Donnerstag, 26. Dezember 2019

DRAUSSEN

Autor: Volker Klüpfel und Michael Kobr
Erschienen am 19.11.2019
Im Ullstein Verlag
ISBN: 9783550081811
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zu den Autoren:
" VOLKER KLÜPFEL und MICHAEL KOBR kennen sich seit ihrer gemeinsamen Schulzeit im Allgäu-Gymnasium in Kempten. Kobr, Jahrgang 73, und Klüpfel, geboren 1971, verband zunächst ein gemeinsamer Freundeskreis – und der Spaß am Schreiben. Klüpfel studierte Politik in Bamberg und wurde Journalist, Kobr arbeitete nach dem Germanistikstudium in Erlangen als Realschullehrer. Inzwischen sind sie beide Vollzeit-Autoren – und vor allem durch die Krimis mit Kommissar Kluftinger bekannt. Doch sie haben auch ohne den grantigen Allgäuer reüssiert: etwa mit dem Urlaubsroman In der ersten Reihe sieht man Meer. Mit ihren legendären Lesetouren sind die beiden auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs.
DRAUSSEN (Ullstein Buchverlage) ist der erste Thriller von Klüpfel & Kobr."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext: 
"Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Okay, das war nicht ganz meins. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich fand das Buch auch nicht besonders schlimm. Aber in Jubelgeschrei ausgebrochen bin ich während der Lektüre leider auch nicht.

In diesem Buch geht es um das Trio Cayenne, Joshua und Stephan, um einen unbekannten Tagebuchautor, um einen Politiker namens Wagner (?) und um seinen Gehilfen Chu. Sehr viele Protagonisten also. Aber gehen wir sie einfach mal der Reihe nach durch.
Cayenne ist etwa zwanzig Jahre alt und Joshuas Schwester. Sie mag ihr Leben im Wald eigentlich nicht wirklich und würde am liebsten einfach abhauen. Doch das kann sie nicht tun, denn Joshua, circa fünfzehn Jahre alt, liebt Stephan abgöttisch und sieht ihn als großes Idol an und würde deswegen nicht mitkommen. Als muss auch Cayenne bleiben. Ich war etwas verwirrt, was das Alter und den Altersunterschied von Cayenne und Joshua angeht und den Zeitraum, den sie mit Stephan verbracht haben. Zu Beginn denkt sich Cayenne, dass sie etwa so alt war wie Joshua als sie Stephan kennen lernte, dann weitet sich der Zeitraum aber gefühlt immer weiter aus, bis sie am Ende etwa 10 und 8 Jahre alt sind, als sie zu Stephan kommen. Das ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber mich hat das verwirrt.
Mit Cayenne und Joshua wurde ich leider das ganze Buch hindurch nicht warm. Mit Joshua vielleicht noch eher, da er eine gewisse Lebensfreude versprühte, die bei Cayenne einfach total fehlte. Bei Cayenne stand eigentlich der Ärger im Vordergrund, hauptsächlich über Stephan. Und trotzdem rennt sie ihm einfach hinterher. Manchmal widerspricht sie ihm zwar, aber so richtig rebellisch wird sie nie. Das hätte das Buch meiner Meinung nach um einiges spannender gemacht.
Stephan ist ein schräger Vogel. So wird er uns zumindest präsentiert. Ihr kennt doch sicher auch aus Fernsehn und co. diese Leute, die sich auf den Weltuntergang vorbereiten, indem sie lernen, wie man im Wald überleben kann. So einer ist Stephan. Nur, dass er nicht an den Weltuntergang glaubt, sondern sich sicher ist, dass er und seine kleine "Familie" verfolgt werden. Und deswegen geht er nach Deutschland, wo er das Zentrum seiner Verfolger glaubt. Ähm....okay. Das hört sich jetzt meiner Meinung nach nicht nach etwas an, das ich tun würde, wenn ich verfolgt werden würde, aber okay. Jedem das Seine.
Wagner ist eine Abgeordneter im deutschen Parlament. Ich weiß leider nicht in welcher Partei. Es wird erwähnt, aber ich bin mit dem deutschen Parteisystem nicht ganz so vertraut. Auf jeden Fall ist es Wagners Ziel Stephan und die Kinder zu finden und zum Schweigen zu bringen. Ich war mir bei ihm sehr lange unklar, warum er sich das alles antut. Klar, am Ende wird das alles aufgelöst und man bekommt die Infos, warum das überhaupt alles passiert, aber eben erst am Ende. Diese Information wäre meiner Meinung nach auch schon zu Beginn praktisch gewesen.
Als letztes gibt es noch den unbekannten Tagbuchautoren. Ich hatte eigentlich schon sehr, sehr bald eine Ahnung, wer der Autor sein muss, aber bestätigt wurde diese Vorahnung auch erst am Ende. Diese Tagebucheinträge gefielen mir. Das waren meiner Meinung nach eigentlich fast die spannendsten Abschnitte des Buches. Aber leider waren die immer nur relativ kurz und eher selten.

Die Geschichte fand ich okay. Nicht die spannendste, aber okay. Man hätte aus dieser Idee wohl mehr machen können. Was mich besonders irritiert hat, war der Beginn. Wir starten gleich mit einer Kampfszene zwischen Cayenne und einem Unbekannten. Das war verwirrend und machte zumindest meiner Meinung nach nicht wirklich Lust auf mehr, da ich schon fast befürchtete, dass jetzt jedes der Kapitel so verlaufen würde. War dann Gott sei Dank aber nicht so.

Den Schreibstil fand ich ebenfalls okay. Er hatte nicht wirklich eine Wirkung auf mich. Ich schlief jetzt auch nicht ein oder so, aber die Geschichte hatte nicht wirklich eine Sog-Wirkung auf mich. Ich fand ihn gut genug, um nicht einfach abzubrechen, aber doch habe ich immer wieder damit geliebäugelt, nach dem letzten Kapitel einfach aufzuhören und mich anderen Büchern zu widmen.

Mein Fazit also? Konnte leider nicht ganz meinen Geschmack treffen. Sehr schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.