehungen und deiner Mission -- und das alles authentisch, unumwunden und mit voller Integrität.""
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ich hatte wieder mal Lust auf etwas ganz, ganz anderes. Irgendwas Nicht-Fiktionales, vielleicht etwas Feministisches, auf jeden Fall mal gerade keine Verfolgungsjagden, Dystopien oder so. Nicht, dass ich die nicht mehr mögen würde, aber manchmal braucht mein Kopf auch mal Abwechslung. Also war ich hocherfreut, als mir durch den Adventskalender von NetGalley.de "Disrupt-her" als eBook angeboten wurde. Natürlich habe ich ja gesagt. Und dann gelesen, versteht sich von selbst.

In diesem Buch geht es, vereinfacht gesagt, darum, wie du als Frau erfolgreicher in deinem gesamten Leben sein kann. Arbeit, Liebe, Freundschaft, Familie und so weiter. Wie eine Art Ratgeber. Vielleicht ist das ja sogar ein Ratgeber, ich weiß es nicht. Kann gut sein, wenn ich so darüber nachdenke. Allerdings sollte man das zumindest meiner Meinung nach nicht so lesen. Besser als eine Art Erfahrungsbericht. Denn natürlich stehen Miki Agrawals eigenen Erfahrungen stark im Vordergrund. Das fand ich spannend: Immerhin ist sie Gründerin mehrer weltbekannter Firmen (periodensichere Unterwäsche sagt euch sicher was, oder?). Sie scheint zu den Menschen zu gehören, die irgendwie immer irgendwas Neues aus dem Boden wachsen lassen können und dabei auch immer erfolgreich zu sein scheinen. Ob das allerdings mit ihren Lebensweisheiten zu tun hat oder eine Mischung aus Glück, Kontext und Geschäftssinn ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es ja auch eine Mischung aus allem. Beeindruckend ist es auf jeden Fall, das werde ich nicht abstreiten. Im Laufe des Buches zeigt sie ihren Lebenslauf und ich war schwer beeindruckt. Sicher drei oder vier Firmengründungen sind da drinnen! Glutenfreie Pizza aus biologischen Zutaten, periodensichere Unterwäsche und "Tushy", was auch immer das ist. Letzteres hat irgendwas mit Klopapier zu tun, allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit beantworten, da ich dieses Kapitel überspringen musste. Der Grund dafür hat nichts mit dem Text selbst zu tun, mehr mit der Buchgestaltung. Dieses Kapitel hat die Autorin nämlich so aufgebaut, dass man auf der letzten Seite des Kapitels anfangen muss und sich dann vorarbeitet, indem man quasi rückwärts liest, also weiter nach vorne blättern muss. Da dauerte es schon mal eine halbe Ewigkeit, bis ich auf meinem eReader die richtige erste Seite gefunden habe und dann musste ich für jede Seite drei, vier Male hin und her blättern, da ich auf meinem Reader lieber mit größerer Schrift lese als vom Verlag vorgegeben. Seufz. War ein hochkompliziertes Unterfangen, das damit geendet hat, dass ich das Kapitel einfach übersprungen habe.

Die Kapitel bestehen aus mehreren Teilen. Der normale Kapiteltext, der in verschiedene Unterkapitel unterteilt ist, eine Seite mit verschiedenen Fragen und Aufgaben an dich, die Leserin, und eine Seite über GB, dein neues Armband und deine neue Freundin. Beim eBook ist natürlich kein Armband dabei, leider. Und die Schriftart von diesem Teil der Kapitel war auch eher anstrengend, weswegen ich diesen Teil meistens nur überflogen habe und gegen Ende dann einfach überblättert.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Ich habe viele schöne Zitate im Text gefunden, die ich früher oder später mit euch teilen werde. Allerdings hatte ich oft auch das Gefühl, als hätte die Autorin versucht so viele zitierbare Sätze wie nur irgendwie möglich aneinander zu reihen. Also Sätze, die wahrscheinlich als Einzelzitat sehr gut und aufbauend und cool wirken, aber als ganzes Buch mit hunderten solcher Sätze hintereinander, dann aber doch eher gezwungen wirkt. Das kam mir dann stellenweise übertrieben vor und war ehrlich gesagt auch etwas anstrengend.

Mein Fazit? Ganz nettes Buch, das man schon mal lesen kann. Allerdings gab es auch hier einige Schönheitsfehler, an denen man noch arbeiten könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.