Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich etwas Besonderes für euch! Vielleicht
erinnert ihr euch noch an letzten Oktober. Dort habe ich verkündet, dass ich
auf
Lovelybooks.de ein Abo für ein halbes Jahr auf Skoobe gewonnen habe. Skoobe
– das ist ein Abo für Bücher und Hörbücher, das über eine App läuft. Jetzt ist
dieses halbe Jahr um. Was bleibt mir anderes übrig als jetzt meinen Senf zu
Skoobe abzugeben?
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Quelle: skoobe.de |
Die größte Änderung, die sich seit
meinem letzten Testbericht vor fünf Jahren ergeben hat, ist, dass Skoobe jetzt auch Hörbücher
im Programm hat. Nichts für mich, dachte ich. Dann musste ich aber einige Zeit
mit Arbeiten verbringen, die jetzt nicht wirklich viel Hirn benötigen und ich
habe beschlossen, Hörbüchern eine Chance zu geben. Eine sehr gute Idee, denn
jetzt höre ich dauernd. Während Zugfahrten, bei Spaziergängen, wenn ich aufräume
oder koche. Insgesamt habe ich im letzten halbe Jahr elf Hörbücher angehört -
und das sind nur die, die ich auch beendet habe.
Was ich an Skoobe sehr schätze ist die Tatsache, dass es für
mich als Leserin und Hörerin fast keine Limits gibt. Ich kann bis zu 10 Bücher
gleichzeitig ausleihen und herunterladen – was schon eine ordentliche Zahl ist.
An manchen Tagen beginne ich fünf oder sechs Hörbücher und gebe sie nach einer
halben Stunde schon wieder zurück. Manchmal höre ich den ganzen Tag durchgehend,
weil ich einfach irgendeine Hintergrundbeschallung will. Und einmal habe ich an
einem Abend gleich vier Gedichtbände durchgeblättert - weil ich es kann. Ich
finde es gut zu wissen, dass ich nicht darauf achten muss, eine gewisse Stunden-
oder (Hör-) Buchzahl nicht zu überschreiten. Dann habe ich keinen Druck, dass
ich mir sofort das richtige Buch aussuche und muss nicht plötzlich auf
Hörbücher verzichten, nur weil bald eine lange Zugfahrt ansteht.
Von Design und Handhabung her hat sich seit meinem letzten
Testbericht eigentlich nicht viel verändert. Das ist auch total in Ordnung -
die App wirkt auf mich sehr modern und übersichtlich. Probleme gab es nie.
Einmal waren die neuen Bücher nicht pünktlich am Donnerstag online sondern erst
am Freitag, aber ganz ehrlich: Es gibt genug andere Bücher in der App, die ich
in der Zwischenzeit ausleihen konnte.
Auch die Website ist sehr übersichtlich und aufgeräumt.
Gerade für den Mitgliedsbereich möchte ich den Entwickler:innen ein großes Lob
aussprechen. Da findet man alles auf einen Blick - wie es sein soll. Es gibt
außerdem einen Hilfebereich, in dem alle Fragen, die ich während dem letzten halben
Jahr hatte, sofort beantwortet wurden.
Die Auswahl der Bücher hat mich zu Beginn fast erschlagen.
Ich war überfordert, weil da viele Bücher dabei waren, die schon ewig auf
meiner Wunschliste stehen. Da gibt es Krimis und Thriller, Jugendbücher,
Romane, die meisten Klassiker, Sachbücher und sogar Fachbücher sind mit im
Programm. Die meisten der Bücher sind aktuell, oft gerade erst erschienen.
Skoobe behauptet, über 300.000 Titel im Programm zu haben. Nachgezählt habe ich
nicht, aber es sind wirklich unglaublich viele. Schade finde ich, dass ich
diese Bücher nur in der App lesen kann und nicht auch auf meinem Tolino. Skoobe
kann man laut eigener Angaben bereits auf einigen Readern nutzen und ich würde
mir wünschen, dass auch mein Tolino irgendwann kompatibel wird.
Ich habe schonmal erwähnt, dass mir Abos Angst machen. Ein
großes Dankeschön an die Lehrer meiner Hauptschule dafür! Deswegen hatte ich
auch Herzklopfen, als es auf das Ende meiner Gratis-Zeit zuging. Ich hatte
geplant, mein Abo einfach nicht zu kündigen, da es sich dann ja einfach von
selbst verlängern müsste, nicht? Denn genau vor sowas wurde ich gewarnt! Hier
hat Skoobe meiner Meinung nach Professionalität bewiesen: Mein Abo endete
automatisch und ohne, dass ich etwas dafür tun musste. Sehr brav, das wirkt seriös
und hat mir viel von meiner Angst genommen.
Ich war mit meinem halben Jahr auf Skoobe wirklich zufrieden
und werde auch weiter mit dabeibleiben. Der entscheidende Punkt waren für mich
tatsächlich die Hörbücher und die Tatsache, dass ich hören und schmökern kann,
soviel ich will. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist für mich, dass es kein
Familienabo oder Ähnliches gibt, wie das zum Beispiel bei Spotify der Fall ist.
Das wäre meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung, denn ich bin nicht der
einzige Bücherwurm der Familie. Das ist bei uns genetisch veranlagt und sowas
wäre praktisch.
Hast du schonmal so ein (Hör-) Buchabo ausprobiert? Wenn ja:
Bei welchem Anbieter? Warst du zufrieden? Lass es mich gerne wissen.
Alles Liebe,
Eure Mira
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