Dienstag, 24. Dezember 2019

Vicious - Das Böse in uns

Autorin: V. E. Schwab
Erschienen am 27. 11. 2019
Im Fischer Tor Verlag
ISBN: 9783596705030
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Weltenwanderer«-Trilogie und der »New York Times«-Bestsellerserie »Vicious & Vengeful«. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Der Tod ist erst der Anfang
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder zu erwachen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös – und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen. Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Wow, das war mal echt spannend! Normalerweise lese ich ja nicht wirklich viele Fantasy-Bücher außerhalb des Jugendbuchbereichs, aber vielleicht sollte ich das echt öfter tun.

Victor ist unsere Hauptfigur hier. Er ist eine ziemlich düstere Person und irgendwie cool. Er kann das Schmerzempfinden von anderen Menschen kontrollieren. Er will eigentlich nur eines: Rache nehmen an seinem früheren Freund Eli. Dieser ist nach dem Experiment einer Art religiösen Fanatismus verfallen. Er sieht sich als ein göttliches Wunder, das die Welt von Leuten mit eben solchen Fähigkeiten "reinigen" soll. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse also, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
Eine weitere Hauptfigur gibt es noch, die aber leider gar nicht im Klappentext erwähnt wurde: Die kleine Sydney. Sie ist erst zwölf Jahre als und ebenfalls schon gestorben - und wie durch ein Wunder wieder ins Leben zurückgekehrt. Auch sie hat eine Gabe: Sie kann Tote wieder ins Leben zurückholen. Auch ihre ältere Schwester hat eine Gabe, allerdings werde ich hier nichts darüber sagen, sonst würde ich einen der größten Plottwists vorwegnehmen.
Alle Hauptfiguren sind extrem gut durchdacht. Egal wie klein eine Figur ist: Jede Einzelne hat eine Geschichte und ist großartig geschrieben. Alle Figuren sind total spannende Persönlichkeiten und es hat Spaß gemacht, sie durch die Geschichte begleiten zu dürfen.

Die Geschichte selbst war total spannend und macht Lust auf mehr. Und: Es wird mehr Stoff geben! Immerhin ist das der Auftakt zu einer neuen Serie mit mindestens drei Teilen. Ich sage deswegen mindestens, da es laut Goodreads auch ein Buch gibt, das als Teil 0,5 gespeichert ist. Keine Ahnung, was das bedeutet. Ist das dann also ein Prequel? Oder eine zusätzliche Kurzgeschichte? Hat da irgendwer nähere Informationen?

Den Schreibstil fand ich ziemlich gut. Die Geschichte ließ sich gut lesen, war spannend und angenehm. Ich war mit dem Buch sehr schnell durch, war die ganze Zeit gut unterhalten und bin deswegen zufrieden. Genau das wünsche ich mir von einem guten Buch.

Mein Fazit? Ein toller Reihenauftakt! Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.